Getriebe ( Differenzial ) schaden !!! bei 1.8T mit Motorkennbuchstaben AGU 5.Gang

  • Oha, Mitglied im VDAT, Verband der Automobiltuner e.V. Das ist natürlich was anderes :D
    Genausowenig würde ein "Geld- und Anlageberater" der Deutschen Vermögensberatung sagen: Ich lege dir dein Geld an, aber es kann auch alles verloren gehen!
    Der Tuner verdient sein Geld damit! das der nichts anderes sagt ist klar, sonst hat er keine Kunden mehr! Und was so alles im Kleingedruckten steht liest eh keiner, aber darauf wird sich im Schadensfall berufen.
    Aha, gefährliches Halbwissen. Wo das steckt fragt sich noch. Mehrere hundert wurden bereits umgebaut?! Wir produzieren über 3000 von den Getrieben, an einem Tag! Und wir wissen auch was es problemlos verkraftet und wo die Schmerzgrenze anfängt. Wie gesagt, alles was lange viel aushält spricht nur für die gute Qualität, ist keine Bestätigung für Leistungsreserven.


    Ich sage doch auch gar nichts gegen Tuning, lediglich das dieses Getriebe damit überfordert ist und es zu ausfällen kommt und kommen wird. Beratungsresistente werden es eben früher oder später merken ;)


    Ein passendes 350Nm-Getriebe (MQ350, Bauart 02M) wäre zum Beispiel das ERR, FML oder FZQ. Die sind über 6 Gänge ähnlich übersetzt wie das DBZ, halten aber von Hause aus mindestens 100Nm mehr Motordrehmoment aus. Das ist damit immernoch zu wenig, aber die Höhe der Überbelastung sinkt.

  • Also wenn man am Fließband sitz und 2 schrauben in ein Getriebe dreht ist man also plötzlich der Getriebe Gott - dagegen zählt reelle Praxiserfahrung natürlich gar nix - schon klar =)


    Ich fahre jetzt schon über 50.000km mit einem ständig überlasteten und bis an seine Grenzen überforderten Getriebe rum - aha 8)


    Ja das ist natürlich das pure Glück und ein in 1.000.000 Jahren nieee wiederkehrender Einzelfall...


    Der Tuner berät seine Kunden absichtlich falsch, damit er Geld verdienen kann - sonst hätte er ja keine Lebensgrundlage... soso


    Wenn man eine andere Meinung vertritt, ist man beratungsresistent... ?(




    Interessant 8o 8o 8o




    Naja - ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen... das spricht für sich =)

  • hab schon mit dem ein oder anderen Seriösen Tuner geredet, man muss da schon nachbohren, dass die einem verraten, dass die AXR-Kupplung zu schwach ist, sonst wird nur gesagt, das Getriebe hält das aus, ja, 200.000km mags gut gehen, 300tkm gehen auch noch, vielleicht auch 400tkm-500tkm, aber seine ursprüngliche Leistungs wirds definitiv nichtmehr erreichen, natürlich muss man das ganze in Relation sehen, aber wie du hier über Nordhesse abziehst ist einfach Lächerlich, zumal er recht hat.
    Vorallem beschäftigen sich vielleicht 5-10% der Tuner mit Getrieben, dann aber nur Gangverlängerung oder Schaltwegverkürzung, also sehe ich nirgends das Potential das ein Tuner mehr Ahnung als ein Getriebebauer hat, du definitiv auch nicht und wenn ein Tuner es weiss würde er es mit sicherheit nicht sagen, weil ihm die Kunden weglaufen.


    Davon abgesehen reden wir bei den Leistungsangaben wohl eher von Dauerbelastung, da man aber im seltenstne Falle volles Rohr gibt, wird die wohl eher selten erreicht, dazu fahrt ihr wohl kaum alle 20" Felgen der Marke Blei&Gold und die Kupplung macht eh meist zuerst die Krätsche (ist dann sowas wie eine Sicherheitsreserve anzusehen).
    Achja, und ein Getriebe ist nicht für lächerliche 200tkm vorgesehen und da sind 50tkm die ein überlastetes Getriebe fährt Käse, wenn du dir aber sagst, dass du den Wagen in 150tkm eh wieder verkäuft, kann dir das Getriebe tatsächlich mal egal sein ;)


    Achja, und das nächste mal bitte etwas freundlicher, nur weil jemand am Fließband sitzt (was vermutlich sogar nur deine Vermutung ist) ist er nicht dümmer, vorallem ist seine Ausbildung definitiv komplizierter als ein 0815 BWL-Studium oder evtl. nur eine Kaufmannslehre und über die ziehst du auch nicht ab (vielleicht sollte man mal mutmaßen dass ... :P)
    ;)

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    Achja, und das nächste mal bitte etwas freundlicher, nur weil jemand am Fließband sitzt (was vermutlich sogar nur deine Vermutung ist) ist er nicht dümmer, vorallem ist seine Ausbildung definitiv komplizierter als ein 0815 BWL-Studium oder evtl. nur eine Kaufmannslehre und über die ziehst du auch nicht ab (vielleicht sollte man mal mutmaßen dass ... :P)
    ;)


    JAAA - BWL-studenten xD


    wenn mein studium einfach wär, hieße es BWL ;D


    mein MedienGestaltungs Prof: "BWL-Studenten ham wir mehr als genug, damit wollen se jetzt neue Gehwege pflastern und beim nächsten Hochwasser die Sandsäcke schonen und lieber die hinwerfen."
    xD


    sorry, aber das musste jetzt sein ^^"
    auch wenns SEHR OT is..


    MfG marius




  • Ich muss jetzt erstmal was richtigstellen:



    1. 200.000km fährt Blackmagic mit seinem Hobbygolf in 20 Jahren nicht mehr (50.000 wahrscheinlich auch nicht)


    2.Das das Getriebe nicht mehr die Laufleistung wie im Serienzustand erreicht, habe ich hier schon mehrfach erwähnt.


    3.Jeder seriöse Tuner verbaut bei der Leistung eine Sportkupplung und keine Originale


    4.Jeder seriöse Tuner beschäftigt sich mit allen Komponenten,die durch das Tunning beeinflusst werden


    5.Das ein Tuner mehr Ahnung von Getrieben hat als ein Getriebebauer habe ich nie behauptet


    6.Kein seriöser Tuner kann es sich leisten, Komponenten zu verbauen oder zu belassen, die den Erfordernissen des Tunnings nicht entsprechen


    7.Ein überlastetes Getriebe fährt keinen Meter - sondern ist defekt


    8.Ich ziehe hier keinen Berufsstand in den Dreck und erkläre auch Niemanden für Dumm


    9.Mir ist nicht bekannt, welchen Beruf Nordhesse ausübt.(ist auch nicht von Belang)


    10.Nur weil Jemand den Beruf X ausübt, bedeutet das nicht automatisch, daß er sich ausführlich mit der Materie aueinandergesetzt hat und somit eloquent Auskunft über fachliche Inhalte geben kann.



    Last but not least verkauft Blackmagic seinen Golf und somit hat sich die Diskussionsgrundlage sowieso in Luft aufgelöst - aber darum ging es ja auch schon lange nicht mehr...


    Generell kann man mal wieder feststellen, das es zu keinem Ergebnis führt sich die Köpfe heiss zu reden.


    Meiner Meinung nach ist ein Forum dafür da, Erfahrungen auszutauschen und anderen Mitgliedern bei Ihren Fragen und Problem zu helfen.


    Das die einzelnen Mitglieder unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und somit auch verschiedene Meinungen vertreten, ist ebenso unstrittig.Jedoch sollte man dies auf sachlicher und vorallem auf fachlicher Ebene umsetzen.Meinungen, die nicht auf fundiertem Fachwissen oder/und Erfahrungen beruhen, sind ein Muster ohne Wert um bringen Niemanden etwas.


    In Diesem Sinne....... =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!