Steuergerät aLWR, ab 08.02, Wo verbaut?!

  • Hallo,


    das Steuergerät, dass die aLWR steuert, ist doch direkt am Scheinwerfer verbaut, oder täusch ich mich?


    Es geht um das hier
    7M3 907 391

  • kann man das steuergerät denn ausbauen, ohne dass man am scheinwerfer was kaputt macht bzw ohne ihn in der funktion zu beeinträchtigen?

  • Zitat

    Original von Element1010
    Ja kann man.


    Nein kann man nicht.
    Wenn du das Steuergerät wegmachst brennt der Scheinwerfer nicht.
    Kaputt geht dabei allerdings nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von zonki101 ()

  • ausbauen und ersetzen ja
    ohne steuergerät wird dein scheinwerfer beschädigt!!die haben ihn da nicht umsonst verbaut!eigentlich müsstest du deine frage selbst beantworten!
    lg dima

  • Zitat

    Original von Dimi1987
    ausbauen und ersetzen ja
    ohne steuergerät wird dein scheinwerfer beschädigt!!die haben ihn da nicht umsonst verbaut!eigentlich müsstest du deine frage selbst beantworten!
    lg dima


    Wenn ich sowas lese kriege ich nen hals.


    Entweder die Richtige Antwort geben oder denn Mund halten.


    Da wird überhaupt nix beschädigt wenn ich sowas lese :rolleyes:


    Das einzige was passiert ist das wenn das STG nicht mehr drauf ist das der Scheinwerfer nicht mehr an geht sobald Du es wieder Montierst Zündet er wie eh und je zu vor.

  • Also sind die silbernen Steuergeräte an der Rückseite für die aLWR zuständig?

  • Richtig, die Teile verarbeiten die Signale von den Niveausensoren und regeln je nach Beladung die Leuchtweite


    Hurrykane:


    Vielleicht verwechselt Dimi1987 die Steuergeräte mit dem Brenner, weil ich schon mal gehört habe, dass man das Licht nicht einschalten darf, wenn kein Brenner drin ist, oder ist das auch ein böser Irrtum?

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()


  • sorry dann hab ich was vertauscht..mir wurde erklärt dass die scheinwerfer kaputt gehen wenn man das nicht mit kompletten bauteile ansteuert! :evil: :evil: tut mir nochmal leid für die falsche antwort

  • Zitat

    Original von Lukas_AXR
    Also sind die silbernen Steuergeräte an der Rückseite für die aLWR zuständig?


    Zuständig für die LWR und die Lichtsteuerung. Zumindest die oben genannten Litronic 4.1.

  • also kann ich die xenons ohne die steuergeräte für die aLWR verkaufen, z.b. für die, die keine aLWR verkaufen wollen oder würden die brenner dann nicht mehr zünden?

  • ... weil der Stromkreis nun mal mit dem Steuergerät komplett ist, hab ich Recht?

  • Es gibt auch die Möglichkeit die Scheinis ohen die STG`s zum Brennen zu bekommen jedoch nur wenn man denn Zündtrafo von denn alten nimmt.


    Aber mal eine andere Frage wieso willst Du die STG`s bzw Scheinis Ausbauen bzw. verkaufen?


    broiler442


    Das stimmt die Scheinis darf (bzw. soll) man nicht ohne Leuchtmittel einschalten.
    Hintergrund der Sache ist das eine Hochspannung von ca. 20KV an denn Brennern an kommt und ohne Brenner der Funke überspringt zum anderen Pol und somit denn Zündtrafo kurzschließt was zum schaden des Trafos führen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hurrykane ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!