Golf ruckelt

  • Moin moin..


    Es geht um einen Golf 4 - 2,0 Baujahr 2000


    Bei dem Fahrzeug, ist vor nem Jahr der Fehler aufgetreten: VagCom sagt: 16518 - Bank1 Sonde1 keine Aktivität


    Die Sonde wurd getauscht - und der Wagen fuhr wieder astrein.


    Gezeigt hat sich der Fehler mit SUPER HOHEN spricht verbrauch... 30l im durchschnitt...


    Jetzt kam der Fehler vor einigerzeit wieder. VagCom sagt:


    16518 - Bank1 Sonde1 keine Aktivität


    16555 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager


    16556 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu fett


    17536 - Bank1, Gemischadaption (mult.), System zu mager
    (Laut VW ist bei dieser Fehlerbeschreibung 17535 und 17536 der Luftmassemesser auszutauschen, da er angeblich falsche Werte an das Steuergerät senden würde.)


    Nach dem der Spritverbauch wieder extrem gestiegen ist und das auto aus dem auspuff permanent nach benzin stinkt.


    Lmm wurde dann getauscht, dazu hab ich noch die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt. Die Lambdasonde noch nicht wieder.


    Trotzdem wird immer noch fehler 17536 angezeigt und, dass die Sonde ohne aktivität ist



    Kann es sein, dass die Sonde schon wieder im a**** ist?


    Das Auto ruckelt start bei 2200 rpm, hängt gaaaanz schwach am gas - sprich NULL leistung mehr.
    Sppritverbauch ist jetzt ok, trotzdem ist die motorlampe wieder an...


    Was kann ich noch machen? ich bin student und hab das geld nicht so locker, noch mehr teile - vielleicht unnützig - zu tauschen.


    würd mich ohne hilfe freuen.

  • Hat dein Motor schon einen Vorkat also hst du am Krümmer eine Lamda und nach dem Hauptkat noch eine????

  • ja hat er!


    die defekte sonde ist auf der bank 1 - sprich dir sonde, VOR dem kat, nicht die am kat direkt!

  • also das die neue sonde wieder im teich ist ist zwar schwer vorzustellen aber nicht unmöglich hatten das beim corsa auch mal da war die neue nach einem monat auch hin.. haste alles selber gemacht oder warse inner werkstatt ? Inner werkstatt solln se einfach mal das oszi dranhängen und signalbild anschauen..


    versteh allerdings das mit dem spritverbrauch nich oO sry bin erst 2. lehrjahr ^^

  • Das mit dem Spritverbrauch is klar da läuft er zu fette, kann mir aber auch nicht vorstellen das die sonde wieder hin ist!!!!
    Naja hatte das auch schon mal gehabt aber am 1.6 16V und die war immer wieder verkokst und einmal Kabelbruch (mein fehler falsch verlegt)

  • Hallo!


    Hmmm....also aus Erfahrung kann udn würde ich sagen....Temperaturgeber!!


    Bei meinem hatte ich die selben Probleme....Motorlampe mal nach 3 Monaten mal nach nem Jahr an.


    Zu mehreren Freundlichen und die sagten alle Lambda´s tauschen. Ich habe imme rgesagt die sollten den Fehlerspeicher zurück setzten und gut.


    Bis vor einem Jahr dann die Lampe wieder anging. Ich habe mir gedacht so ne Lambda ist nicht mal kaputt und dann nen weile wieder nicht.


    Ich ein bißchen im Netz gesucht bis ich dann in einigen anderen Foren und Beiträgen was von dem Temperaturgeber gehört habe.


    Ich dann zu ATU einen neuen geholt ( um die 20€) selber gewechsel...ist nen Kinderspiel....und seit dem läuft er wieder vernünftig und hab keine Probleme mehr.


    Vielleicht ist es das ja auch bei Dir....wenn Du noch weiter Hilfe oder Tipps beim wechseln brauchst sag Bescheid


    Schöen Grüße Simon

  • moin,


    von welchem temperatursensor redest du denn? wäre cool wenn du mir sagen könntest wo der sitzt, bzw wie der richtig heißt!


    gerrit

  • Hallo Gerrit!


    Ich bin kein KFZ-Mechaniker o.ä., wenn ich was schreibe was nicht ganz stimmt, bitte nicht gleich los schimpfen.


    Also meines Wissens nach hat "unser" Golf nur 1 Temperaturgeber. Der gibt einmal Werte ans Steuergerät und an das Tacho Temp Anzeige.


    Er hat also 4 Kontakte.


    Ich habe jetzt leider keine Bilder wo das Dingen sitz aber die mach ich Dir morgen und schick sie Dir per Mail, wenn Du mir Deine Mail Adresse per PN schickst.


    Hier ist ein Bild von dem Temperaturgeber!


    Ich hoffe ich konnte Dir erstmal helfen.


    Schöne Grüße


    Simon

  • falsch, er hat 2 , einen für die Kühlmitteltemperatur (motortemperatur) und einen für die Ansauglufttemperatur ;)

  • falsch, er hat 2 , einen für die Kühlmitteltemperatur (motortemperatur) und einen für die Ansauglufttemperatur ;)

    Das stimmt nicht....die Kühlmitteltemperatur wird von diesem den ich meine gemessen. Das steht auch in der Beschreibung wenn man das Dingen kauft. ;)

  • Hallo Simon,


    ich hoffe du liest das noch. Das Thema ist ja auch schon etwas älter.


    Ich habe gerade ähnliche Probleme mit meinem Golf IV Variant. 1.6


    Für mich wäre auch wichtig zu wissen, welchen Temperatur-Sensor du meinst. Ein Spezl von mir hat das nämlich auch vermutet.


    Vielen Dank schon mal :)



    Lg Alex

  • Doppeltempgeber.
    Sitzt wenn du Haube aufmachst rechts im Kühlwasserohr. Entweder grün,blau oder Schwarz.
    Je nachdem welchen 1.6er du verbaut hast...

    VLKSWGNDRVR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!