Kabel der hinteren Lautsprecher verlegen bzw. anschließen

  • Hallo,
    fahre seit kurzem einen Golf IV 2/3 Türer.
    Habe jetzt vorne Lautsprecher anchgerüstet und ein neues Radio ( Pioneer 2000 MPB ) eingebaut. Jetzt möchte die Boxen hinten auch erneuern, sind schon drin, aber der Anschluss per Kabel fehlt mir noch...nach vorne verlegen unter der verkleidung ist kein Problem. Nur wie schließe ich die Boxen an ? An die vorderen lautsprecher kabel anschließen !? (schleifen, was das au heißt ^^) oder was gibt es für möglichkeiten??


    Vielen Dank für die Antworten :)

  • um gottes willen nicht vorne einfach mit anklemmen, dadurch würde sich der Wiederstand der am Radio anliegt halbieren, damit killste dir höchst wahrscheinlich die Endstufe des Radios.


    - entweder muss dein Radio noch zusäztliche Ausgänge für hinten haben (Bedienungsanleitung)
    - du hängst die lautsprecher in einer reihenschaltung mit dran
    - du gehst den weg über eine externe endstufe

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ok, wollte eign keine Entsufe rein bauen (kostengründe) ...wie kriege ich den das mit der Reihenschaltung hin? hast du vllt eine kleine anleitung für mich?

  • Reihenschaltung links, Parallelschaltung rechts (Bild aus nem Homehifi bereich daher höhere Ohm werte)
    [Blockierte Grafik: http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/2x2x12-Box.gif]
    klanglich ist das jedoch sicherlich nicht wirklich ein schritt nach vorn da das Radio zuwenig Ausgangsleistung haben wird um alle Lautsprecher vernünftig zu versorgen. im Klartext die werden zwar dann funktionnieren aber es wird nicht wirklich besser oder lauter sein als vorher.



    Hab gerade mal nach deinem Radio gegoogelt... das hat doch 4 lautsprecher ausgänge ("Max. Ausgangsleistung (W): MOSFET 50W x 4")
    also schau bitte in die Bedienungsanleitung wo du dann deine hinteren Lautsprecher dranklemmen kannst.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Selten dämlich von mir...deswegen hab ich mir ja auch nen radio für 4 lautsprecher gekauft, nen freund hat mich nur verunsichert... habe jetzt die kabel einfach unter der verkleidung her gelegt und ans radio angeschlossen :) funtzt ausgezeichnet :) besten dank für die tipps !!!

  • Reihenschaltung links, Parallelschaltung rechts (Bild aus nem Homehifi bereich daher höhere Ohm werte)
    [Blockierte Grafik: http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/2x2x12-Box.gif]
    klanglich ist das jedoch sicherlich nicht wirklich ein schritt nach vorn da das Radio zuwenig Ausgangsleistung haben wird um alle Lautsprecher vernünftig zu versorgen. im Klartext die werden zwar dann funktionnieren aber es wird nicht wirklich besser oder lauter sein als vorher.



    Hab gerade mal nach deinem Radio gegoogelt... das hat doch 4 lautsprecher ausgänge ("Max. Ausgangsleistung (W): MOSFET 50W x 4")
    also schau bitte in die Bedienungsanleitung wo du dann deine hinteren Lautsprecher dranklemmen kannst.


    wären das nicht 2 bzw 4 Lautsprecher zuviel? Also wenn vorne 2x Hochtöner(Spiegeldreieck) + 2x Tieftöner(Türen) sind, dann sind das doch schon 4 Lautsprecher, oder seh ich das falsch?


  • wären das nicht 2 bzw 4 Lautsprecher zuviel? Also wenn vorne 2x Hochtöner(Spiegeldreieck) + 2x Tieftöner(Türen) sind, dann sind das doch schon 4 Lautsprecher, oder seh ich das falsch?


    Im Prinzip hast du recht...aber Kaufi hat das jetzt mal vereinfacht dargstellt. Normalerweise ist es so, dass die Anschlüsse vom Radio (2 x) kommen und dann über ne Frequenzweiche an die Tieftöner und an die Hochtöner verteit werden.

    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!