Batterie oder Lichtmaschine defekt

  • hallo


    wie kann ich feststellen ob meine Batterie oder Lichtmaschine defekt


    golf ein golf 4



    gruss vinci

    Gruss Vinci

  • Spannung messen, wenn der Motor läuft. Sollte bei funktionierender LiMa min. 13,8V betragen.


    Vor allem aber sollte die Ladekontrolle aus sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Oder kurz beim freundlichen vorbei. Die machen dann einen LiMa-Test und Testen auch den Regler.(Reglerverhalten bei Lastwechsel etc.) :)


    Ich hatte nämlich mal das Phänomen, das bei warmen Motor (--> kleine Leerlaufdrehzahl) im dunkeln die Scheinwerfer flackerten (teilweise auch die Instrumentenbeleuchtung)


    Ursache war bei mir ein defekter Laderegler (kann separat an der LIMA getauscht werden!)

  • Zitat

    Original von Michael
    Spannung messen, wenn der Motor läuft. Sollte bei funktionierender LiMa min. 13,8V betragen.


    Vor allem aber sollte die Ladekontrolle aus sein.


    muss man nicht einfach beim laufenden motor das multigerät an die batterie anklemmen und dann drosselklappe öffnen..also gas geben..und wenn die spannung steigt dann funktioniert die lima

  • Die modernen Generatoren bringen auch im Leerlauf schon 70...80% ihrer Nennleistung. Das kann man am besten mit einer Stromzange messen.


    Wenn die Spannung mit der Drehzahl steigt, ist irgendwas faul. Sollte schon konstant bleiben. ;)

  • was kann denn da faul sein???bei meinem corsa ist das der fall..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!