TN für Geschwindigkeitsgeber V5

  • Hallo!


    Kann mir jemand die Teilenummer für den Geschwindigkeitsgeber, der im Getriebe sitzt, geben?
    Ist für einen Golf IV V5 2,3l MKB: AGZ; GKB: DZL; Baujahr 98


    Danke!


    Gruß

  • TN die ich gefunden habe: 09A 927 321


    Geber für Fahrtgeschwindigkeit. Um die 40 Euro.

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Ich dank dir wie verrückt! :D
    Hab auch schon gesucht und mehrere gefunden.. konnte bloß keinen genau meinem Golf zuordnen.

  • ich möcht ja jetzt niemanden verrückt machen, aber wenn ich jetzt nicht falsch geguckt habe, gibt es für dieses getriebe keinen geber.
    denn die gepostete tn ist für ein automatikgetriebe.
    wird die geschwindigkeit beim schaltgetriebe vll. über einen anderen sensor ermittelt?

  • @ Rufus: Genau das war auch mein Problem. Ich hab nur welche für Automatik gefunden, allerdings mit einer 095er Nummer... :(
    Ich werde am Wochenende mal so gut wie's geht das Getriebe absuchen und mal schauen ob ich was finde.


    *edit* Könnte es der Wegstreckensensor (191 919 149 D) sein oder macht der was anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von VeeDub82 ()

  • Rufus & VeeDub82: Kann mich euch beiden nur anschliessen, habe gestern abend auch mal gesucht allerdings nur geschwindigkeitsgeber fürs automatikgetriebe gefunden... :(

  • gute frage ob es dieser ist. im katalog steht nix drin.
    woher weißt du denn, dass du ein neues teil benötigst? werkstatt oder zeigt dein tacho die geschwindigkeit nicht mehr an?

  • Richtig, das Teil heißt Wegstreckensensor. 191 919 149 D, oder 191 919 149 E, je nach Fahrgestellnummer.

  • Wäre bei mir der mit "D"


    Sitzt der im Getriebe?


    Rufus:


    Meine Tachonadel fällt ab und zu auf 0. Nur so für ne Sekunde. Hatte das Proiblem früher schon bei anderen Gölfen. Da wars immer das Teil...

    2 Mal editiert, zuletzt von VeeDub82 ()

  • im katalog ist er zusammen mit dem tacho aufgeführt. also ich hab kein plan wo das teil genau sitzt :D
    1J-X-250001 ab dort gilt der sensor mit E

  • Der Wegstreckensensor sitzt am Getriebe. Oberseite direkt am Achsantrieb. Es ist eigentlich nur ein kleiner "Impulsgeber" der auf den mechanischen Tachoantrieb aufgeschraubt ist.

  • na siehste, dann kannst du dir ja jetzt den neuen sensor bestellen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!