US Import - Thema erledigt

  • nightmare darum gehts nicht. lies mal.
    du hast durchaus die möglichkeit ein us importfahrzeug zu kaufen. baust du dann etwa die rückleuchten um?


    mit sicherheit nicht.
    also gibts eine möglichkeit die dinger zuzulassen und deshalb kann man mit vw ja mal kommunzieren.

  • Zitat

    du hast durchaus die möglichkeit ein us importfahrzeug zu kaufen. baust du dann etwa die rückleuchten um?


    Natürlich bau ich die Rüchleuchten dann um. Mir bleibt ja nix anderes übrig wenn ich deutsche Papiere haben möchte.


    Ist doch nen bekanntes Spiel. Etliche VW Fahrzeuge werden aus Mexiko importiert weil sie nirgens mehr gebaut werden "Käfer und ich mein T3 Büsse". Da ist das selbe Spiel mit der Beleuchtungseinrichtung. Müssen alle umgebaut werden !

    Gruß nightmare

  • wenn der Hinweis auf den Lampenträger wechsel auf EU-Teil beachtet wird, wäre es doch eigentlich recht einfach möglich, da die Scheibe aus dem selben Material wie bei allen anderen OEM Rüllis auch ist und eine ähnlich dunkle Färbung ja auch beim Highline vorhanden ist

  • Ihr seid aber auch ungläubig.


    Geh mal zum Tüv. VW ist da der falsche Ansprechpartner. Der TÜV macht auch die nötige Komplettabnahme bei nicht EU Importfahrzeugen. Die Komplettabnahme ist nötig um deutsche Papiere zu bekommen. Lichttechnische Einrichtung ist einer der Haupbestandteile der Abnahme.


    Die können dir schon sagen ob du die Rulis dann tauschen must oder nicht.


    VW ist nicht befugt die RL für den deutschen Markt freizugeben. Egal ob sie an nem Import Fahrzeug oder sonst wo montiert sind.

    Gruß nightmare

  • ich verstehe nicht wieso man nicht erstmal die reaktion von vw abwarten kann?
    versuchst du nie deine ziele zu erreichen?


    alle möglichkeiten ausprobieren...


    wenn dus nicht versuchen willst ok, aber ich werde mich mehr informieren als nur "die dinger haben kein prüfzeichen"


    das sind dinge die weiß hier jeder


    wenns nicht klappt ok, pech gehabt aber dann hat man wenigstens was handfestes!

  • werde dann wohl mal zum tüv fahren im neuen jahr und mal fragen welche chancen er überhaupt sieht die rückleuchten zu behalten.
    ich denke mal nicht dass beim import eine einzelabnahme was bringen würde


    antwort von vw:


    Ref. Nr.: VW-2008/12-063243




    Guten Tag, Herr Lotzkat,


    schoen, dass Sie sich an uns wenden! Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst
    heute antworten - durch die Markteinfuehrung mehrerer neuer Modelle erreichen
    uns im Moment weit mehr Anfragen als ueblich.


    Wir stellen keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen fuer die Verwendung von
    Bauteilen aus, die nicht fuer den europaeischen Markt geprueft worden sind. Das
    liegt ganz einfach daran, dass wir es nicht duerfen. Wenn Sie zum Beispiel einen
    Golf GTI aus den USA in Deutschland zulassen moechten, dann ist dies nur im
    Rahmen einer Einzelabnahme moeglich. Der Pruefingenieur einer amtlich
    anerkannten Pruefstelle entscheidet dabei eigenverantwortlich, welche Teile
    gegebenenfalls getauscht werden muessen.


    Koennen wir noch etwas fuer Sie tun? Fragen Sie uns - gerne auch telefonisch:
    Unter der gebuehrenfreien Servicenummer 0800-VOLKSWAGEN (0800-86 55 79
    24 36) sind wir taeglich von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr fuer Sie da.


    Freundliche Gruesse aus Wolfsburg


    i.V. Bernd Schmitter i.V. Joerg Dix


    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800 8655792436
    Fax +49 (0) 800 3298655792436
    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de


    VOLKSWAGEN AG
    Sitz/Domicile: Wolfsburg
    Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
    HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
    Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand
    Piëch
    Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman),
    Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Horst Neumann, Hans Dieter
    Poetsch
    Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge/Members of the Board Volkswagen
    Commercial Vehicles: Stephan Schaller (Sprecher/Chief Executive Officer), Dirk
    Grosse-Loheide, Harald Schomburg, Wolfgang Schreiber, Jochen Schumm,
    Klaus-Dieter Schuermann, Thomas Ulbrich


    Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch
    hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den Rechtscharakter der E-
    Mail zu.
    Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail.
    This addition does not constitute a representation that the content of this e-mail is
    legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.

  • Hm hört sich ja bis jetzt nicht gut an. Man müsste mal jmd finden der einen US GTI importiert hat und schauen ob der die US RL dranhat oder Deutsche.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Also genau das was VW dir gesagt hat hab ich dir versucht zu erklären.


    Und nein eine Komplettabnahme bringt dir auch nix. Im Gegenteil es ist der Grund wiso du die Rückleuchten tauschen musst.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von Kallimero
    Hm hört sich ja bis jetzt nicht gut an. Man müsste mal jmd finden der einen US GTI importiert hat und schauen ob der die US RL dranhat oder Deutsche.


    Wer war das noch gleich, wo ein Golf aus dem Ausland importiert hat.


    Glaub, Smooth wars, vllt. kann er bei dem Thema weiterhelfen.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • nightmare, ich hatte schon verstanden was du meinst. aber nochmal: darum geht es nicht.


    du hast es noch nicht versucht, du hast kein kontakt zum hersteller aufgenommen du warst nicht beim tüv.


    und ich werde keine vollabnahme durchführen weil ich keinen us gti importiere....


    du missverstehst meine ambitionen...

  • Ja es hat kein Zweck wenn ich dir die Antworten vor die Füsse werfe. Geh zum Tüv oder sonst wo hin und informier dich selbst

    Gruß nightmare

  • nightmare hat recht.
    Du wirst vielleicht durch eine normale Prüfung kommen wenn der Prüfer nicht genau hin sieht. Aber du wirst sie nicht eingetragen(abgenommen) bekommen.
    In München ist ein Händler der importiert nur US wagen für den Deutschen Markt.
    Und der muss bei jeden Wagen die Beleuchtung auf Deutschen-Europäischen Standard bringen mittels Original teile,oder wenn es nicht geht mit teilen aus dem Zubehör, mit E-Zeichen versteht sich.
    Ich denke wenn er das nicht müsste könnte er sich verdammt viel Geld sparen.

  • Zitat

    Original von Graschi
    nightmare darum gehts nicht. lies mal.
    du hast durchaus die möglichkeit ein us importfahrzeug zu kaufen. baust du dann etwa die rückleuchten um?


    mit sicherheit nicht.
    also gibts eine möglichkeit die dinger zuzulassen und deshalb kann man mit vw ja mal kommunzieren.


    genau das wird gemacht wenn das auto hier umgeschriebn wird..wenn man ein auto importiert aus USA zum beispiel..muss man die beleuchtung umbauen..die haben rotes blinklicht und orangenes bremslicht...das wird umgebaut..wenn ein golf importiert wird bekommt er einfach andere rückleuchten!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!