GTI Luftansaugung

  • Moin,


    schon lange frage ich mich (und andere) warum der alte GTI bei den NSW-Blenden die Öffnungen hat, die bei den neueren Modellen nicht mehr sind. Hat das einen besonderen Grund?


    Außerdem hab ich mit der Suche nicht herausfinden können, ob ein GTI-Fahrer hier im Forum die Luftansaugung irgendwie optimiert hat? Falls ja, wie hat er das gemacht und was hat es gebracht?


    Da ich auch mit Gedanken spiele ihn zu chippen, frage ich mich außerdem, warum alle Tuner die K&N Tauschfilter(nicht Sportluftfilter!)beim Chippen verbauen wegen der besseren Luftdurchlässigkeit, hier im Forum aber alle sagen, der Filter bringt gar nichts?!


    Bitte helft mir weiter und einen schönen Wochenanfang :thumbdown: :D


    Christoph

    Gruß Christoph

  • Moin,


    also zu den NSW-Blenden kann man icht viel sagen. Offen oder nicht....das spielt höchstens eine Rolle für die Kühlung der Bremsen. Ich fahre mach im Sommer immer die Gitter ganz auf, weil's besser aussieht. Ob das wirklich auch einen "technischen" Unterschied macht...naja, ich kann's nicht beweisen;-)


    Die andere Sache mit der Luftansaugung am Motor ist schon interessanter.
    Also ich frage mich ernsthaft, warum VW das ganze offen gelassen hat. Ist doch eigentlich logisch, dass somit auch die warme Luft im Motor "angesaugt" wird und die Luft entweichen kann. Habe ich von Anfang an nicht verstanden. Ich werde da wohl mal optimieren.
    Es gibt so einige Hersteller, die da was ordentliches im Angebot haben. Aber bitte keine offene Lösung mit Pilz! Das macht gar keinen Sinn!
    Ein Filter aus einem anderen Material ist nicht schlechter. Der Vorteil ist, dass man ihn auch reinigen kann und somit hält er auch länger. Bringen tut's mal gar nichts, wenn man nur den Filter tauscht, das ist richtig!


    Am besten eine Komplettlösung. Hier mal 2 Beispiele:
    http://www.oettinger.de/de/pro…ettinger_ram_air-270.html


    http://goapr.com/VW/products/intake_carbonio_20tsi.html



    Gruss
    Andi

  • Hey schön, dass doch noch jemand antwortet!


    ich hab ja nicht die offenen Gitter, sondern einfach nur die Gitter mit den 3offenen Waben, die andere schon für Steinschläge gehalten haben. Einen technischen Unterschied kann ich mir auch nicht erklären, so dass ich die vollständig geschlossenen(die ich noch von der alten Front hatte) aus optischen Gründen dann wieder verbauen werde. :)


    Die Carbonbox von Oettinger schaut schon lecker aus, hatte ich auch grad die Tage entdeckt. Fragt sich bloß, was die alleine bringen soll? ?( Und 299 find ich auch relativ heftig, gibt es da von anderen Hersteller keine Alternativen?


    Keine offene Pilze???? ;( ;( ;( das war mir schon klar, deswegen ja die Betonung auf Tauschfilter ;) Frag mich trotzdem, warum diese (außer der Fähigkeit des Auswaschens)beim Chippen empfohlen werden?!

    Gruß Christoph

  • Hi,


    warum wer das beim Chippen empfiehlt, kann ich dir auch nicht sagen!
    Ich habe dir doch das von Carbonio (APR) auch noch verlinkt.


    Bringen tut's insofern etwas, dass der Luftstrom besser ist. Habe ich doch eigentlich versucht zu beschreiben, was der Sinn dahinter ist;-)


    ....jetzt muss ich aber zum Airport;-)


    Gruss
    Andi

  • Und hast dir im Urlaub Gedanken über eine Ansaugverbesserung gemacht?! ;)

    Gruß Christoph

  • Der originale Luftfilterkasten kommt weg und dafür die Carbonbox hin ;)

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Naja also der Originale Luftfilter inkl. Luftfilterkasten kommt weg'!
    Was mich nur wundert warum die Rohre soviele Windungen haben und es nicht einfach gerade ist, das wäre doch wesentlich effektiver oder?

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • achso, danke.
    bin auch am überlegen ob ich sowas mal teste.
    nur was wäre das besten tauschfilter K&n oder sone box da.

  • der vorteil an dem k&n tauschfilter ist den brauchst du nicht eintragen lassen und bei dem anderen steht ja bei das der nur durch eine einzelabnahme legal ist. liegt aber im ermessen des prüfers. und eine einzelabnahme ist nicht gerade günstig so viel ich weiß.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • zum glück ist opa tüv prüfer ;O)
    und so eine box ist das ein offener filter?
    weil ich hatte mal gelesen das beim golf 5 gti ein offener filter einbusen bringt.

  • offene Filter bringen immer einbußen, weil sie warme Luft ansaugen, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind.
    Die K&n Tauschmatte hat den Vorteil, dass sie zu reinigen ist und somit nicht groß teurer ist, als die Standartfilter von VW, viele Chiptuner verbauen sie, da angeblich ja eine höhere Luftdurchlässigkeit besteht, allein bringen sie allerdings +-0 PS...
    Über die Simotabox hab ich auch nur schlechtes gehört, lediglich das Ansauggeräusch soll etwas besser sein.
    Dagegen hat GTIHagen hier aus dem Forum allerdings das Dbilas Ansaugsystem gelobt, das kostet aber auch über 400...

    Gruß Christoph

  • 400 für son ding is krass. da bekommste fürn gti für 500euro nen chip mit 45Ps mehrleistung.
    bei som k&n tauschfilter hört man da was? vom motor her?
    bissl geiles ansaugen oder wie original filter von VW?

  • Da kommt bald was von uns was defintiv Leistung bringen wird.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!