Telefontaste auf Multifunktionslenkrad - wie anschließen?

  • Hallo,


    habe mir ende letzten Jahres einen neuen Golf 5 gekauft. Und zwar habe ich eine Frage zum Multifunktionslenkrad. Es funktionieren alle Knöpf (laut, leise, stumm, hoch, runter und aufrufen des Menüs im Boardcomputer) außer der mit dem Telefon. Habe ein Sony Ericsson C902 kann ich dieses im Auto anschließen und z.B. per Bluetooth benutzen? Wenn ja wie und ist die Multisfunktionstaste mit dem Telefon soweit konfiguriert das man daran nichts weiter machen muss? Weil es kommt mir komisch vor das überhaupt garnichts passiert wenn ich die Taste betätige. Deswegen habe ich die Befürchtung, dass die Taste nur eine Vorrichtung ist die erst noch angeschlossen werden und damit meine ich Kabel und alles legen.


    Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen Verständlich vermitteln. Wäre nett wenn ich mir dazu was schreiben würde und mir somit weiterhelfen würdet.


    Lieben Gruß

  • Hallo,
    wenn dein Auto keine FSE hat funktioniert auch der Knopf nicht! Dann dürftest du in der MFA auch kein Menue haben! :D


    Bleibt nur die FSE nachzurüsten! Z.b. http://www.fiscon-mobile.de/

    MfG Benny
    _____________________________



    Nix Arbeit nix Hirn,
    nur GTI in da Birn !

  • wenn du bluetooth nutzen willst, brauchst du ein neues interface. preis liegt so bei ca 330€

  • Ich überlege gerade mir einen Golf Plus zu kaufen.


    Wenn ich diesen Beitrag richtig verstehe, kann das Multifunktionslenkrad nur das Radio und das Telefon bedienen.
    Für die Funktionalität des Telefons brauche ich zusätzlich noch die Freisprecheinrichtung.


    Dann ist der Preis für das Multifunktionslenkrad mit 310,- € aber recht heftig.
    Vor allem, wenn man bedenkt, das dies bei anderen Herstellern Serienausstattung ist.


    Weiß jemand, was die FSE kann?
    Kann ich über Spracheingabe wählen, oder muss dies über das Telefon gemacht werden?
    Damit meine ich z.B. die Funktionalität dass das Adressbuch im Auto hinterlegt ist und ich nach Tastendruck mit Aufforderungen, wie "Anrufen" gefragt werde "Nummer oder Name" und mich ohne die Sprachsteuerung des Telefons verbinden lassen kann.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • wenn du bluetooth nutzen willst, brauchst du ein neues interface. preis liegt so bei ca 330€

    Schau doch mal auf obengenannter Seite nach! ?( Problemloser Einbau für jedermann, und funktioniert 100% ! :thumbup:

    MfG Benny
    _____________________________



    Nix Arbeit nix Hirn,
    nur GTI in da Birn !

  • bitte löschen ;)

    MfG Benny
    _____________________________



    Nix Arbeit nix Hirn,
    nur GTI in da Birn !

  • Also die originale Bluetooth Premium hat glaube ich Sprachsteuerung!
    Ansonsten bleibt nur Bedienung über Telefon, MFA+ oder über Touchscreen
    des Navis! Original FSE ist aber auch eine Preisfrage :(

    MfG Benny
    _____________________________



    Nix Arbeit nix Hirn,
    nur GTI in da Birn !

  • sagt mal leute, kann es sen, dass das mfl keine tasten für tempomat hat?
    hab mir heut ein paar fahrzeuge angesehen und mußte feststellen, dass es nirgends tasten für tempomat gibt. kann das sein?

  • Natürlich hat das MFL im Golf V keine Tasten für den Tempomaten. Wo willste denn die noch mit hinquetschen? Die GRA sitzt im Blinkerhebel. Oder im Ami-Jetta in einem
    extra Hebel unterhalb des Blinkerhebels.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • naja, ich fahre keinen golf 5. man kann ja nicht alles wissen :D

  • Hallo,


    wie ist das mit einem Radio, das in den Can-Bus mit eingebunden ist aber kein originales ist, Laut leise funktioniert usw.
    Kann man bei diesen Radios die Telefontaste belegen, wenn das Radio Bluetooth hat und ein Handy angeschlossen ist??

    Gruß Snowy

  • Hallo,


    wie ist das mit einem Radio, das in den Can-Bus mit eingebunden ist aber kein originales ist, Laut leise funktioniert usw.
    Kann man bei diesen Radios die Telefontaste belegen, wenn das Radio Bluetooth hat und ein Handy angeschlossen ist??


    Ich weis das Thema is scho etwas älter, suche aber genau eine Antwort auf diesen Frage ;)
    Weis jemand ob das möglich ist mit der Telefontaste auf dem MFL bei Fremd-Radio mit Can-Bus und Bluetooth?


    Lg Andy

  • Das Radio muss die Telefontaste unterstützen, ich würde aber mal davon ausgehen, dass es schlecht aussieht.


  • Ich weis das Thema is scho etwas älter, suche aber genau eine Antwort auf diesen Frage ;)
    Weis jemand ob das möglich ist mit der Telefontaste auf dem MFL bei Fremd-Radio mit Can-Bus und Bluetooth?


    Lg Andy


    Mein Redyon VW701 (China-RNS) akzeptiert die Telefontaste, wenn mein Galaxy S4 via BT daran gekoppelt ist.

    Octavia 3 Combi Scout / 184 PS CR TDI / DSG / 4x4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!