Golf V GTI - Klappergeräusche aus Armaturenbrett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V GTI - Klappergeräusche aus Armaturenbrett

      Hallo Zusammen,

      seit einiger Zeit nervt mich ein Klappergeräusch aus dem Armaturenbrett.
      Obwohl beim Händler Einiges an Filz eingebaut wurde (alle Knarrgeräusche sind weg) ist das Klappern geblieben:

      - das Klappern ist unabhängig davon, ob die Climatronic an oder aus ist
      - Eindruck: in Rechtskurven ist das Klappern anders als in Linkskurven
      - hört sich an wie eine "hohle Nuß" oder dünnes Hartplastik
      - das Klappern ist ungleichmäßig - kein "Rhythmus" - und kommt vermutlich aus dem oberen Bereich, ggfls. etwas nach rechts versetzt
      - es klappert auch bei guter Fahrbahn und ruhiger Fahrt
      - Verstellen von Lüftungsdüsen-/klappen ändert nichts
      - das ober Lüftungsgitter incl. einige der oberen Innereien hatte ich schon ausgebaut. Es gab aber keine Teile, die das Klappergeräusch auslösen könnten

      Wer hat eine Idee?

      Danke und Gruß
      Stefan

    • Nabend,

      Wie wärs wenn du einfach wieder zum freundlichem fährst und dir nun das klappern geseitigen lässt? Immerhin ist dein wagen noch in der garantie und dürfte eigentlich nicht klappern!!!

      MfG Chris



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • Original von [C].[H].[R].[I]..
      Nabend,

      Wie wärs wenn du einfach wieder zum freundlichem fährst und dir nun das klappern geseitigen lässt? Immerhin ist dein wagen noch in der garantie und dürfte eigentlich nicht klappern!!!

      MfG Chris


      Die 2 Jahre Garantie sind leider schon um. Der Anti-Knister-Einsatz hat rund € 80 gekostet. Wenn ich den Jungs in der Werkstatt einen Tip weitergeben kann-umso besser!
      Ein komplett zerlegtes Armaturenbrett für eine unspezifizierte Fehlersuche wird auch nicht besser.

      Gruß
      Stefan
    • Ferndiagnosen sind halt immer schwer!!! Fahr doch einfach mal zu zweit und vielleicht kommt ihr dann dem geräusch auf die spur!!!

      MfG Chris



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • Wenn du rechts am Amaturenbrett die klappe ab nimmst , dann sind 2 Schrauben mit Unterlegscheibe zu sehen (eine oben die andere weiter unten) und diese sind SEHR gerne lose und klappern dann schön vor sich hin

      Im Bild siehst die obere Schraube fast ganz unten ist dann noch eine (sieht man auf den Bild leider nicht richtig) ist aber bei abgenommener klappe auch leicht zu sehen

    • Hallo Kai-1981,

      erst einmal herzlichen Dank für den Tip. Die obere Schraube auf der rechten Seite war ziemlich lose. Die habe ich festgeschraubt und die anderen nachgezogen.

      Nach einer ersten Probefahrt scheint das "Dauerklappern" weg zu sein.
      Lediglich bei Querfugen gibt es noch ein Klappergeräusch aus dem Armaturenbrett.

      Gibt es hierzu noch eine Idee?

      Gruß
      Stefan

    • Also wenn es auch von der beifahrerseite kommt , dann könnte es die klappe des Handschuhfaches sein das ein wenig Spiel hat (einfach mal bei der Fahrt vordrücken und falls es das ist so vorgehen).Wenn es aufmachst sind oben im Handschuhfach so 2 Gummianschläge.Die sind von Werk aus ganz eingeschraubt wenn diese nun so 1 - 1 1/2 Umdrehungen raus drehst (in der mitte des Gummianschlages ist eine Torx Schraube) sitzt die Klappe stramm drin.So war es bei mir und nach dem ich diese Gummianschläge etwas raus gedreht hatte ist im meinen Golf seit über 2 jahren ruhe eingekehrt und es klappert nichts (zum Glück und hoffentlich bleibt es so)

    • Darf ich mal diesen Thread hier aufwärmen? Ich habe auch ein Klappern und es ist nichts zu finden. Jetzt würde ich gerne die besagte Schraube festziehen bzw. nachsehen, ob sie locker ist, jedoch lässt sich aus dem Text nun wirklich nichts entnehmen. Welche Klappe rechts am Armaturenbrett ist denn gemeint?

      Kai-1981 schrieb:

      Wenn du rechts am Amaturenbrett die klappe ab nimmst , dann sind 2 Schrauben mit Unterlegscheibe zu sehen (eine oben die andere weiter unten) und diese sind SEHR gerne lose und klappern dann schön vor sich hin

      Im Bild siehst die obere Schraube fast ganz unten ist dann noch eine (sieht man auf den Bild leider nicht richtig) ist aber bei abgenommener klappe auch leicht zu sehen