Innenraumbeleuchtung für Radio Dimmer

  • Huhu,


    Ich grübele gerade, ob ich für mein Alpine 9835R die Innenraumbeleuchtung von meinem V'er anzapfen kann, damit der Dimmer im Radio automatisch läuft.


    Was ich schon gefunden habe ist, dass man das Schaltsignal am Lichtschalter bekommt. Den herauszubauen/drehen ist auch leicht (auf 0, tief reindrücken, nach rechts drehen, das ganze ding rausziehen wenns wer noch nicht weiss)


    Bei mir ist geht die Innenbeleichtung dank Licht&Sicht Paket automagisch an, fürs Fahrlicht habe ich die dauerschaltung drin.


    Gibts das Schaltsignal für die Innenbeleuchtung fürs Radio jetzt inkl. aller Automatik und Firlefanz immer noch am Lichtschalter? Ein Can-Bus Interface wollt ich jetzt nicht direkt kaufen, das wär etwas overkill weil sonst eigentlich schon alles prima läuft.


    Grüße
    mosi

  • An den beleuchteten Schaltern kannst Du das Innenlicht abgreifen. Ich meine das Kabel ist grau/blau und mit 0,35mm² Querschnitt.

  • oh, ich dachte das wär jetzt überall über den Bus gesteuert.. Da werd ich mich mal mit nem Multimeter die Tage ins Auto begeben und mal messen gehen.


    Danke

  • Okay, der Dimmer funktioniert jetzt. :D


    Ich hab erstmal den Lichtschalter herausgebaut und dann am Stecker direkt an der Ecke das graue Kabel gefunden was du beschrieben hast. Da hab ich dann mal mit nem Multimeter vorsichtig durch die Isolierung gepiekt und siehe da:


    +12V DC = Innenbeleuchtung an
    0 V = Innenbeleuchtung aus.


    Das dann ans Radio an den entsprechenden Eingang angeklemmt und der Dimmer geht jetzt synchron mit der Innenbeleuchtung an/aus. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, das Kabel hinterm Lichtschalter aufzuschneiden sondern hab den Draht einfach in den Stecker am grauen Kabel entlang hineingeprokelt, mal schauen ob das auf Dauer hält, wenn nicht wirds halt ordentlich festgepfuscht. ;)


    Vielleicht kriegt man das Signal auch an der Klimatronic unterm Radio, aber dafür hätte ich die halbe Mittelkonsole wieder auseinandermontieren müssen.


    Nochmals besten Dank für den Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von mosi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!