Teile für Heckwischer

  • Hy,


    ich will bei mir den Heckwischer wieder einbauen.


    Nur leider hab ich meinen alten damals komplett mit allen Teile in die Tonne geschmissen, weil er kaputt war.


    Nun wollte ich mal wissen welche Teile ich alles brauche.


    - Motor
    - 3 Schrauben
    - Dichtung im Loch
    - Wischerarm


    Ist das Alles?

  • Du brauchst noch ne Mutter, um den Wischerarm am Motor fest zu machen und da gibt's noch ne Plastikabdeckung drauf.
    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber glaube es sind nicht drei Schrauben, sondern drei Muttern, mit Unterlegscheibe dran. Die liegen zumindest gerade vor mir. Ich hab mal in der Tüte nachgeschaut, wo ich letztens ein paar Kleinteile vom Basteln reingeschmissen habe.
    Wenn Du den Wasserschlauch am Motor fest machen willst, da gibt's auch noch so'ne kleine Plastikklemme.


    Und Du brauchst nen Wischer an sich. :D


    Hätteste Mitte Dezember gefragt, ich hätte noch alle Teile gehabt. Der Motor ist jetzt weg. Ansonsten hab ich noch alles!

  • Wenn du willst kannst du meinen haben habe ihn selber erst im Sommer abgebaut, es sind noch alle Teile vorhanden.
    Er ist noch relativ neuwertig!!!!
    mfg

  • Waren glaub ich Mutter und du hattest Stehbolzen in der Heckklappe!!!
    Weis es aber auch nicht mehr genau.

  • So, ich bin mal auf die Idee gekommen, in mein schlaues Büchlein zu schauen. :)
    Also die Teile:
    1x Abdeckkappe
    1x Mutter 15Nm (Schlüsselweite 13mm)
    1x Wischerarm
    1x Abdichtung
    1x Spritzdüse
    1x Dichtring
    1x Wischermotor
    3x Mutter 8Nm
    3x Gummiring
    3x Distanzstück
    1x Wischerblatt


    Also die Abdichtung kommt in das Loch an der Scheibe. An den Wischermotor kommt die Spritzdüse und der Dichtring. Das wird dann durch die Scheibe gesteckt und auf der anderen Seite kommt dann der Wischerarm und die Mutter (15Nm) und dann die Abdeckkappe drauf.
    Am Wischermotor sind dann drei offene Ösen, wo dann nen Gummiring drin ist. Auf der einen Seite kommt dann das Distanzstück und auf die andere Seite die Mutter (8Nm). Es sind also Muttern und keine Schrauben, um den Motor festzuschrauben.


    Öhm, okay, dem nach habe ich dann auch nicht mehr die Spritzdüse, Dichtring, sowie die Gummiringe und Distanzstücke. Die hab ich mit zum Motor gezählt.


    Bis dann,
    David

    Einmal editiert, zuletzt von HaasiJr ()

  • Jetzt wo du Buch erwähnst hab ich mir mal meins geschnappt und die Seite eingescannt.


    5, 6, 9 und 10 gehören zum Motor.


  • 1. 1x Wischerblatt Limousine (1J6 955 427)
    2. 1x Wischerblattgummi (895 955 429 A)
    3. 1x Abdeckkappe (1J6 955 435)
    4. 1x Wischerarm Limousine (1J6 955 707 A)
    5. 1x Wischermotor (1J6 955 711 G)
    6. 1x Dichtung (8D9 955 758A)
    17. 1x Spritzdüse (3B9 955 985 A)
    19. 1Satz Lagerbuchsen (3B9 998 754)
    20. 1x M8 Sechskantmutter (N 011 151 3)
    21. 1x Scheibe (N 011 558 11)
    24. 3x M6 Sechskantmutter mit Scheibe (N 907 143 03)


    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/2748/wischeroe3.jpg]


    hoffe das hilft dir jetzt weiter.

  • So schaut es euch mal an!!!!



    Es sind glaub ich alle Teile dabei bis auf: 8D9 955 758A (Dichtung)
    Ich bin einfach nach Golf STD seinen Bild gegangen.
    Wem das weiter hilft kann mich auch anschreiben.
    mfg (Teste beide vorher noch mal)

  • Gebau die kommen in die Heckscheibe aber da gibts noch ne ganz kleine dichtung (laut Bild) zwischen Düse und dem Wischermotor, bin mir aber auch net sicher!!!

  • da deine Düse bereits im Motor sitzt, wird die Dichtung dort ebenfalls schon vorhanden sein. =)

  • Na wenn Du die Düse vom Motor nicht abgemacht hast, dann wird der Dichtring mit hoher Wahrscheinlichkeit dran sein. =)

  • Zitat

    Original von HaasiJr
    Na wenn Du die Düse vom Motor nicht abgemacht hast, dann wird der Dichtring mit hoher Wahrscheinlichkeit dran sein. =)


    Davon geh ich auch mal aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!