Welche Bremsen ?

  • Habe einen Golf IV BJ 03/99 74KW
    VOLKSWAGEN GOLF IV (1J1) 1.6 Motor:AEH 1,6 Schl. zu 2:0603 Schl. zu 3:421
    Passen folgende Bremsscheiben und beläge ?
    Einbauseite Vorderachse

    Aussendurchmesser [mm] 256,0

    Lochanzahl 5

    Bremsscheibenart Innenbelüftet

    Dicke/Stärke [mm]] 22,0

    Bremsbeläge Breite Höhe Dicke [mm] 164 ; 54,7 ; 19,6

    Einbauseite Hinterachse

    Aussendurchmesser [mm] 232,0

    Lochanzahl 5

    Bremsscheibenart voll

    Dicke/Stärke [mm]] 9

    Bremsbeläge Breite Höhe Dicke [mm] 87 ; 52,9 ; 17

  • Die hinteren Scheiben passen - die Voderen garantiert nicht. Vorne müstest du höchstwahrscheinlich 280er Scheiben haben, 22mm stark Lochkreis 5x100, innenbelüftet.

  • Welche Felgengröße ist denn minimum eingetragen?
    Wenn 14", dann vorne 256mm, wenn 15", dann 280mm


    Schau mal im Serviceheft nach den PR-Nummern, laut ELSA folgendes


    Vorderradbremsen


    1LQ / 1ZF
    256mm Durchmesser / 22mm Dicke
    1LR / 1LS / 1ZM / 1ZP
    280mm Durchmesser / 22mm Dicke
    1LN / 1ZH / 1LE / 1ZE / 1ZD
    288mm D. / 25mm Dicke


    Hinterrad
    1KK / 1KS / 1KV / 1KP / 1KT / 1KX
    232mm Durchmesser / 9mm Dicke


    Beim http://www.autoteile-ralf-schmitz.com findest mit den Schlüsselnummern
    dann auch vorne 256mm, und hinten 232mm

  • Soweit ich weiss, gibts die kleine 256er nur beim 1.4er mit 75PS und die 288er ist eher bei den grösseren Motoren verbaut...(z.B. 1.8T)

  • Zitat

    Original von nightmare
    Nee die kleine gibt es auch beim 1,6er



    OK.... also ich hatte mal ein 2001er Var als 1.6er und der hatte die 280er Anlage. Was natürlich generell nicht ausschließt, das es doch auch die kleine beim 1.6er gab - wahrscheinlich Bj abhängig...


    Aber sowas ist eh eher was für die HA... :D :D :D

  • Richtig beim 1.6er wurden beide Bremsanlagen verbaut, denn bei mir ist auch die 256er verbaut!!
    Wie schon beschrieben, erkennt man es entweder an der Bremsscheibe indem man sie misst oder aber an der eingetragenen Felgengröße!!


    MfG
    XENO

  • Zitat

    Wie schon beschrieben, erkennt man es entweder an der Bremsscheibe indem man sie misst oder aber an der eingetragenen Felgengröße!!


    Oder am Bremssattel.


    Ob es Bj abhängig ist weiß ich nicht. Denke es kommt drauf an welcher 1,6er verbaut wurde.

    Gruß nightmare

  • Ob es Bj abhängig ist weiß ich nicht. Denke es kommt drauf an welcher 1,6er verbaut wurde.[/quote]



    Achso - du meinst also, wenn man anstatt 101PS satte 102PS (oder sogar 105 (16V))
    brauch man dringend ne grosse Bremsanlage :O ;)


    P.S. falls jetzt wieder der dumme Spruch kommt "und was ist mit dem 1.6er FSI ?"
    der hat auf jeden Fall die 280er...den gabs ja auch erst in den letzten Baujahren ;)



    Neeee mal im Ernst; die verschiedenen 1.6er wurden ja nicht zur selben Zeit angeboten. Wäre ja auch nicht ganz so sinnvoll dasselbe Auto mit 4 verschiedenen, annähernd gleichstarken(oder gleichschwachen,wie man`s nimmt :D) Motoren anzubieten....gell? ;)

  • mal so ne frage nebenbei, haben alle golf 4 hinten die 232er?


    Ich habe vorne nämlich die 288er (gibt es laut meinen "wie besorg ich´s mir selbst buch" ab 130 PS) und hinten auch die 232er

  • Fast alle Golf 4 haben hinten die kleine Anlage 232x9. Nur die großen Maschinen wie die beiden V6 (2,8 und 3,2) sowie der Jubi GTI haben hinten die 256x22er Anlage

  • Zitat

    Achso - du meinst also, wenn man anstatt 101PS satte 102PS (oder sogar 105 (16V))
    brauch man dringend ne grosse Bremsanlage


    Ich vermisse den Smilie mit dem Mittelfinger :D :D

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von MK4 Supercharged
    Fast alle Golf 4 haben hinten die kleine Anlage 232x9. Nur die großen Maschinen wie die beiden V6 (2,8 und 3,2) sowie der Jubi GTI haben hinten die 256x22er Anlage


    ist die dann hinten innenbelüftet? (denk ich doch mal einfach, wenn die soviel icker ist)


    kann man die "einfach" umbauen? die 232 wirken so EXTREM mikrig hinter den felgen :evil:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!