Hilfe bei Einbau Radio Bolero baugleich RCD 510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe bei Einbau Radio Bolero baugleich RCD 510

      Hallo...

      Ich fahr zwar keinen Golf bzw Jetta, aber eventuell könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

      Hab ein Bolero Radio (bei VW das RCD 510) vom Superb in mein Octavia2 EZ 09/05 mit Soundsystem gesteckt. Geht an, Code stimmt, Sender findet er, Lenkradfernbedienung funktioniert soweit.
      Nun mein Problem, es kommt kein Ton raus und die sechs Tasten links und rechts vom Radio gehen auch ned. Drehregler funktionieren, Tuochscreen ebenfalls.

      Hat jemand ne Idee was der Haken sein könnte???

      Hab die Tasten auch schon kurzzeitig in Betrieb gehabt, bis ich dann auf Werkseinstellungen zurücksetzten gegenagen bin *doof* Seitdem gehen sie wieder nicht. Kann auch keinen Reset machen weil die vier Tasten oben auch ned gehen...

      Wie funktioniert das mit dem Auslesen beim Freundlichen, irgendwie haben die bei meinem keinen Plan von sowas. Wo muss da geschaut bzw. rumgestellt werden?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar...

      Mfg Grinsi

    • Original von Grinsi22
      Daran liegts anscheinend nicht, hab ich schon überprüft...


      Sind vielleicht die Anschlüsse anders bzw. nur ein Kabel anders, am besten die Anschlüsse mit dem alten vergleichen, da sind doch immer so Skizzen drauf
    • Die Tasten am Radio haben ja nichts mit den Kabeln die ins Radio reingehen zu tun.
      Du kannst mal das Display lösen und gucken ob das Kabel vom Display ins Radio richtig sitzt.

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Also die Skizze auf dem originalen Audience sieht schon anders aus als die vom Bolero. Wobei jedoch die Lautsprecher übereinstimmen. Funktioniert ja auch alles bis auf das oben beschriebene. Kein Ton und keine funktion der Tasten am Radio, sowie keine darstellung der PDC und der Daten von der Klimaautomatic, was aber wohl normal sein sollte. Geht anscheinen bei nem original verbauten auch ned, das ist allerdings nur hörensagen.

      Muss man eventuell auslesen und auf Soundsystem umcodieren? Wenn ja wo und wie???
      Hab sowas beim RNS 510 hier irgendwo gelesen.

      6-fach CD Wechsler funktioniert, sowie SD-Kartenslot auch. Tasten sind jedoch immer noch tot. Wenn ich das Radio resete und dann beim wieder Starten Setup drücke haben alle Tasten ne funktion, wo es aber nur zwei möglichkeiten gibt. Setup und Wiedergabe der aufgezeichneten Verkehrsinformationen. Das verwirrt mich gerade etwas... zeigt aber auch das mit den Tasten doch eigentlich alles in Ordnung sein müsste oder???

      MFG Grinsi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grinsi22 ()

    • Das RNS 510 muß man auf die vorhandene Ausstattung im Fahrzeug codieren, soweit ich das bisher mitbekommen habe.

      Wurde das bei dir schon gemacht?

    • War gerade beim freundlichen und wollte das machen, aber der findet das Radio nicht. Sagt nur Fehler. Desweiteren steht beim Soundsystem auch ein fehler drin. Der Werkstattmeister (älteres Semseter) hatte aber keinen Schimmer davon wie man eventuell neu codieren könnte und der junge Kollege der es wissen könnte ist heut nicht da :o)
      Naja morgen gehts Auto ja sowieso nochmal hin, eventuell gibts ne neue Kupplung und ZMS weil wegen ruckeln beim anfahren mit kalter Kupplung.

      Nur was mich wundert ist das er das Radio anscheinend nicht findet :rolleyes: