Standheizung Defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Standheizung Defekt???

      Mal ne frage. Habe mein Auto fast eine Woche nicht bewegt weil ich krank war und jetzt lässt sich die Standheizung nicht mehr einschalten. Wenn ich auf die FB drücke blinkt das licht nur mehrmals ganz schnell. Wenn ich den Schalter im Auto drücke geht mal kurz das licht an und sofort wieder aus. Liegt es vieleicht an der kälte??

    • Wenn zuwenig Kraftstoff im Tank ist, lässt sie sich nicht einschalten. Ich glaube, wenn die Spannung der Batterie zu gering ist, auch nicht.

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Sprit habe ich heut voll gemacht. Batterie ist auch ca. 4 wochen alt. Aber es könnte ja sein das die Batterie vom langem stehen etwas schwach geworden ist. Morgen muss ich zum glück auf die autobahn. Mal schauen ob sich die theorie mit der batterie bestätigt.

    • Hallo,



      Sollte die Batterie unter 11,30 Volt haben, so geht die SH nicht mehr an.



      Wenn du den Tank bis zur Reseve fährst dan Veriegelt sich die SH, und du must sie über Diagnose wieder Entriegeln lassen.



      MFG Peter

    • @ Peter.S

      Wie meinst das mit Entriegeln über Diagnose?

      Wenn ich meinen Wagen in die Reserve fahre dann funzt die SH nicht, ganz klar Sache!
      Sobald ich aber wieder vollgetankt habe kann ich die SH wieder aktivieren per Knopfdruck. Da ist nix mit über Diagnose Entriegeln! ?(

      VW - Vollgas & Wech!

    • Die Standheizung kann sich verriegeln (zum Schutz) und kann nur beim :) oder über VAG COM freigeschaltet werden.
      Wenn ein fehler zu oft hintereinader auftritt verriegelt die Standheizung.( z.B. Keine Flammenbildung)

    • @ pieschman

      Da stimme ich dir zu!
      Im Fehlerfall ist ein Entriegeln der Standheizung bestimmt nötig!

      Wenn ich aber NUR den Tank leerfahre dann braucht da nix freigeschaltet werden. Einfach volltanken und die SH lüppt wiedä ...

      VW - Vollgas & Wech!

    • @ neXus

      meine tanklampe am auto war noch gar nicht angegangen trotzdem ging die standheizung nicht und verriegelte. Das auto stand schräg und somit kam leider kein sprit mehr. X(

    • Ist die originale Standheizung eigentlich völlig Wartungsfrei oder muss/kann man da mit einer guten Wartung einem Defekt vorbeugen?

      Dass sie immer eine Mindestzeit (~15Min) laufen sollte ist mir klar...

      Aber kann man das wirklich schöne Extra "pflegen"?

      Gruß

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • Ich vermute mal wg Dichtungen etc., sprich da soll regelmäßig der Sprit durchlaufen damit die Dichtungen halten was sie versprechen.

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • Jetzt hats meine SHZ auch erwischt. Aber vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen. Es sieht so aus:

      (Außentemp. ca. Null Grad, Tank 3/4 voll, Berufspendler Langstreckenwagen 120km täglich - sprich Batterie gut)
      SHZ läuft inkl. Gebläse an. Etwas weißer Rauch/Dampf steigt auf. Soweit normal.
      Nach rund 30 Sek hört man 2-3mal lauters KLACK-Geräusch und die SHZ schaltet sich ab.

      Was könnte das sein??

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • Also man hört auf der Beifahrerseite dieses regelmäßige leise Klacken. Das sollte doch die Spritpumpe sein, oder? Es steigt ja bei dem Startversuch der SHZ auch ein wenig Rauch auf. Soweit wirkt es auf mich normal bzw. wie es immer wahr.

      Was mir nur sorgen macht, ist dieses 2-3malige laute Klacken unmittelbar bevor sie abschaltet. Das geht immer im gleichen Muster von statten. Kann mir aber keinen Reim drauf machen, woher das laute Klacken kommen soll?!

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.