fahrwerksalternativen gesucht

  • hallo zusammen,


    würde meinem golf dem asphalt etwas näher bringen wollen :D die frage ist nur wie bzw. womit?


    mein freund fährt auf seinem golf 8x18 bbs ck mit einem weitec-fahrwerk. mein golf TDI hat nun 122.000km runter (erste dämpfer). welche alternativen zum weitec gibt es, die preislich mit dem weitec mithalten können? ein arbeitskollege hat in seinem leon ein H&R-fahrwerk eingebaut, kostenpunkt 880€. dies ist mir persönlich etwas zu teuer. ich möchte aber schon ein bissl komfort haben ;)


    alternativ hätte ich interesse an eibach-federn. inwieweit würde ich würde sich der komfort verbesser bzw verschlechter. wenn ich dann pech habe, bräuchte ich dann auch neue dämpfer?aufgrund der mcpherson-bauart müsste ich die federn von den alten stoßdämpfern trennen und die neuen auf den alten stoßdämpfer montieren.


    wäre über ein paar vorschläge und ideen dankbar :thumbup:

  • Jede Tieferlegung verändert den Fahrkomfort negativ, da du dem Wagen Federweg nimmst, den dann dein Körper ausgleichen muss.


    Erst einmal solltest du dir Gedanken darüber machen was du willst bzw. für deinen Wagen brauchst, nur Federn, ein Fahrwerk (mit neuen Dämpfern), oder ein Gewindefahrwerk, das du in der Höhe deinen Ansprüchen entsprechend anpassen kannst.


    Hilfreich wäre zu wissen welche Budget du ca. eingeplant hast, dann kann man dir sagen was man dafür bekommt (nur Federn, ein statisches Fahrwerk, oder ein Gewindefahrwerk (falls gewünscht).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • guten morgen,


    beim buget bewegen wir uns im bereich des weitec, also so um die 600euro. gibts da alternativen oder muss ich aufstocken?

  • guten morgen,


    beim buget bewegen wir uns im bereich des weitec, also so um die 600euro. gibts da alternativen oder muss ich aufstocken?


    Für diesen Preis gibt es auch schon Gewindefahrwerke, siehe:


    https://www.meingolf.de/90167-…eller-im-angebot-top.html

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • naja..man muss bedenken das sie ihren Stabi wechseln werden muss wenn sie richtig tief geht. da gehen nochma 120€ weg wenn sie den 4motion stabi nimmt. knapp 200wenns der H&R werden soll.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • naja..man muss bedenken das sie ihren Stabi wechseln werden muss wenn sie richtig tief geht. da gehen nochma 120€ weg wenn sie den 4motion stabi nimmt. knapp 200wenns der H&R werden soll.

    Das muss Sie ja je nach Tieferlegung nicht gleich tun, sprich legt Sie den Wagen erst einmal nur max. 50mm tiefer kann Sie weiterhin den Serienstabi nutzen und wenn Ihr das dann irgendwann nicht reicht, einfach den 4Motion Stabi nachkaufen (bis dahin hat Sie sicher auch wieder etwas Geld angespart ;)) und den Wagen dann mit diesem noch weiter runterdrehen :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also ich habe einen TDI und will auf 18Zöller umsteigen. radhausschale soll mit reifen bündig abschließen bzw nur bisschen luft dazwischen sein. außerdem will ich kein schneeschieber werden ;)


    H&R, weitec, KW,...was würdet ihr empfehlen?

  • Die Gewindefahrwerke in meiner Gewindefahrwerksaktione (siehe Signatur) sind alle zu empfehlen, wobei man schon vom Preis auf die Qualität schließen kann. Nichtsdestotrotz ist ein FK Highsport oder Silverline für den Otto-Normal-Verbraucher mehr als ausreichend, erst wenn es darum geht den Wagen auch mal über den Nürnburgring etc. zu peitschen, spielen die Fahrwerke von KW, H&R, Bilstein und Eibach Ihre Trümpfe aus :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • kann ich ihr aus eurer sicht das weitec empfehlen bzw es verbauen? ich persönlich würds mir ja nicht mehr kaufen, sondern lieber ein paar euros mehr ausgeben. aber das ist meine meinung und evtl hat ja jemand ne andere.

  • wie so oft empfehle ich hier nochmal meine weitec federn, 30er federn die evtl. (bei mir) 35 gekommen sind, fahrkomfort nahezu serie, höchsten ein biiiiiiiischen straffer, aber keinesfalls hoppelig oder gar hart. die *weichste* variante tiefer zu kommen eben.

  • kann ich ihr aus eurer sicht das weitec empfehlen bzw es verbauen? ich persönlich würds mir ja nicht mehr kaufen, sondern lieber ein paar euros mehr ausgeben. aber das ist meine meinung und evtl hat ja jemand ne andere.


    Entweder das Weitec, oder wenn es etwas komfortabler und günstiger sein soll das FK Highsport bzw. Silverline.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich hab ja das 35/35er H&R Fahrwerk drin (TDI) , hinten isses leider ein wenig hoch geblieben, vorne ist aber bei den 15" wirklich wenig Platz im Radhaus (bei den abgefahrenen 16"er Sommerpellen schon a bisserl mehr :D ) hab zwar gerade keinen Fotoapparat parat, aber das Fahrwerk setzt sich beim TDI ungemein, wenn du dann ein 55/40 mit gekürzten hinteren Federn nimmst, hast du immernoch genug Geld bis zu den 600€ für Einbau + Stabi und bist garantiert Tiefgenug , kannst es halt nicht so schön einstellen wie Gewinde, dafür hast du aber auch mehr Komfort denn das Gewinde muss ja auch für die tiefste Tieferlegung genug Steife haben, damits nicht jedesmal durchschlägt.



    Nur von Federn würde ich die Finger lassen denn bei der Kilometerleistung bist du spätestens nach 10tkm (35mm, bei 55/40er vielleicht schon nach 2-3tkm) wieder in der Werkstatt und wechselst die Dämpfer, d.h. doppelte Einbau und die dinger sind dann endgültig wertlos, ich hab meine noch für ,ich meine es waren, 30€ losgekriegt weil ich komplett gewechselt habe, Fahrverhalten ist auch spürbar besser.



    Also mein Tipp wäre mal den Alex nach dem 55/40er und evtl. verkürzten HA-Federn zu fragen ;)


    Ansonsten wenns nur um Optik geht gleich das FK, kommst dann aber wie schon erwähnt entweder 100€ + Einbau teurer (wobei letzterer beim H&R ja schon für 600€ mehr als drin ist) oder auch nur max. 50mm tiefer und die warscheinlichkeit das dein TDI das Fahrwerk auf 58-60mm statt 55mm drückt ist auch nicht ganz unwarscheinlich ,beim 35/35er habe ich zumindest auch ~40mm tieferlegung.

  • klingt auch für mich interessant dein fahrwerk silent-viper hast du einen direkten link zu selbigem ? muss ich dabei schon den stabi wechseln beim 1,4er ?

  • einen Link habe ich nicht, kaufen kannst du das bei jedem Teilehändler der auch freie Teile führt, in Tuningläden, H&R Partnern und auch bei Alex, wobei dieser dir den besten Preis machen wird, Stabi musst du bei 35/35 prinzipiell bei keinem Motor wechseln, bei 55/40 die mit dem 1.4er wohl nicht ganz erreicht werden eher auch nicht.


    Bei 35/35 würde ich vorallem auch bedenken, das gerade die 1.4er und 1.6er Motörchen Probleme haben genug Gewicht aufzubringen um das Fahrwerk auf seine tatsächlichen 35mm zu drücken ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!