TDI Zylinderkopf-Tausch, Alternativen?

  • Hi,


    Nachdem bei meinem TDI plötzlich kaum noch Leistung mehr vorhanden war und der Motor anfing zu nageln, brachte ich ihn zum Freundlichen...


    Ergebnis: Zyinderkopf muss getauscht werden, Kostenpunkt 4000 EUR.



    Meine Fragen:


    Was gibt es für alternativen? Wäre eine freie Werkstatt günstiger?


    Was ist von solchen Angeboten zu halten?
    https://www.ebay.de/itm/290264240949 (Affiliate-Link)


    Lohnt sich die Reparatur überhaupt noch? Der Wagen ist ein 2002er AXR mit 85tkm.


    Was würde ich für den Wagen bein Schrotti/sonstwo bekommen?
    (Technikpaket, Sitzheizung, SRA, MAL)

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • 4000€ ist total gesponnen! Was ist denn laut denen defekt?

  • 4000€ finde ich auch übertrieben. Vorallem würde mich interessieren wie die auf den Zylinderkopf gekommen sind. Vorallem bei 85tkm. Beschreib mal das Problem genauer. Und welcher Fehler ist im Speicher.

  • Näheres weiss ich im Moment leider nicht.


    Die haben gestern den Fehler "außen" gesucht, aber keinen gefunden. Danach wollten die den Zylinderkopf aufmachen. Heute hieß es, der müsste getauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Hmm also das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das sich die PD-Element in den Kopf gefressen haben, aber normalerweise versucht man da erstmal neue Dichtsätze zu verbauen. Also lass dir mal nochmal von denen genau sagen was da kaputt ist.

  • Die meinten nur, das ding sei nach Sichtprüfung defekt. Ich soll vorbei kommen und es mir selbst anschauen. Leider ist das ohne Auto nicht so einfach...

  • Schau dir das selber an, nimm ne Kamera mit und lad dann mal die Bilder hoch.

  • Kopf defekt kann schon sein. Wär ja nicht der erst TDI-PD.....


    Aber für 3800 beommt man schon einen AT-Motor im Tausch bei VW. Ein einfacher neuer Zylinderkopf kostet ~1100€.


    Lass dir am besten mal genau erklären, was gemacht werden soll und warum.

  • Hab mir erstmal einen Kostenvoranschlag schicken lassen. Wenn der da ist, schau ich es mir genauer an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!