Golf R20 Turbo der Nachfolger des R32

  • wegen quattro oder 4motion, das is doch genau das selbe nur mit anderem namen? ^^ zumindest bei golf und a3/s3 ist die funktionsweise die selbe, beides ein "hilfsallrad", bei dem nur bei schlupf der vorderräder noch die hinterräder angetrieben werden oder bin ich da falsch informiert?


    und sooo viel sieht man auf den bildern ja net :D würd mir aber beim scirocco eine links/rechts anlage in gti optik wünschen, das würde das heck um einiges verschönern :D

  • bei den größeren audis ist es mein ich jedenfalls so,dass der allrad permanent ist und 60% der kraft nach hinten gehen!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer? Ich denke nicht, Al!
    Die R Versionen hatten NIE Nebler! Im Scheinwerfer des Scirocco ist für sowas außerdem gar kein Platz.


    Das Gewindefahrwerk halte ich auch für extrem übertrieben!
    Nach internen Infos sollen sowohl Scirocco als auch Golf R 265PS bekommen!

  • wegen quattro oder 4motion, das is doch genau das selbe nur mit anderem namen? ^^ zumindest bei golf und a3/s3 ist die funktionsweise die selbe, beides ein "hilfsallrad", bei dem nur bei schlupf der vorderräder noch die hinterräder angetrieben werden oder bin ich da falsch informiert?


    und sooo viel sieht man auf den bildern ja net :D würd mir aber beim scirocco eine links/rechts anlage in gti optik wünschen, das würde das heck um einiges verschönern :D

    also quattro ist permanenter allradantrieb. dieses 4motion system ist auch eh der letzte mist find ich. die regelung zwischen VA und HA ist sehr merkwürdig. lässt sich nicht einschätzen wann man nun 4x4 hat und wann nicht. sehr bescheidenes fahrgefühl wie ich finde. audis 60-40 verteilung ist da deutlich besser.

  • das 4 motion prizip basiert ja auf dem, der Haldex Kupplung, bei schlupf der vorderräder bekommen die Hinterräder 60% der antriebskraft. also ich sag mal es ist finde ich nur für den ampelsprint sehr sehr sinnvoll, ansonsten kann man glaun ich drauf verzichten... Trotzdem ises geil :D treibt aber denke ich eher nur den preis in die höhe..


    der ford kommt auch ohne aus..

  • in der Kurve ist das auch sinnvoll, bei nem starren Allradantrieb ists ja eher weniger der Fahrsicherheit und Fahrdynamik förderlich und mehr dem Fahrspaß weil die Traktion halt nicht optimal ist, aber mal davon abgesehen habe die Porschefahrer beim 24-h Rennen mehrfach bestätigt das die Roccos in den Kurven und auch danach kaum abzuhängen waren, nur auf längeren Geraden wo die Porsche nunmal gut 120PS mehr hatten einigermaßen davonziehen konnten und im Alltag find ich den Durchzug sowieso viel besser als den Sprint und da hat ein Fronttriebler mit 265 Turbo PS wohl mehr Sinn als ein schwerer V6 Allradler mit 250PS und 30NM weniger Drehmoment, also mein Favourit ist und bleibt eindeutig der Rocco .:R mit Frontantrieb, auf die 2 Sekunden kann ich im Sprint verzichten, mit dem richtigen Fahrwerk gehts auch so ordentlich aus der Kurve raus und ich habe weniger verbrauch, besseren durchzug dank weniger Gewicht und Leistungsverlust der im Antrieb zwischen Zahnrädern und der Haldexkupplung verfliegt , vorallem in den oberen Gängen und auch im Sprint wird kaum ein großer Nachteil auftauchen, außer das es etwas unkomfortabel poltert und an der Lenkung zerrt, dadurch dass das Gewicht auf der Antriebsachse liegt sollte bei entsprechender serienmäßiger Breitbereifung (beim Rocco ja 235er Reifen Serie) auch der Sprint recht gut gelingen und das was der 4-Motion auf den ersten 10 Metern bringt nach kurzer Durchdrehphase wieder aufgeholt sein ;)

  • der größte nachteil am 4zylinder turbo ist und bleibt einfach der sound, vernünftiger wenn mans objektiv sieht ist er alle mal ! aber trotzdem iwie hat das schon was nen 3.2 liter golf zu haben find ich

  • in der Tat, fände natürlich am besten wenn VW dem Golf den 3,2l überarbeitet und auf 265PS pusht wie im Audi A4 (ich weis, der hat keinen VR, aber Hubraum ist ja gleich, da wirds ja wohl nicht schwer sein ne einigermaßen ähnliche Abstimmung zu finden) oder den 3,6l VR6 einbau (dann aber in der etwas gedrosselten Version vom Touareg mit 280PS, soll ja noch distanz zum R36 Passat bleiben und der Scirocco soll ja noch mitkommen :D und dem Rocco dann einfach den 275PS 2.0TSI zu geben, wäre die optimalste Lösung ohne das sich Golf und Rocco gegenseitig die verkaufszahlen auffressen :D

  • wie schon oft geschrieben ist der klang von den r32 total ekelhaft!!
    ein 6zylinder reihenmotor dagegen ist was sehr feines =)


    lieber turbo statt so nem v6 der klingt als hätte er probleme mit der zündung!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • das ist wie gesagt geschmacksache, aber der 6 Zylinder hat wenigstens Sound und ich find den VR ehrlich gesagt vom Sound viel schöner als einen so langweiligen reihen 6er wie BMW ihn verbaut und auch nen V6 gefällt mir nicht, für mich gibts nur 6er-Boxer oder VR6, wobei ich natürlich auch auf den mit Soundrohr verfälschen Sound eines 4 Zylinder-Turbos stehe, finde der 4er Jubi GTI und der Polo GTI haben nach dem R32 so mit den geilsten Sound überhaupt :love:

  • Nunja... zum Glück hält VW wenigstens den Mythos GTI am leben, wenn die "R32-Zeit" wohl vorbei ist....


    Der neue GTI sieht schon extrem geil aus ;)

  • GTI
    Hab da am WE vorgestanden, geschaut, auf die Preistafel und wieder wech.
    Wer bezahlt denn gerne soviel Geld für so ein Auto.
    40.000 € kostete der, das sind 80.000 DM - immer mal wieder gerne umrechne.
    Ne ne, die Zeiten sind da vorbei.


    Lieber dann so nen Stern wie der ALEX ihn jetzt fährt.


    Das aber nur mal zwischendurch angemerkt!!

  • 40.000 € ist natürlich sehr sehr viel Geld für so ein Auto. Aber
    hier mal ein Vergleich:


    Ich war vor kurzem in nem Audi Zentrum, in dem ein Audi A3 ausgestellt war (und schon verkauft):


    Audi A3 Sportback
    2.0 TDI
    Farbe: Brilliantrot
    Ledersitze, S-Line, Glasdach, Navi, Klima


    für


    56.000 €.!!!!!!!!


    Welcher IDIOT kauft so ein Auto für soviel Geld?!?!??!?

  • na dann kann ja Ford nun auch einen Focus R bauen damit der R-Golf nun Konkurrenz bekommt.


    Damit VW konkurrenzfähig bleiben kann sollte es nach dem Golf R noch einen RS geben. :rolleyes:


    Bei unserem Händler steht auch ein neuer GTI für 40.000 Euro- OHNE Xenon.



    Gruß Martin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!