Unterbringung eines Digital-Verstärkers in der Fahrzeugfront ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Unterbringung eines Digital-Verstärkers in der Fahrzeugfront ...

      hallo community!

      hab mal ne frage ... und zwar möchte ich mein golf wagerl soundtechnisch etwas "pimpen" ;)

      nun hab ich lange nach verstärkern usw. gesucht, muss aber sagen das mir das kabelverlegen überhaupt nicht zusagt obwohl ich das beruflich auch ausübe :P ...

      weiters wollte ich auch das radio tauschen, hab aber festgestellt das mir die 1 din lösung mit dem einbauramen (zusätzliches 1 din ablagefach) nicht gefällt und die 2 din radios einfach zu komisch im 5'er ausschauen ... mal abgesehen vom zenec mc2000 aber das is ja dezent teuer (aus meiner perspektive hald) ...

      nun hat mich eine arbeitskollegeauf die blaupunkt tha verstärkerserie aufmarksam gemacht ... dabei handelt es sich um digitalverstärker, sprich sehr wenig leistungsaufnahme und geringe verlustleistung (wärmeentwicklung) sowie kleine abmaße ... und das beste die teile sind plug & play fähig ... was bedeutet das ich per adapter den verstärker direkt an mein rcd 300 und die damit verbundenen lautsprecher hängen kann ...

      LINK -> Blaupunkt THA Digital-Verstärkerserie -> guckst du hier!

      also die ersten maßnahmen die ich durchführen würde wären der austausch der lautsprecher des front-systems und das dämmen der türen ...

      als front-system würde ich übrigens das audio system x--ion 200 golf v edition verbauen ... keine schlechte wahl denke ich ...

      aber nun zum problem!

      ich weis nicht woh ich den verstärker unterbringen soll ... ich schwanke zwischen zwei modellen ...


      dem THA 275 PnP
      Höhe x Breite x Tiefe (mm): 41 x 170 x 159



      und dem THA 475 PnP
      Höhe x Breite x Tiefe (mm): 41 x 285 x 159


      hat jemand ne idee wo ich einen der oben stehenden verstärker in der fahrzeugfront unterbringen könnte? ich dachte hinterm handschuhfach oder so ...

      über tipps und rahtschläge wäre ich sehr froh :)

      greetz FLO!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XFaDe ()

    • Über die Positionierung hinter dem Handschuhfach hab ich auch schon mal nachgedacht.
      Du wirst aber feststellen, dass hinter dem Fach einfach zu wenig PLatz ist.
      Bei mir passten gerade mal einige Kabel dahinter : /

      Was man vllt machen könnte: Man baut das Fach um, sodass man den Stauraum im Fach für Verstärker etc nutzen kann. Das hab ich mich
      aber wiederrum nicht getraut, weshalb mein CarPC doch in den Kofferraum
      gewandert ist...

      So einen kleinen Verstärker könnte man aber vllt unter dem Befahrersitz
      unterbringen. Wenn man das Audiosystem von VW drin hat,
      sitzt da doch auch so ein 08/15-Verstärker. Platz müsste also dafür sein.

      Edit: Wenn du eine Climatronic hast, könnte hinter der Steuerkonsole
      vllt genug Platz sein, um den Verstärker unterzubringen. Die Konsole
      ist nur ein paar cm dick, der Raum dahinter ist aber genauso tief wie das
      darüber verbaute Radio. Müsste man mal ausmessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gman ()

    • Original von Gman
      Edit: Wenn du eine Climatronic hast, könnte hinter der Steuerkonsole
      vllt genug Platz sein, um den Verstärker unterzubringen. Die Konsole
      ist nur ein paar cm dick, der Raum dahinter ist aber genauso tief wie das
      darüber verbaute Radio. Müsste man mal ausmessen.


      hört sich interessant an ... werd ich mal prüfen ;) ...

      was ich mir auch eventuell vorstellen könnte wäre das kleine ablagefach im handschuhfach wo das boardbuch normalerweise liegt ...

      aber über weitere anregungen bin ich froh :P ...
    • danke für die antworten :D ...

      @ Higgi582:
      der verstärker im handschuhfach schaut ja mal dezent abartig aus ;) ... war sicher viel bastelarbeit ...

      @ pEAkfrEAk:
      sieht nach einer sehr guten lösung aus ... kommst du ohne probleme unter den sitz? von woher muss ich den die kabel einziehen?

    • Original von XFaDe
      @ pEAkfrEAk:
      sieht nach einer sehr guten lösung aus ... kommst du ohne probleme unter den sitz? von woher muss ich den die kabel einziehen?

      die kabel laufen vom radio hinterm teppich vom fahrerfussraum aus unter dem teppich im einstiegsbereich hinter den sitz. und von dort werden die kabel dir nen kleinen schlitz im teppich wieder in die freiheit geführt und dann hinten an die endstufe angeschlossen. is ne absolut saubere lösung wie ich finde :)