H&R Federn sacken immer weiter ab

  • Also bei mir steht unter Auflagen:


    F5
    Die nach erfolgter Umrüstung durchzuführende Vermessung des Fahrzeuges darf zu keinen Beanstandungen führen. Die zulässige Sturzwinkel der Räder werden durch die Umrüstung nicht überschritten.


    Mh, ja wie soll ich weiter vorgehen. Kann ja schlecht zu ihm sagen, dass man es machen muss, wenn er es anders sieht. Bin mal gespannt auf die Antwort von H&R.


    mh... och mensch :(

    Gruß Heiko.

  • du hast es doch grad selbst geschrieben.


    die durchzuführende Vermessung.......


    die ist somit zwingend !! Versteh grad gar nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt !?!?!


    Wie deutlich sollen die es noch in die Gutachten reinschreiben ?

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • Ich habe ihn gefragt wegen "Spureinstellung" aber nicht ob er die Achsen vermessen hat. Oder ist das das gleiche? Steinige mich nicht, dass sind alles meine ersten Erfahrungen.


    Ich denke ich warte jetzt mal H&R Email ab und dann habe ich etwas schriftliches und fahre zu ihm. Und wenn der zu unkompetent ist, dass zu machen, dann bleche ich eben das Geld und gehe zu Vergölst und bin eine Erfahrung reicher!

    Gruß Heiko.

  • @ Röhrchen und Co.


    Ihr hattet vollkommen recht! In der Email von H&R stand auch, dass die Achse neu vermessen werden muss und die Scheinwerfer eingestellt werden sollten. Die Achse sollte hierbei so nah wie möglich an die Originalwerte anknüpfen und die Scheinwerfer so sein, wie es die EU-Richtlinien vorschreiben.


    Bin also heute noch mal dort hingefahren. Der Chef war leider nicht mehr da, aber ein anderer Mitarbeiter sagte auch "ne ne muss man nicht neu vermessen, wir habe ja nichts am Stutzen gemacht und außer, dass er bissle tiefer wurde, wurde ja nichts verändert".


    Jedenfalls zeigte ich ihm dann die Email von H&R und er sagte, er wird mit seinem Chef noch mal reden und ich soll am Montag durchklingeln. Ich habe ihm klar zu verstanden gegeben, dass ich diese Achsenmessung haben will!!! ich hoffe am Montag wird er keine Probleme machen.


    Gruß

    Gruß Heiko.

  • jupp, so isset ! :thumbup:

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind die eigentlichen 35mm Federn teilweise bis zu 55mm tiefer? Dann wirds ja schon langsam eng mit 19ern


    Kann mal bitte jmd ein Bild posten?

  • So, lange ists her aber hier mal mein "Ende":


    Habe den Mann nochmals angerufen gehabt. Er sagte zu mir, man müsste diese Vermessung nicht durchführen. Ich soll mir die "70€ für mein Hobby aufheben". Zwar hätte er kein Problem damit, das Auto zu vermessen, aber es sei nun mal nicht nötig. Auf die Frage, was mit den Scheinwerfer zu tun ist, sagte er das selbe. Schließlich kann man - laut ihm - die Scheinwerfer ja nicht verstellen!!!!


    Ich fand aber trotzdem keine Ruhe. Bin dann ein paar Tage später zu Vergölst in KA gefahren. Super nett, super hilfsbereit und kompetent. Haben zu mir sofort gesagt, dass das alles neu vermessen werden muss! Da es dort die Aktion gibt, dass man nur zahlt, wenn auch die Achse neu eingestellt werden muss, hatte ich ja nichts zu verlieren. Zusätzlich fragte ich, wie das mit der Eintragung vom Tieferlegen ist. Der Mann konnte mir zwar auch keine sofortige Antwort geben, sagte zu mir aber, ich soll einfach mal beim Tüv anrufen. Also machten wir einen Termin für Achsenvermessung und - wenn notwendig – Tüveintragung.


    Eine Woche später fuhr ich wieder hin und er kam sofort auf mich zu und sagte, er hat beim Tüv angerufen und eine Eintragung wäre nicht nötig. Ich finde das einfach toll, dass er unabhängig beim Tüv anruft und nachfragt!
    Die Achse wurde dann neu vermessen und siehe da, es musste tatsächlich neu eingestellt werden. Ich hab mir die ganze Sache selbst angeguckt und der Mitarbeiter hat mir auch am PC gezeigt, was falsch war. Also nicht einmal ein kurzer "die wollen sicherlich Geld und sagen einfach, die Achse muss neu eingestellt werden" Gedanken, denn ich war ja die ganze Zeit dabei. Ich fragte dann noch wegen dem Licht. Auch das wurde super schnell und kostenlos eingestellt. Habe dabei ebenfalls zugeschaut und es wurde mir wieder alles erklärt. Der "Lichtwurf" war viel zu tief!


    Von Vergölst bin ich echt begeistert und kann das nur weiterempfehlen! Fahre nun wieder beruhigt Auto!

    Gruß Heiko.

  • Von Vergölst bin ich echt begeistert und kann das nur weiterempfehlen! Fahre nun wieder beruhigt Auto!


    Darf ich fragen, was die ganze Einstellaktion bei Vergölst gekostet hat???


    MfG Frank

  • Bisschen offtopic aber ich möchte mal ein Beispiel liefern, wo alles glatt lief:


    - 35mm H&R auf 1.4 TSI (BJ 08/08 ) mit´ner 18"Felge-


    Nach ca. 250 km (ca. 2 Wochen nach Montage) Stadtverkehr bin ich zur Achsvermessung gefahren und es war absolut NICHTS einzustellen! Ich habe das Protokoll bekommen auf welchem eindeutig erkennbar ist, dass alle Werte (Sturz und Spur) nahezu 100%ig dem Optimum entsprechen. Auch meine Federn haben ihre Soll- Tiefe erst ca. eine Woche nach Montage erreicht.


    Woran liegt das, dass manche nix einzustellen haben und bei anderen die Werte so krass verstellt sind?

  • Darf ich fragen, was die ganze Einstellaktion bei Vergölst gekostet hat???


    MfG Frank

    Das ganze hat mich 59€ gekostet.




    mh gute Frage. Also ich war direkt neben dem PC und habe die ganze Aktion verfolgt. Dazu hat er mir zb auch gezeigt, wie der Wert wieder in den "grünen Bereich geht", wenn er die Schraube fester/loser gezogen hat.


    Hat es vlt auch mit der Ausstattung des Autos (also Gewicht) zu tun? oder der Kompetenz des Einbauers? Oder vielleicht war bei dir eine Achsenvermessung inklusive und er hat das einfach getan ohne es dir zu sagen?


    Schönen Abend

    Gruß Heiko.

  • Hehe,


    nee die war nicht incl., der Mensch der mir Felgen und Federn montierte hatte gar kein Gerät für die Achsvermessung. :rolleyes:


    Ich denke allerdings auch, das es zumindest einen gewissen Einfluss auf das Ergabnis hat, ob der Monteur des Fahrwerkes´n bissel Erfahrung hat oder nicht.


    So, jetzt aber ab an´n See die letzten Sommer- Sonntage genießen ... 8)

  • ich hab bei mir gerade nachgemessen
    vorne hab ich 35 cm und hinten 34 cm
    ich hab die federn jetzt ca 5 jahre und 110000km drinnen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!