Düsen wechseln, Inspektionintervall???

  • Hallo,
    ich habe jetzt fast 190tkm weg mit meinen 110PS TDI, fahre sein gut 120tkm eine Leistungssteigerung.


    Muß man so Einspritzdüsen auch mal wechseln? Die verschleißen doch mit Sicherheit auch und haben ein schlechtes Sprühbild.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Kennzahlen???

  • das würde mich auch interessieren
    bei 150tkm und fahrerei mit box.


    müsste man die nicht nach einer "bestimmten" zeit mal aufs sprüh und sprützverhalten prüfen und einstellen lassen.
    meine ich hätte das mal bei den Dieselschr. gelesen das man so etwas auch ohne probleme machen lassen kann.
    wie weit ändert sich denn nach so vielen km das einspritzverhalten der düsen
    und die nächste frage wäre von meiner seite aus ob man die beim 2003er 130 PSer auch gegen größere wechseln kann, wobei ich meine der der ja die vom 150er drin hat,oder?!?


    aber das mit dem einstellen würd mich auch interessieren.

  • Man kann/sollte die Düsen ab einer gewissen Laufleistung überprüfen. Bringt aber nur dann wirklich nutzen, wenn der Motor schon schlecht läuft oder rußt.
    Problem ist nämlich, das die TDI eine 2-Feder-Düse haben, die man nicht einfach so abdrücken und einstellen kann.
    Ich hatte mir jetzt für meinen AHU einen KoVo vom Boschdienst geholt, da er nach nunmehr 270tkm doch hin und wieder recht stark raucht.
    Allerdings hat man mir nun auch schon von mehreren Seiten gesagt, das selbst der Boschdienst die 2. Druckstufe nicht einstellen kann/will.


    Superspeedy
    Die vom V10 sollen wohl auch passen. Aber für das was der Lader des ASZ leisten kann, reichten die die drin sind.

  • Kann man die dann nicht ganz wechseln?

  • Zitat

    Original von elsinio
    Kann man die dann nicht ganz wechseln?


    Anstelle von überprüfen/instand setzen?


    Kann man schon, der Kostenaufwand ist aber wesentlich höher.




    Ein Kumpel hat die Düsen bei seinem T4 (2,5 TDI ACV) nach ~190t km gewechselt.
    Der hat berichtet, dass sich der Motor um Welten besser fährt.
    Ich als Außenstehender hab ein wesentlich gedämpfteres Laufgeräusch empfunden.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Der Rainer Kaufmann von dieselschrauber.de setzt die VW Düsen wieder instand, oder macht die ganze Sache im Tausch.

  • Welche Düsen hat denn der 130er ASZ drin??
    Welche Bezeichnung haben die , und wo finde ich die z.B. beim D.-Schrauber.
    Die bieten ja dort auch Komplettsätze an.
    Bin zwar noch nicht bdei den KM für die Empfehlung angekommen, aber man muss sich ja schon mal Gedanken machen

  • Ich finde auch das sich mein Motor sehr rauh anhört, viellecht ist das mit den Düsen dann so das das Sprühbild sich deutlich verschlechtert

  • Das mit dem Sprühbild und weitere Infos kann man sich ja auch bei den Dieselshraubern anschauen, und das sieht schon anders aus mit dem verstellten Einspritzverhalten und man möchte selbstverständlich das Beste für den Motor und das Beste aus den Düsen herausholen.


    Ich gebe Dir da völlig recht.


    Hat sich denn hier noch niemand von den Dieslern mit dem Thema beschäftigt oder fahrt ihr alle noch die ersten Düsen?

  • Ich habe mir das jetzt auch mal alles da angeschaut und ich glaube das es Sinn macht, sowas mal zu machen. Wer kann denn sowas hier im Ruhrgebiet. So weit fahren habe ich keinen Lust

  • naja bei fast 200tkm kann man die düsen schon mal tauschen!! abdrücken lassen und fertig


    habe bei meinem alh im zuge der leitungssteigerung 216er düsen vom t4 mit einzelabstimmung! habe aber erst 75tkm runter

  • Wo hast du das machen lassen? Ich habe mit DTH gesprochen die würden das machen auch mit den Düsen. Nur bei den KM weiß nicht?

  • Was ist den bei einem VP TDI eine Düsen einzelabstimmung ?
    Wenn ich mal fragen darf!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Was ist den bei einem VP TDI eine Düsen einzelabstimmung ?
    Wenn ich mal fragen darf!


    die düsen haben keine einzelabstimmung! meine damit die software ;)


    hab das bei rmt-tuning machen lassen in havelberg!!!

  • Wo hast du das machen lassen? Ich habe mit DTH gesprochen die würden das machen auch mit den Düsen. Nur bei den KM weiß nicht?


    Hast Du denn da auch weitere Infos.
    Wo sitzen die denn?
    Ist ja nicht so weit entfernt.
    Wie sagte Didi damals:
    "Ich brauche mehr Details!"


    Grüßchen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!