Einbau Fahrwerk

  • Mahlzeit Leute,


    ich habe mal ne Frage zum Einbau von Federn/Fahrwerk.


    Hinten sollte es ja kein Problem sein.


    Aber vorne. Reicht es wenn ich das Federbein am Dom, an der Koppelstange und an der Klemme löse?
    Bekomme ich das dann Raus.
    Oder muss ich auch den Querlenker lösen?
    Kann die Antriebswelle drin bleiben?

  • Das hier habe ich im Forum für dich gefunden, vielleicht hilft es dir ein wenig weiter:


    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ok Danke.


    Sieht ja wirklich so aus also ob man die Antriebswelle entfernen muss. X(

  • Hi,


    aslo bin kein Fahrwerksprofi habe habe schon das 3te Fahrwerk in meinem Golf V drin und habe alles selber gemacht.


    1. Rad ab


    2. Kabel von der Bremsanlage an den Stecker abmachen und am besten mit Kabelbinder irgendwo fest machen damit nichts kaputt geht.


    3. Dan brauchst du den 14er Vielzahn um die Schraube am Achsschenkel zu entfernen. Und die Koppelstange abmachen.


    4. Dann am besten mit einem Hammer die Achsschenkelaufnahme runter klopfen geht sehr leicht.


    4. Dann die Schrauben am DOM abmachen und schon hast du den Dämpfer draußen.


    Das wars. Einbau geht natürlich anders rum. 8)

  • Ich werde in spätestens 8 Wochen in meinem Umbauthread einene komplette Bilder story über meinen Gewindefahrwerk einbau posten. Damit sich endlich mal alle auskennen! Vielleicht mache ich es doppelt! In einem ganz neuen Thema und einmal in meinem Umbauthread :thumbup:


    grüße
    Mario

  • Hmmm, sehr komischen Golf 5 hast Du da. Ich frage mich, wie Du die Achsschenkel auseinander gedrückt hast, bei deinen 5 Umbauaktionen...
    Habe mal zu meinen Mechanikerzeiten eine Federbeintauschaktion mitgemacht, da waren bei 200 Auto´s die Federbeine vom jeweiligen Vorgänger
    drin, und da haben wir dieses Spezialwerkzeug zumindest benötigt...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • sehe ich das richtig das man hinten nicht im kofferraum was abmontieren muss? weil dann müsste ich mein kofferraum leer machen :D

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • sehe ich das richtig das man hinten nicht im kofferraum was abmontieren muss? weil dann müsste ich mein kofferraum leer machen :D


    Du brauchst deinen Kofferraum nicht leer zu machen. Außerdem währe für vorne ein Spreizer um das Lager außeinander zu drücken sinnvoll.


    mfg

  • für welches lager denn, wegen spreitzwerkzeug sagte jemand im andren thread das man dies auch anders machen kann.

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Du musst vorne das Radlager auseinander Spreizen, weil das Federbein in dem Radlager eingeklemmt ist. Das siehste dann wenn du von hinten drauf schaust. Man kann es auch mit anderem Werkzeug auseinaneder spreizen. Ich hatte immer einen Spreizer und nie Probleme damit, will aber nicht bestreiten das es mit anderen Mitteln auch geht.

  • Der Achsschenkel wird gespreizt,nicht das Radlager :huh: .

    Gruß Dennis

  • Oups ein bischen falsch geschrieben. Ich meine schon mal gesehen zu haben das man auch mit einer 1/4 Zoll Verlängerung spreizen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!