Zylinderkopfriss - Lösung ?

  • 7800 ist viel *g* der Drehzahlmesser beim Diesel geht ja nichtmal bis 7...
    Egal, so viel Dampf wie bei 1800 schon anstehen. Da musste der SR20 erstmal bei 4000 stehen, da gings richtig los...



    Naja, der Primi hat bis zuletzt kein Öl verbraucht... Aber nen Liter auf 10000 ist noch i.O. solange es nicht wieder im Kühlkreislauf landet. Longlife hat meiner, also nicht unbedingt alle 10000 Ölwechsel, da geht das.



    Und laut dem Prog vom Freundlichen kostet nen neuer Kopf für den BKD grad man 1000 Euro, mit PD-Elementen. Wenn das mal stimmt... dafür kann man den mal tauschen lassen.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • ja,begrenzer halt :D
    mit dem golf kannste bei 3000 schalten und bist immernoch schneller :D


    hoffentlich bleibt´s so!!
    aber 1000€ sollte ja für vw auch nit zu viel sein!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ja das ist das geile am TDI, Turbodieselpower *g* wenig Drehzahl und Schub ohne Ende.


    peter
    interessant fand ich immer Adams Erzählungen, wie er versucht hat mit seinem P11-144 die TDIs zu ärgern... Jetzt weis ich warum er sich dabei immer geärgert hat.


    Ich werd auf Dauer mal sehen wie das mit dem Kopf weitergeht. Wenn der Kopf laut dem komischerweise verbotenem Wort, nur 1000 Euro kostet und ein Defekt außerhalb der Gebrauchtwagengarantie auftritt, ist das wohl noch vertretbar.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • ja:D
    ich hatte ma versucht mit eGT auf gerader strecke nen touran zu jagen!!
    als ich das schild hinten drauf las wusste ich wieso das nit funzte :D


    ja ok,wenn dann nit mehr viel dazu käme und es dann auch hält!!
    aber noch besser wär´s wenn er JETZT auch hält!! :]

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Zitat

    Original von [C].[H].[R].[I].[S].
    Wie gesagt, es muss ja nicht der kopf sein! Es kann genauso gut auch nur die Zylinderkopfdichtung sein!


    also wenn das der zylinderkopf wäre dann würde in irgendein zylinder frostschutz reinkommen und der wagen hätte weiss gequalmt aus dem auspuff!!so kenn ich das!zumindest reisst der zylinderkopf bei BMWs so:D
    ich tippe auf die zylinderkopfdichtung eher oder was anderes

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi1987 ()

  • nur weil der kopp nen riss hat muss nit unbedingt öl oder wasser in den brennraum gelangen ;)

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Die ZKD wurde bei meinem ja dieses Jahr auch getauscht. Warscheinlich als letzter Versuch vom Vorbesitzer, bevor er ihn verkauft hat. der gute hat sich danach nen 5ver als 1.9ner gekauft...


    Ich werde erstmal den Kühlmittelstand und den Ölverbrauch im Auge behalten.



    peter


    noch hält der Kopf ja wieder und die ZKD auch.
    naja, nen AT-Motor kostet neu schlappe 7500 €


    Der eGT hat doch genug Dampf eigentlich, kaum Gewicht.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Zitat

    Original von GTR-34
    nur weil der kopp nen riss hat muss nit unbedingt öl oder wasser in den brennraum gelangen ;)


    wieso weshalb reisst denn ein kopf??also ich denke wegen der erhitzung..und dann müsste er doch am brennraum reissen weil da die erhitzung am größten ist!!wo kann denn der kopf sonst noch reissen??

  • ja,aber der kam irgendwie besser weg!!
    der eGT muss ja auch erstma wieder auf drehzahl kommen!!
    bei 140 oder kam ich ja wieder ran!!



    @ dimi: ka...überall!?

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von GTR-34 ()

  • Zitat

    Original von GTR-34
    ja,aber der kam irgendwie besser weg!!
    der eGT muss ja auch erstma wieder auf drehzahl kommen!!
    bei 140 oder kam ich ja wieder ran!!



    @ dimi: ka...überall!?


    weiss nicht also wie gesagt ich hab noch nicht so viel erfahrung gemacht, aber hab 4 mal zylinderköpfe gewechselt weil die gerissen waren und immer war das am zylinder!!also zw wasserkanal und zylinder..aber wie gesagt das waren minis und BMWs ...

  • Zumindest die ersten Köpfe vom BKD-Motor sind so gerissen. Egal wie die Fahrweise war. Und so wie es scheint öfters wohl am ersten Zylinder. Materialfehler denk ich mal.
    Glaube nicht das mein Vorbesitzer den agen so dermaßen getreten hat das er nach 23tkm schon nen nuen Kopf brauchte. Und ich denke auch mal das als erstes dann die ZKD defekt sein müsste und er anfängt Wasser zu verbrauchen. Doch wenn der Kopf an der richtigen Stelle reisst, an den Laufbuchsen z.B. könnte ich mir gut vorstellen, das auch Öl verbraucht wird, bzw. wie bei mir, auch Öl ins Kühlmittel gelangt und es sich, wie bei mir, im Ausgleichsbehälter sammelt.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!