komfortsteuergerät, tachoproblem

  • hallo


    wo is das komfortsteuergerät verbaut??


    und hab da noch ne andere frage wegen meinem tacho, da spinnt mein kmh zeiger immer wenn ich gas gebe fällt der auf der auf null zurück und wennn ich vom gas gehe geht der auf die grad gefahrene geschwindikeit wieder hoch aber manchmal isses auch so da bleibt der immer auf der geschwindigkeit und zuckt denn nur wenn ich aufs gas gehe oder runter vom gas.
    was kann das sein??? war auch schon inner werkstatt und meinten das es entweder wegen radio is oder das tacho gibt den geist auf und die glauben net das es vom drehzahl geber am getriebe kommt.


    was meint ihr dazu???


    mfg basti

  • weiß da keiner was, was das sein könnte :rolleyes: und wo das komfortsteuergerät was das auch keiner?????

  • Komfortsteuergerät sitzt unter der Lenkradverkleidung.


    Geber am Getriebe würde ich trots der Aussage von VW tauschen.

    Gruß nightmare

  • dito


    geber tauschen wenn der kaputt ist können noch viel lustigere sachen im tacho angezeigt werden als das nur die km/h nadel auf null geht.


    kleiner tip mit der suche wärst du schnell fündig geworden ohne das du so lange hättest warten müssen. =)

  • hatte in letzter zeit eh keine zeit um was zu machen, aber hab auch net geglaubt das des der geber sein soll weil denn dürfte doch auch theoretisch die drehzahl auch net angezeigt werden und in schnellen kurven geht die tanknadel auch auf null^^ und as tacho hat gestern auch angefangen zu piepen im standgas. werd denn die tage mal zu meiner werkstatt und mir nen neuen geber holen

  • drehzahl hat auch einen anderen geber


    typische symtome tanknadel fängt auch schon das spinnen an warte mal ab wenn du noch länger so herum fährst dann furzt dir noch mehr im tacho :D


    du kannst es aber auch prüfen ob es der geber ist damit du du 100 prozent sicher bist und zwar : ziehst du die sicherung heraus wo die rückfahrscheinwerfer (rückwärtsgang) mitdran sind oder du ziehst den stecker vom geber ab.wenn dann ruhe ist ist es defenitiv der geber. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd# ()

  • wie meinst du das mit ruhe das denn das tacho komplett net mehr geht oder nur die kmh nadel komplett still steht

  • Nur der Tacho bleibt dann auf 0.


    Aber mit dem Testen kannst dir eigentlich sparen. Es wird zu 99,9 der Geber ne Macke haben. Das VW da oft auf nen defektes KI tippt ist nix neues.

    Gruß nightmare

  • jupp so is es


    die km/h anzeige und nur die natürlich auch der km zähler bleiben stehen bzw nadel bleibt auf 0 der rest funktioniert weiterhin.

  • hi


    ich find das kstg einfach net, erklärt mir mal genau wo das sein soll hab heut 15min da unten gesucht.


    mfg basti

  • Hast du el. Fensterheber ? Hast du ne Zentralverriegelung ?


    Ist nen schwarzer Kasten der eigentlich nicht zu übersehen ist:

    Gruß nightmare

  • ne hab ich noch net, bin aber dabei das nachzurüsten deswegen suche ja diesen kleinen kasten

  • aber wo kann ich das denn einbauen bzw. mit kabel verlegen mit beifahrertür und fahrertür verbinden. muss ich denn noch nen neuen kabalbaum haben??

  • Ja brauchst nen Kabelbaum da dein Wagen nix vorbereitet hat.


    Kabelbaum gibt es leider nicht einzelnd daher musst du den gesamten Kabelbaum vom Komfortsteuergerät bis zu den Türkabelbäumen aus Reperaturkabeln selber zusammenbraten.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!