LKW LLK im golf IV?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • LKW LLK im golf IV?!

      Hab heut in der "WOB" einen Golf 2 Rallye entdeckt, der 380PS hatte.
      Modifikationen waren:
      2l FSI Audi-Motor, Antriebsstrang vom 130PS TDI 4motion etc. UND nen Scania LLK 8o:D

      Ein Corrado Biturbo VR6 hatte nen LLK vom IVECO.

      Nun mal die interessante Frage: Geht das nur bei den älteren Modellen oder auch im Golf 4?

      Habt mich ja überzeugt den 1.8T zu nehmen und der hat 1 LLK.
      Adri will sich nen 2. LLK einbauen, der paar PS bringt, es gibt auch größere LLK's, da spezielle Materialen etc... also wollte ich mal ein paar Eindrücke sammeln und sowas haben wir noch NIE besprochen!

      P.S.: Habe die normale Front + V6 Lippe.. wills auch so belassen. Der G2 und der Corrado hatten ne Dietrich RS Front. Ist ne andere Front besser geeignet, wegen den Pltzverhältnissen oder wie?
      Öl, Luft und Wasserkühler müssten ja irgendwo eingebaut werden, oder?

    • Du brauchst ne Front die genug Lufteinläße hat... dann brauchst du nen Lader, der auf den Kühler abgestimmt ist, sonst hast wenn du pechhast nen Rubroloch von 2-3 Sekunden ;), dann bauscht noch die Nötigen Schläuche etc.... und Mehr Leisutng bringt einLLK nie, er kann nur dafür Sorgen, dass die Leistung auch unter erschwerten Bedingungen zur Verfügung steht.

      Der 1,8T geht bis ca 190 - 200 PS mit 1 LLK easy, dnach kannst du dir das eh shcon vorhandene System mti originalteilen zu nem 2er System umbauen, dazu brauscht a paar Rohre, nen 2. LLK und ne neue Ansaugbrücke....

      Erst bei richtig großen Umbauten brauchst du mehr...

      Kanndi ja mal den LLK von meinem TGA leihen, mal gucken wo du den Unterbringst,, das Ding ist ca 90 cm breit, ca 110 cm hoch und etwa 10 cm dick.. in nen Golf bekommst das Ding nie ;) Anschlußschläuche haben übrigends gute 15 cm Durchmesser :D

      :P:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cupra ()

    • Original von Cupra

      Der 1,8T geht bis ca 190 - 200 PS mit 1 LLK easy, dnach kannst du dir das eh shcon vorhandene System mti originalteilen zu nem 2er System umbauen, dazu brauscht a paar Rohre, nen 2. LLK und ne neue Ansaugbrücke....



      Naja im Golf wird das mit 2 Ladern aber mehr als schwer... wenn das so wie beim z.B. beim S3 aussehen soll... auf der Fahrerseite istkein Platz für den 2 LLK! Da müsste man schon auf einen zentralen LLK hinarbeiten.

      Aber generell kann mann das schon so sagen wie @Cupra ein grösserer LLK allein bringt nur ein grösseres Turboloch... da der Lader mehr Volumen mit Druck versorgen muss.
      Ich weiss jetzt nicht genau ob die LLK´s vom S3 einen anderen Wirkungsgrad haben... wenn ja, dann könnte man den einen von VW durch den Audi LLK ersetzen... aber effektiv wird man nur einen Leistungsverlust vermindern und nicht wirklich eine Mehrleistung im Anschluss haben.

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D

    • Klar geht das mit den Originalteilen. Der Wirklungsgrad wird um etwa 10 % mit 2 Stück besser.

      Am Effektivsten ist nach wie vor der Front LLK aus dem 150 PS TDI... ein Radhaus LLK schafft maximal 71 %, der FrontLLK der zwischen Klimakühler und Wasserkühler sitzt hingegen 86 %.... wenn, dann würd ich mir so einen zulegen.. mit natürlich ner Schürze, die nedd clean, sondern idealerweise ein einziges Loch ist :D

      :P:D
    • Original von InK
      hm....was heisst eigentlich LLK genau? Luft...... bla?! ?(

      LadeLuftKühler


      sitzt bei Turbomotoren beim G4 auf der Beifahrerseite hinter den Lüftungsgitter

      hier mal ein Beispiel, wie man ihn aufrüsten kann






      auch als FMIC bekannt FrontMountedIntercooler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • Will, wenn ich den Motorumbau bei gold.esel mache, Climatronic und Standheizung einbauen/nachrüsten.
      Wenn der Motor raus ist, da kann man mehr machen.. ist ja genug Platz.

      Ist ein Ort im Motorraum von Webasto angegeben, WO die Standheizung montiert werden muss, oder halt da, wo Platz ist?

      Will keine neue Front, hab die V6-Lippe mit NSW und das wars! Will nen "unschuldigen" Golf :D Golf im Schafspelz *gg*

      gold.esel hat mal in dem "Tuningmöglichkeiten für einen 1.8T 132Kw" gesagt, er hat spezielle LLK's.. hat sie aber noch nicht bekommen, er wartet auf sie.

      Wollte eh beim Motorumbau, nen anderen, größeren Turbo einbauen.. ich mein, wenn ich das später mach, wird es teuer etc.!
      Garret oder KKK oder KK ?(?( Turbolader sollen gut sein, deshalb wollte ich, nen größeren LLK oder 2 halt!

      Wenn ich nun nen größeren oder 2 LLK hab, braucht der Wagen nicht länger, bis er warm wird -hab eh ne Standheizung dann- wollte es nur mal so wissen

    • Original von Daniel
      ich will dir nicht zu nahe treten, aber warst du nicht mal der Lucky lukas, der schon so viel wollte?

      sorry, wenn ich mich jetzt irre


      Doch bin ich, habe nur das "lucky" weggemacht!

      Genau, ich WOLLTE einige Dinge! Nur wollen und erreichen, liegen meist weiiiiiiit auseinander :D
      Wollte auch zwischenzeitlich nen TDI holen, aber einiges hat sich verändert und kann nun meinen G4 behalten.. von daher sieht der Turboumbau zu 98% fest!

      P.S.: Trettest mir nicht zu nahe.. nur in 1 Jahr kann sich einiges verändern, positiv als auch negativ
    • Ja, du meinst den LLK vom 150PS TDI?
      gold.esel hat ja auch irgendwelche "guten" LKK's vielleicht sagt er was dazu.

      Wollte eh beim Motorumbau, nen anderen, größeren Turbo einbauen.. ich mein, wenn ich das später mach, wird es teuer etc.!
      Garret oder KKK oder KK Turbolader sollen gut sein, deshalb wollte ich, nen größeren LLK oder 2 halt!


      Wenn ich nun nen größeren oder 2 LLK hab, braucht der Wagen nicht länger, bis er warm wird -hab eh ne Standheizung dann- wollte es nur mal so wissen

      Könntet ihr mir dazu was sagen?