Telefonbedieung über MFL-Tasten

  • Hallo Leute,


    habe nun mein MFL eingebaut, und das dazugehörige Lenksäulensteuergerät gewechselt.


    Es funktioniert auch soweit alles


    lauter/leiser
    track vor/zurück
    quelle wechseln
    mute


    ABER gespräch annehmen, auflegen funktioniert nicht.


    muss ich noch irgendwie was codieren?


    meine derzeitige lenksäulensteuergerät codierung ist: 0002042

  • eine fse hast du abe verbaut ja? :D



    war das viel arbeit, solch ein lenkrad nachzurüsten? speziell die kabel verlegen. wo mußtest du überall kabel anschließen bzw verlegen? habe das evtl. auch bald vor.

  • ja logo ;)


    die war schon werkseitig mit verbaut!



    das MFL nachrüsten ist einfach!
    Ich habe mir ein passendes Lenksäulensteuergerät zu meinem verbauten Schleifring besorgt, ausgetauscht, codiert und fertig :)
    dann nur noch das neue Lenkrad drauf, den airbagkabelsatz (hinter dem airbag) getauscht, weil für MFL wird halt ein Kabel mehr benötigt ;)
    tauscht man aber Plug&Play also musst du keine kabel ziehen oder so.
    der umbau hat ca. 1 std gedauert.



    aber nun zu meinem problem. keiner eine lösung?

  • he burner.


    also war das ja alles erfolgreich!
    da ich auch die mfl nachrüstung ins auge gefast habe würde ich gern mal wissen was du da für auf den tisch gelegt hast!
    das lenkrad kann man sich ja in der bucht schiesen für ca. 240€. wo hast du es her!?


    schön abend



    german engineering on board

  • aaah, du hast ja kein tempomat mit drin. siehste und das will ich ja wiederum haben. telefon interessiert mich nicht. aber tempomat ist wichtig und da wirds wohl komplizierter.

  • ich hab nur die hardware bezhalt :)


    ls-stg: 80 €
    airbag leitungssatz: 20 €
    GRA Schalter 59 €
    MFL : 90 €


    EInbau sowie codierung hab ich selbst gemacht!



    @ RuFus: ich habe eine GRA selbstverständlich gleich mit nachgerüstet!!!!

  • hat das mfl überhaupt tasten für gra? im 4er gibts ja 3 tasten dafür. beim 5er auch oderwie ist da jetzt?

  • warum hast du für das mfl so wenig bezahlt?! und was ist der GRA schalter?



    german engineering on board

  • gra = geschwindigkeitsregelanlage oder einfach nur tempomat :)

  • da ich auch keinen tempomat besitze...ist es schwer dies nachzurüsten?! man muss ja bestimmt auch ein kabel verlegen und viel verkleidung abbauen?



    german engineering on board

  • am MFL Lenkrad hab ich selber keine GRA....gibt es aber wohl auch...
    ich habe GRA am Blinkerschalter...wie man das auch aus anderen modellen kennt.


    um dies nachzurüsten musst du lediglich eine diagnoseleitung legen (vom lenksäulensteuergerät zum wasserkasten sitzt links unten hinterm lenkrad). dies ist recht einfach. dazu musst du nur die eine verkleidung unterm lichtschalter abbauen und den relaisträger ausclipsen ein wenig zur seite drücken und dann kommst du ganz gut an den stecker ran.


    gibs auch anleitungen hier im forum zu.


    wenn du das gemacht hast ist es nur noch den blinker schalter gegen den tempomat auszutauschen und neu zu codieren.

  • brauch man da nicht noch ein kontaktschalter oder so?! weil wenn man auf die kuplung oder bremse drückt dann geht der temp. ja aus!



    german engineering on board

  • nein aktivierst die GRA ja im Motorsteuergerät und das wird meines wissens alles darüber geregelt, weil der motor weis ja auch wann du die kupplung trittst und wann du bremst ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!