Golf geht in den Notlauf

  • Hallo,


    habe seit kurzem das Problem, dass mein TDI (ATD mit ABT CHIP) nach ein paar Sekunden Vollgas sofort in den Notlauf schaltet. Woran könnte dies liegen? Ich vermute irgendwie, dass mein Drucksystem vom Turbolader bis zum Motor irgendwie nicht dicht ist....Habe irgendwann mal gelesen, dass wenn der Motor den Solldruck ein paar Sekunden lang nicht erreicht wird, der Motor in den Notlauf schaltet? Könnte dies sonst auch am Turbolader selbst liegen?


    Mfg Christian

  • Einfachmal Fehlerspeicher auslesen!
    Notlauf wird immer dort abgelegt!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Gestänge und Druckdose am Turbolader überprüfen. Hagt zu 99% bei dem Fehler. Einfach das Gestänge wieder Gangbar machen mit z.B. WD 40 und meistens ist der Fehler weg. Wenn man es nicht gangbar kriegt, dann VTG Lader erneuern.

  • Ich hatte das mal bei meinem ALH, war der Turbolader und letzendlich teurer Spass ?(

    Gruß, Mišo

  • ich habe den Fehler mit vagcom mal ausgelesen...da steht Ladedruckregelgrenze überschritten. Läuft auf 1,4 statt 1,1bar bei Vollast. Die Leitschaufeln stehen also voll im Wind. Wie könnte ich denn die VTG-Stange versuchen zu lösen? Würde evtl. der Lader vom ASZ "GT1749VA" oder der vom ARL "GT1749VB" passen? Die sind ja für solch einen Ladedruck ausgelegt....

  • Hi!


    Hatte bei meinem ALH letzte Woche das gleiche Problem - bei starken beschleunigen und ab ca. 120 km/h keine Leistung mehr und ab in Notlauf. Hab dann Fehler ausgelesen "Ladedruckgrenze überschritten". Das Gestänge hat sich so nicht gangbar machen lassen also hab ich den Lader komplett ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Es muss nicht immer ein neuer Lader sein denn in der Regel ist der nie kaputt.


    Gruß


    Daniel


  • Richtig, habe ich bei mir auch gemacht, hilft aber immer noch nichts.. Ich habe auch zuviel Ladedruck. Hierzu würde ich an deiner Stelle mal den Chip überprüfen lassen da es einfach zu viel Ladedruck ist...


    Zum freundlichen brauchst nicht gehen da die dir nur nen neuen Turbo aufschwätzen...

    Gruß Martin,


  • Ich will euch keine Angst machen Jungs, aber die gleiche Meldung hatte ich damals auch und irgendwann war der Turbo am A**** :(

    Gruß, Mišo

  • Ich würde mir die VTG ansehen und das Ventil was die VTG steuert.


    Alternativ mal messen wieviel Ladedruck wirklich anliegt.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ladedruckregelgrenze überschritten hatte ich bei meinem gechippten ASZ damals auch.
    War der Turbolader und nicht wirklich billig...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!