Darf ich mal ne Frage fragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Darf ich mal ne Frage fragen?

      Moin,

      ich habe eine Frage...

      Wenn jemand mit einem spricht und er immer und immer wieder ein gleiches wort oder eine gleiche floskel verwendet der einfach hinten dran gehängt wird..

      solche wörter sind zum Beispiel:

      Dementsprechend... Dementsprechend muss der Typ über Ampel A gehen. Wenn Ampel B auf grün springt, wird dementsprechend das Auto an der selbigen losfahren...


      oder:

      .... das hier ist unser neues Modell, sie verstehen was ich meine...

      ... es ist ein ganz neuer typ, noch nie dagewesene schnelligkeit,sie verstehen, ja
      usw

      Es gibt da ein Fremdwort bzw ein Fachausdrück für, aber ich hab keinen Plan wonach ich da googlen soll und mein Freundeskreis ist nach eingehender Prüfung leider nicht intelligent genug...

      Wie heißt das??

      ich hoffe ihr kapiert wie ich das meine...

      P.S: Wenn wir das Wort gefunden haben, kann dieser Thread direkt geclosed und in die Tonne...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eric ()

    • dürfte eine Epipher sein.
      Wiederholung der Schlusswendung in aufeinander folgenden Sätzen, Versen, Strophen

      Nicht jetzt, sagte er, wir sehen uns später, sagte er

      oder:

      eine Anadiplose >>>>Wiederholung des Endes eines Satzes am Anfang des folgenden

      Er ging in den Wald, in den Wald des Todes


      werd aber aus deinen Beispielen nich so ganz schlau

    • Also:

      Du sprichst mit jemandem, ein längeres gespräch und dir fällt immer wieder auf, dass er die selben worte mitbenutzt, unabhängig vom sinn oder inhalt des satzes, wie zum beispiel dementsprechend

      Wir standen mal in einer Lageeinweisung, wo ein General eingewiesen wurde. Derjenige, der ihn eingewiesen hat, hat in jedem satz "dementsprechend" gesagt.

      ich kann das jetzt schlecht wiedergeben, weil ich erstens den inhalt von dieser einweisung nicht mitverfolgt habe - bei sowas schalt ich immer ab, und zweitens war es ein monolog von ca. 10 min.

      ich wusste das wort mal... ich glaube das obligatorische "gell" gehört auch dazu...

    • neee das ist es nicht...

      das kann man auch anders kombinieren... bspw beginnt jemand jeden Satz mit "Alter"

      Alda, guck mal da die olle, voll die geile sau ey. Alda weissu eigentlisch was isch gestern geträumt hab. Alda da waren überall so digge bunnies mit mörderhupen... alda isch schwör


      diese blöde grammatik... dass es soviele fremdwörter für wiederholungen gibt, hätte ich nicht gedacht