Evtl Getriebe? Bitte Um Hilfe !!

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Evtl Getriebe? Bitte Um Hilfe !!

      wusste jetzt net wirklich in welchen bereich es kommt.. habs halt mal hier gepostet.. wenns net passt bitte einfach verschieben

      So also habe folgendes Problem..

      Mein Golf war vor ca. 2 Wochen beim Steuerkettenwechsel in der Werkstatt.
      Da der Motor sowieso raus musste und das Getriebe abgetrennt wurde. ließ ich gleich noch die Kupplung mit Wechseln.
      So jetzt zu meiner eigentlichen frage kann das irgendwas mit meinem , am sonntag morgen, eingetretenen Problem zu tun habe?

      und zwar habe ich beschleundigt 1.gang ausgefahren, 2 ausgefahren und wollte in den dritten auf einmal ließ es ein ruck.. ich gleich wieder auf die kupplung. dachte erst hab ich irgendwie verschalten oder gang ging net richtig rein.. aber nun das kuriose. der 3 gang fehlte aufeinmal?! geschockt ich dann naja in den 4 geschalten der ging noch.. gut dann wollte ich in den 5 ging uach nicht mehr.. bin dann so heimgefahren. auto steht jetzt neber dem haus. es geht kein gang rein und der 4. auch nicht wieder raus!

      mein schaltheben liegt jetzt zwischen dem 3-4 gang lässt sich rummbaumeln wie so ein Wackeldackel auf der hutablage ^^ und ich komm weder in den gängekanal 1-2, 5-6 oder rückwärtsgang..

      bitte um hilfe weis absolut nicht was das sein kann.. und bevor ich bei der werkstatt antanz würde ich wirklich gerne wissen ob es was mit den umbauten vor 2wochen zu tun haben kann!!

      danke schonmal gruß Andii


      edit: da am sonntag war es das erstemal das ich ihn mal wieder richtig gescheucht hab.. und dann passiert sowas? komisch oder? warm war er smile also um das mal vorweg zu nehmen.. temp hat auch alles gestimmt!

    • Moinsen,

      wenn ich das alles so lese ist das ja die reinste horrorvorstellung! Ich sag mal das mal der 1. gang zahn auf zahn steht kennen wir alle. Dann macht man einfach 2. und dann 1. und dann ist alles wieder i.o.!
      Aber ich würd einfach mal stark behaupten das deine kupplung nicht mehr trennt, warum kann ich dir leider nicht sagen. Ferndiagnosen sind immer sehr schwer! Aber es ist ja einfach so das du den gang nicht mehr rausbekommst und keinen mehr einlegen konntest!

      Was macht den die drehzahl wenn du auf der kuppung stehst und was wenn du keine kupplung trittst und startest?

      MfG Chris



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • so also war grad mal kurz unten

      kupplung trennt noch. wenn ich trete und starte ruckelt nix.. sobald ich runter geh schleift und wenn zu weit dann geht er aus.. is ja klar..

      ich weis einfach nicht an was es liegen könnte.. und will halt nicht blauäugig in die werke gehn und die erzählen mir dann was vom pferd.. wenn sie evtl dran schuld sein könnten.. weil sie hatten ja alles ausgebaut vor 2 wochen!

    • Hm...eigentlich darf man erstmal davon ausgehen, dass wenn vorher alles i.o. war, sie schuld tragen!
      Aber es klingt echt ganz stark nach einem getriebeschaden!
      Das einzige was vielleicht noch möglich ist wäre das am schaltgestänge etwas nicht stimmt...ausgehakt oder oder oder



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • ja es war auch alles i.o bis auf die steuerkette.. die hab ich machen lassen und dann halt noch due kupplung wenn schonmal alles draußen ist.. ja und wenn was am getriebe is kann ich die dann belangen?? die haben es ja ein und ausgebaut. das sie da evtl ein fehler gemacht haben??

      edit: und wenn nur was am schaltgestänge wär? wie is da so die preislage??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blablub ()

    • Klar können die da einen fehler gemacht haben, denn sie müssen das schaltgestänge vom getriebe trennen! Und da kann es passieren das man nicht alles wieder richtig zusammensetzt beim einbau!

      normalerweise müsstest du nix zahlen, wenn es deren fehler war!
      über genaue preise kann ich dir leider keine auskunft geben!

      MfG Chris



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • der V6 hat aber kein Schaltgestänge sondern Seilzug, dadran kanns also nicht liegen, wenn dann was nicht geht, dürfte eigentlich von vorne rein garnichtsmehr gehen und wenn dann noch 2 Gangpaare die auf einer Welle liegen, nicht rein gehen, dann hört sich das für mich eher nach Wellenschaden an, warscheinlich wurden dann die schaltgabeln noch in Mitleidenschaftgezogen weswegen jetzt die letzte verbleibende Welle auchnichtmehr frei beweglich ist.
      Da die Steuerkette aber beim V6 ja zwischen Getriebe und Motor liegt und wie schon erwähnt auch dieses "bearbeitet" wurde (wenn auch nicht von Innen), ist die chance, dass das 100% auf die Werkstatt geht, aber schonmal sehr hoch :)
      wünsch dir aber trotzdem Glück, das es wirklich nur ein 10€ Teil ist oder am besten sogar nur eine nicht ordentlich wieder eingestellte Führung ist.

    • Was Silent Viper dort beschreibt, ist was ich in einem meiner vorherigen beiträge schrieb mit getriebeschaden!

      Sehr gut erklärt Silent Viper! *respekt* =)


      MfG Chris



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • ok alles klar danke schonmal.. beruhigt mich schon mal ein bissel das en evtl voll auf die geht..

      naja später werd ich mehr wissen.. auto wird jetzt erstmal abgeholt!

    • glücklicherweise dochnichts schlimmeres, aber sind die sicher, dass das Teil nicht in der Nähe der Stelle gerissen ist, wo die gearbeitet haben oder gibts sonst i-wie kulanz ?

    • naja also hab gesehn wo es gerissen ist. genau da vorne am motor wo en befestigt wird. also das is ja so ein rundernippel und der is grad irgendiwe da draufgesteckt oder so ka und genau da is abgerissen.. also da ich es ja selbst gesehn hab sag ich dafür können sie nix.. ganz klar materialfehler!

    • Kommt vor! Aber sieh es mal so, es hätte auch viel viel schlimmer kommen können! =)



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • joa das is richtig.. bin ich auch sehr froh drüber das es nur so ne kleinigkeit is.. und naja nur doof das jetzt die feiertage sind.. und sie sowas nicht auf lager da hatten.. naja nach den feiertagen kann ich wieder fahrn :)