Motor klappert wenn der Kalt ist

  • habe ein problem mit meinem Motor / Getriebe / Kupplung


    wenn ich den motor morgens Starte und dann im leerlauf laufen lasse klappert was
    ich meine es kommt aus Richtig Kupplung weil wenn ich die Kupplung trete ist das klappern weg .
    Fahren tut er ganz normal nichts auffälliges.
    Ist der Motor so 5 km gefahren worden und ich dann anhalte und den wagen im Leerlauf laufen lasse ist das klappern weg.
    es ist wirklich nur wenn der kalt ist .
    mit ist aufgefallen das der er so zwischen 820 und 850 umdrehnung klappert
    drücke ich das gaspedal mit der Hand und viel gefühl auf 870 - 890 umdrehungen ist es weg . Kann es sein das mein Standgas zu niedrig ist und sich dann das Motorrütteln oder Vribrationen auf die Kupplung übertragen können ?
    was ernstes ist es doch nicht oder ?
    wenn es was schwerwiegendes wäre, wäre es ja auch im warmen zustand.
    meine auto ist baujahr 12/2005 und hat 50.500 km gelaufen
    ich hoffe das es nicht das Zweimassenschwungrad ist weil sonst wird es teuer.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • hallo kann mir den keiner helfen ?


    habe das gefühl das ich einfach am ohr zu empfindlich reagiere
    weil ich muss wenn ich drinsitze die Lüftung aus machen und das Radio leise oder aus machen damit ich das geräusch höre
    wenn es ein richtiger defekt wäre , wäre dieser bestimmt deutlich lauter wie ein laufender motor.

  • ich glaub darum mußt du dir keien sorgen machen. bei kälte kann nun mal vieles unnormales passieren. ich hatte letzte woche auch eine fehlermeldung am motorsteuergerät glaube ich. mal war es da, mal nciht. am nächsten tag war alels wieder schön und seitdme ist nichts mehr von dr fehlermeldung zu hören.
    lass den wage neinfach mal so laufen wie er jetzt ist. solange sich nichts verändert hat...

  • Das problem habe ich auch wenn es richtig kalt ist. Würde ich mich auch nicht verrückt machen.

  • Genau das selbe Problem habe ich auch mit dem Klappern. X(
    Immer wenn der Wagen kalt ist klappert es aus Richtung Getriebe.
    Wenn die Kupplung gedrückt wird ist das Klappern weg.
    Nachdem der Motor Warmegfahren ist, ist das Klappern ebenfalls wech!


    War deswegen schon mal beim :). Der hat die Vermutung geäußert das es wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad ist.
    Das ZMS wurde bei mir bereits im Rahmen einer VW Aktion gewechselt. Das ist jetzt leider schon 2 Jahre und ca. 60.000km her.


    Ich werde den Wagen Ende dieser Woche zum :) geben und das mal schecken lassen. Habe nämlich vor meinen Wagen zu verkaufen und da kommt son klappern garnicht gut! :|


    Werde mal berichten wenn ich den Wagen wieder haben ...

    VW - Vollgas & Wech!

  • Sooo ... mittlerweile war ich jetzt beim :D gewesen zum beseitigen der üblen Klappergeräusche.


    Es war zum Glück nicht das Zweimassenschwungrad! :thumbup:


    Sondern es war die Riemenscheibe der Lima oder eher des Drehstromgenerators (laut Rechung).


    Rechnung:


    1. Drehstromgenerator aus - und eingebaut 101,97 € ohne Mwst
    2. Riemenscheibe aus - und eingebaut 18,54 € ohne Mwst.
    3. Neue Riemenscheibe mit 55,89 € ohne Mwst


    Insg. dann 209,92 € inkl. Mwst.


    Ist zwar ne Menge Kohle aber dafür läuft der Motor jetzt selbst im Kalten zustand wie ne eins! =)

    VW - Vollgas & Wech!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!