Scheibenwischer hören nicht auf

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheibenwischer hören nicht auf

      Hallo,

      das Problem bei den Scheibenwischern ist, wenn ich sie ausschalten möchte fangen sie an zu wischen und hören irgendwann an einer zufälligen stelle auf. Mal ganz oben, mal auf der hälfte, mal ganz unten.

      Dazu ist zu sagen, dass alle anderen Funktionen und Intervalle so funktionieren wie sie funktionieren sollen.

      Die Scheibenwischer fangen auch beim Starten der Zündung automatisch an zu wischen und hören dann auch irgendwann wie oben beschrieben auf.

      Dieses Problem trat zuerst sporadisch auf und ist jetzt immer da sobald es regnet oder es mehrere Tage lang feucht ist.

      Im Sommer hatte ich das Problem z.B. gar nicht.

      Nun meine Frage: Woran könnte das liegen?

    • Im Wischermotor ist ein Schleifkontakt, der dem Motor Strom gibt, so lange er nicht in der Ruheposition ist. Der sorgt dafür dass der Wischer nur in der Ruheposition stehen bleiben kann.

      Dieser Schleifkontakt scheint bei dir verschmutzt zu sein.

    • nuja, es ist sicher leichter den Motor zu tauschen :)

      aber ich kann dir nicht sagen wie schwer es ist, da dran zu kommen; so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut

      als ich ihn mal zerlegen musste, war das Gestänge verdreckt, da habe ich mich leider nicht um die Elektrik gekümmert, sorry

      edit:

      im Gestänge-Thread schreibt Alex, dass auch da der Wischer irgendwo stehen bleiben kann:

      Wischer läuft zu langsam

      und was ich bei Deiner Beschreibung noch komisch finde ist, dass das Intervall ja wohl normal funktioniert; wenn es wirklich an dem Kontakt im Motor liegt, müsste Intervall die gleiche Macke haben

      entschuldige, dass ich nun eher zur Verwirrung beigetragen habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nobswolf ()