Welches Fahrwerk ist das?

  • Also ich hab seit 2 Monaten Federn bei mir in der Garage liegen. Hab die damals bei Ebay gekauft.Dort wurden Sie als original Sportfahrwerk für den 1,4l Golf IV von VW angepriesen. Die Federn sollten den Wagen um 10-20mm tiefer legen. Nun war ich bei VW um nochmal nachzufragen ob die Federn auch wirklich für den Wagen sind, aber der Freundliche sagt mir er könnte mir das nicht beantworten.


    Ich hab leider kein Bild von den Federn, aber sie sind schwarz und haben folgenden Farbcode:


    Die schmaleren Federn: hell blau, hell blau, grau grau oder halt anders rum


    Die dickeren Federn: weiß, weiß, weiß, hell blau, hell blau oder ebenfalls anders rum


    Bin mir nicht sicher wie rum der gelesen wird, da ich vorher noch nie Federn in der Hand hatte. Also währe es gut wenn ihr beide Möglichkeiten überprüfen könntet.


    Weiter möchte ich aber auch noch wissen ob ich die mit den standart Dämpfern benutzen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir da mal wieder helfen.


    Mfg


    Don

  • Die Tieferlegung ist 10mm. Verwnden kannst Du es auch mit Deinen Dämpfern, besser wäre es allerdings die Dämpfer aus dem VW Sportfahrwerk zu nehmen.

  • Ich kann die also wirklich nehemen? Und die Dämpfer, hat jemand eine Idee wo ich die her bekommen kann? Mein Freundlicher ist irgendwie nicht mehr ganz so fit in so etwas. Günstig wäre natürlich auch etwas schönes.


    Mfg


    Don

  • Ich glaub kaum, daß die 4 einzelnen Dämpfer bsonders günstig bei VW sind. :D

  • Die Dämpfer sind doch die gleichen, die Tieferlegung wird doch nur durch die Federn hervorgerufen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • schau mal bei ebay da war öfters mal das R32 Fahrwerk drin!!

  • hm...also "nur" 10mm? die wirst du kaum sehen, geschweige denn merken! ;)

  • Bis 2000 wurden die als Sportfahrwerk (-10mm) verbaut. Von der Gewichtsklasse her, können die aber aus allem bis zum 1.8er sein....


    Ab 2000 waren die Federn u.a. als Standartfahwerk im 2.0er Variant verbaut

  • Zitat

    Original von GTSport
    Die Dämpfer sind unterschiedlich.
    Das Sportfahrwerk hat andere.


    Soweit ich weiss aber höchstens straffere und nicht kürzere und ob sich da die Kosten lohnen, gerade auf 10mm bezogen?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    Soweit ich weiss aber höchstens straffere und nicht kürzere und ob sich da die Kosten lohnen, gerade auf 10mm bezogen?


    Es aber ein anderer Dämpfer und nicht wie du geschrieben hast, der gleiche.

  • OK, dann sage ich hiermit jetzt das es nicht die gleichen sind, aber der Unterschied nur in der STRAFFHEIT liegt und "GTSport" Recht hat, ok? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Jetzt bin ich zufrieden. :D


    Spaß beiseite, es ist doch schon ein Unterschied zwischen Normalen und Sportfahwerk.

  • Zitat

    Original von GTSport
    Jetzt bin ich zufrieden. :D


    Und dafür bin jetzt echt verwirrt! Also nochmal für den doofen Don! Kann ich die jetzt für meinen Wagen mit den serien Dämpfern benutzen ohne das es Probleme gibt?


    Mfg


    Don

  • Sicherlich kannst du die einbauen. Ob das aber eine Tieferlegung bring, ist fraglich...


    Welchen Farbcode haben denn deine Originalfedern?
    Dann könnte man das Ganze etwas eingrenzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!