Unfall -> besser gleich einen GTI Schlossträger für Front verwenden?

  • hallo leute!


    hab ein tiefgehendes problem :(


    letzte woche is mir so ein "ützgür" mit seinem tiefergelegten 3'er bmw beim ausparken an meinem golf angefahren ... naja, angefahren ist relativ, also die anhängkupplung hat quasi die schürze zerbrochen und ist anschließend darunter eingefädelt ... sprich, die stoßstange wurde richtig runtergezogen ... fakt ist dass nicht nur die schürze hinüber ist sonder auch der scheinwerfer bzw. dessen halterung (hing nur mehr so runter), der schloßträger und, glaub ich zumindestens, auch der querträger ... natürlich hat sich dieser jemand (muss ja nicht ein "ützgür" gewesen sein ;)) nicht bei mir gemeldet oder einen zettel hinterlassen und so steht ich jetzt mit den kosten alleine da ... :(


    so sexy sah der mal aus ...


    ich hab dann ein paar tage darauf meine originale front wieder anbauen lassen ... kosten ~ 100 € ... dabei wurden jedoch alle defekten teile nur geklebt bzw. verschweißt ... also, müssten die ja sowieso im sommer getauscht werden ...


    ich hatte ja die nachbau gti front von jom an meine golf montiert ... und ich möchte auch den golf gti look beibehalten ... nur stellt sich mir die frage, wenn schon schlossträger, querträger und so weiter auch getauscht werden müssen, is es dann nicht besser gleich auf original gti front umzubauen?


    alternative dazu wäre wieder den "normalen" golf 5 schlossträger zu montieren und wieder eine gti nachbau front zu bestellen ...


    bin echt rahtlos ?( ... was würdet ihr machen?


    ein weiteres problem das ich habe ist dass ich den überblick bei den ganzen unterschiedlichen teilenummern verloren habe ... hab die suche vergewaltigt und die spuckt alles aus nur nicht das was ich expliziet suche ... das fäng z.B. schon da an welchen schlossträger ich für den umbau auf die gti front brauche ... den vom gti oder den vom gt sport mit 2.0 tdi motor (habe nen sportline 2.0 tdi) ...


    und das wichtigste is dann ja der einbau ... würdet ihr den selber machen ... ich denk mir der schlossträgerwechsel und alles was damit in verbindung hängt dürfte ja nicht so schwer sein und auch das montieren der front sollte sich nicht als problem erweisen wenn es sich um die original handelt und nicht angepaßt werden muss ... auch das wechsel der scheinwerfer dürft nicht allzu schwer sein, oder?


    vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen ...


    danke schon mal im vorhinein!

    Einmal editiert, zuletzt von XFaDe ()

  • der Schlossträger vom GT Sport 2.0 TDI sollte wohl der passendere sein, würde auch lieber gleich auf OEM GTI/GT Sport Front umrüsten incl. passendem Schlossträger, wenns die Versicherung doch eh bezahlt ist die letzte Ziffer der TN eh egal, hauptsache der Preis stimmt.


    Den Wechsel würde ich selber machen, die 20€ für ein Buch im Stil von "so wirds gemacht" sollten wohl billiger sein als die 200€ die ne Werkstatt dafür an Lohnkosten verlangt, ist mit sicherheit in 2-3 Stunden an einem Samstagmorgen erledigt, mit nem Kumpel und nem kasten Bier mit sicherheit noch schneller :D


    woher weißt du eigentlich so genau bescheid dass es ein 3er mit Anhängerkupplung war, dieser Tiefergelegt wurde und dann vermutlich noch vom Rest des aussehens des Fahrzeugs auf ein "ützgür" schließen lässt ? wenn du soviel gesehen hast, kennst du mit sicherheit auch die Farbe und kannst mal zur Rennleitung gehen und ne Anzeige gegen Unbekannt machen, evtl. hast du ja auch Fragmente des Kennzeichens in Erinnerung ;)

  • woher weißt du eigentlich so genau bescheid dass es ein 3er mit Anhängerkupplung war, dieser Tiefergelegt wurde und dann vermutlich noch vom Rest des aussehens des Fahrzeugs auf ein "ützgür" schließen lässt ? wenn du soviel gesehen hast, kennst du mit sicherheit auch die Farbe und kannst mal zur Rennleitung gehen und ne Anzeige gegen Unbekannt machen, evtl. hast du ja auch Fragmente des Kennzeichens in Erinnerung ;)

    hehe, naja ... sollte ja mehr ein scherz gewesen sein ;) ... aber ich war im fitness center und da laufen immer so aufgeblasene "ützgürs" rum :) ... aber war jedenfalls nur ein scherz ... sollte sich niemand angegriffen fühlen ... sry!

  • leider schon alles abgesucht ... leider nix zu finden ... problem is auch das ich ja auf meiner front keine lackspuren gefunden habe ... war zwar alles derbstens im arsch aber von lack keine spur ...

    @ community:


    kann mir vielleicht jemand die teilenummer für den schlossträger sagen die ich für einen umbau meines 2.0 TDIs auf GT/GTI front brauche?

  • oh mein gott ...


    hab mir gerade alle teile für den gti umbau zusammengesucht und die aktuellen preise dafür zusammengerechnet ...


    alles in allem ganze 1031 € ... das kann ja wohl nicht sein ... das is mir dann doch dezent zu teuer :( ...


    das is es ja billger wieder nen originalen schlossträger zu montieren und wieder ne nachbaufront oder eine originale gti stoßstange anzupassen :wacko:


    so ein sch***

  • habs nochmal berechnet also mit angepaßten teilen, sprich normale gti stoßstange und den schlossträger anpaßen ...


    1. der preis wenn ich original oem parts von vw kaufe beträgt 611 €


    2. wenn meine werkstatt die teile bei stahlgruber (auch original vw teile glaub ich) bestellt beträgt der preis 480 €


    3. und wenn ich die jom gti nachbaufront wieder anbaue komm ich mit 260 € weg


    schwere entscheidung ... aber ich denke ich werde das 2'tere probieren ... ich denk mir die original front is doch qualitativ hochwertiger ... das einzige was dann noch dazu kommt is hald das lackieren und anpaßen der stoßstange ... also gut 800 € dann

  • die jom braucht keinen neuen schlossträger, ich musste nur wenig von dem Styropor entfernen und es passte dann super.



    gruss Jens

  • ja, aber Schlossträger hat doch einen abbekommen ?!

    sry ... vergessen!


    ja, der schlossträger muss sowieso erneuert werden, da haste recht, der is nämlich bei unfall auch über den jordan gegangen ... also 260 + 175 € = 435 € für option nummer 3 :)

  • aber hat der Schlossträger denn so einen Schlag bekommen, das du ihn nicht mehr gebrauchen kannst ?


    Also Reparatur nicht möglich ?



    gruss Jens

  • naja, also der typ von der werkstatt meinte das es besser wäre ihn zu tauschen weil er einen riss hätte ...

  • und weißt du schon welchen schlossträger du jetzt verbaust ?


    hab mir am samstag die komplette gti front geholt, und überlege jetzt noch welchen schlossträger ich verbaun soll ( hab ebenfalls nen 2.0 tdi ) ...



    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!