Lenkrad steht schief bzw. hängt leicht nach links nach Tausch

  • was meinst du mit messung? eine vermessung (fahrwerk) des autos oder die messung/kalibrierung des lenkwinkelsensors?

  • was meinst du mit messung? eine vermessung (fahrwerk) des autos oder die messung/kalibrierung des lenkwinkelsensors?

    Ich meinte damit die Kalibrierung!

  • er hält die messung scheinbar nicht für nötig, obwohl ich wie gesagt an anderer stelle (erfahrungsberichte anderer leute, die ein ähnliches problem hatten) genau das gegenteil gehört habe.


    weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. der händler macht was er will und schlägt im prinzip alle vorschläge/lösungsansätze aus, die von mir kommen weil er der meinung ist, das sei alles blödsinn.


    was mir noch in den sinn gekommen ist: kann der händler per diagnosekabel und laptop während der fahrt den lenkwinkel auslesen/messen? also ich halte das lenkrad in stellung x, der laptop sagt dann der lenkwinkel beträgt so und so viel grad. geht sowas?

    4 Mal editiert, zuletzt von VW-VW ()

  • EDIT:
    was ich heute nochmal getestet habe (habe ich mal in der fahrschule als tipp bekommen um spiel in der lenkung zu "messen"): motor an, lenkrad ca. mittig gestellt. fenster runter, neben dem fahrzeug gestanden und am lenkrad leicht links/rechts gerüttelt. die räder haben hier zu beiden seiten gleich reagiert (zumindest sah es mit dem bloßen auge so aus). kann ich somit spiel (mechanisch gesehen) in der lenkung ausschließen?

  • Hi Leute, ich muss hier auch meinen Senf dazugeben!


    ich habe seit gestern mein R Lenkrad drinn und es hängt auch ganz leicht nach links!!!
    ka wieso weil die Markierung ist genau mittig.....
    Jetzt zu der Lenkwinkelsache: Mann muss da garnichts kalibrieren. Das macht das Auto von ganz alleine.
    Mann fährt ein paar Meter schlägt einmal voll nach rechts ein und einmal voll nach links ein. Wenn man dann wieder ein paar Meter fährt ist das Lenkrad symbol weg und alles hat sich eingestellt!


    ich denke einfach das man wenn ein Lenkrad schief stehen sollte es einfach mal um einen Zahn verdreht.... einfach mal ausprobieren!
    Und wenn es dann immer noch nicht gerade ist dann sollte man sich die Lenkachs neu einstellen lassen.


    Ka ob das so gaht aber ich denke mal es sollte klappen. ich werde mein Lenkrad wenn es wärmer wird mal runter bauen und es um einen Zahn nach rechts versetzen! Mal sehen vl. passt es dann.


    lg
    Mario

  • Ich hatte nach dem Wechsel von Original auf R32-lenkrad genau das gleiche Problem,dass das Lenkrad schief eingebaut wurde.Daraufhin bin ich wieder zu dem Händler,der mir das Lenkrad einbaute,der das lenkrad daraufhin um einen Zahn nach links versetzt,also nicht bündig mit der makierung wieder montierte und es war gerade.Man darf sich also wirklich nicht immer auf die Makierung verlassen,die stimmt meistens nämlich nie.


    Dasw mit der Kaliebrierung ist so wie es Soundstream schon erwähnt hatte,dann kalibriert sich alles von selbst,bzw das Lenkrad lernt sich von selbst an.

  • Hi


    Bei mir musste nach dem Wechsel die Spur neu eingestellt werden damit das Lenkrad gerade stand. Stand erst zu weit links, einen Zahn versetzt und schon war es zu weit rechts :(


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So, habe heute mald en Airbag und das Lenkrad abgebaut und um einen zahn nach rechts verdreht wieder Montiert....
    Ich muss sagen jetzt ist es echt gerade.... ja gut man kann sich immer einbilden das es irgendwo etwas nicht passt und genau so ist es mit der Lenkradstellung denke ich mal.


    Also ich bin jetzt zufrieden damit und mache morgen mal ein Bild davon.


    lg
    Mario

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!