Summer geht nicht

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Summer geht nicht

      Hallo,

      besitze einen Bora 1,6 2001, Italiener, ohne Funk-ZV, ohne Wegfahrsperre.

      Seit einiger Zeit geht der Summer nicht mehr an, wenn das Fahr- oder Standlicht an ist und die Tür geöffnet wird. Die Innenbeleuchtung geht an. Auch die Tankanzeige summt wenn der Tank auf Reserve geht (gleicher Summer?).

      Was kann ich tun?

      Liegt es an dem Summer? Wohl eher nicht, oder?
      Ist es der Mikroschalter?
      Oder der Schliesskasten (kenne nicht das richtige Wort dafür)?

      Habe hier im Forum schon gesucht, aber die Treffer hatten zusätzlich andere Symptome (Innebeleuchtung geht nicht an usw), die bei meinem Wagen nicht zutreffen.

      Wäre für einen Tip sehr dankbar!

      Gruss
      Holger

    • Ich würde auf den Mikroschalter tippen.
      Wenn du eine Alarmanlage hättest, könnte man das an dem Blinken der Blinker beim Verriegeln eingrenzen.

      Gruß Michael

    • Das Thema ist sehr interessant!!!

      Bei mir geht nicht immer die Innenbeleuchtung, der Summer und die Türmarkierungbeleuchtung an, wenn ich die Fahrertüre aufmache...???
      Auf der Beifahrerseite funktioniert alles ganz normal... ?(

      Alarmanlage funktioniert einwandfrei und die Blinker...

      Achja und die Nummernschildbeleuchtung auf der Fahrerseite geht auch nicht nur die Beifahrerseite, obwohl ich die Birnen schon getauscht habe... ;(

      Hat das jemand evtl eine Tipp???

      Greetz Funker.

    • Seit einiger Zeit geht der Summer nicht mehr an, wenn das Fahr- oder Standlicht an ist und die Tür geöffnet wird. Die Innenbeleuchtung geht an.
      Wenn du keine el. Fensterheber hast dann kann es an ner defekten Sperrdiode in Türkabelbaum liegen. Microschalter kannst in dem Fall ausschliessen.

      Bei mir geht nicht immer die Innenbeleuchtung, der Summer und die Türmarkierungbeleuchtung an, wenn ich die Fahrertüre aufmache...???
      Da solte es der Microschalter sein. Eventuell ist er verdreckt oder die Lözstellen müssen nachgelötet werden. Ansonsten austauschen.

      Achja und die Nummernschildbeleuchtung auf der Fahrerseite geht auch nicht nur die Beifahrerseite, obwohl ich die Birnen schon getauscht habe...

      Würde mal den Stecker der Nummernschildbeleuchtung auf Kontaktschwirigkeiten prüfen.

      Gruß nightmare

    • Nö der Mikroschalter kann es nicht sein da ja die Türleuchten gehen. Da deine Innenbeleuchtung auch noch geht schaft es das "Tür auf" Signal auch noch bis zum Komfortsteuergerät. Nen Kabelbruch im Türkabelbaum ist daher ebenfals auszuschliessen.

      Dir ist aber schon klar das der Lichtsummer nur in Verbindung mit der Zündung anschlägt ?

      Gruß nightmare

    • War nur ne Frage. Wärst nicht der erste der sich wundert wiso nix summt aber nichtmal die Zündung vorher an hatte.

      Dann würde ich mal messen ob das "Tür auf" Signal am blauen Stecker (Pin 21) am Kombiinstrument ankommt bzw ob das Signal am Komfortsteuergerät Pin 8 noch ausgegeben wird.

      Die Innenbeleuchtung geht aber noch das hab ich doch richtig verstanden ?

      Gruß nightmare

    • Auch die Anzeige, dass die Tür auf ist leuchtet.


      Meinst du die Anzeige in der MFA ? Die MFA bekommt ihre Daten über den Komfortcan. Das die Anzeige geht ist zwar nochmal die Bestätigung das es nicht am Microschalter liegt jedoch wird der Summer über nen anderes Kabel angesteuert.

      Ich würde nochmal versuchen über nen Stellgliedtest den Summer im Kombiinstrument anzusprechen (kann dir VW oder jemand mit vag com machen). Dann wie oben gesagt überprüfen ob das Komfortsteuergerät nen Signal ausgibt.

      Gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten. 1. Komfortsteuergerät gibt kein Signal 2. Verbindung zum KI unterbrochen 3. KI kann das Signal nicht verarbeiten.

      Gruß nightmare

    • Ich hab auch das Problem wenn ich Licht anlasse oder der Tank o. Öl sich leert ! mikroschalter is es auf jeden fall nicht. Wo sitzt der summer eigentlich genau =??? (defekt?)

      Schicke Neue PAge ..... :D