Fahrwerkseinbau - Teilgutachten laut Tüv ungültig

  • Moin!

    Habe heute Morgen meinen Golf 4 1.4 bei einer Werkstatt vorbeigebracht. Dort wurde das Vogtland Junior-Kit 50mm VA/HA eingebaut, die Spur/Sturz eingestellt und gleich vom Tüv-Gutachter vor Ort eingetragen.

    Jetzt der "Schock". Die Eintragungskosten belaufen sich auf 107,85€, da die Dämpfer im Gutachten nicht mit denen übereinstimmen, die von Vogtland im Fahrwerk enthalten sind.


    Wie kann das sein? Was kann ich jetzt machen? Kann ich mir von Vogtland die Mehrkosten erstatten lassen? Ich bin irgendwie ziemlich sauer....darauf muss man sich doch verlassen können.



    Gruß,
    viruzz23 :)
    Hilfreich vllt das Thema hier:




    http://www.motor-talk.de/forum…v-ungueltig-t2144395.html

  • Warum sollte Vogtland dir da auch nur einen Cent erstatten? Hättest ja mal das Gutachten in die Hand nehmen können, raus ans Auto und nachschauen. Dann hättest du gemerkt das dein fahrwerk net mit drin ist und hättest aufgrund der tatsache zurück geben können und hättest dein geld komplett erstattet bekommen.
    Jetzt wo es eingebaut ist ist der zug abgefahren.


    Edit: seh grad das es sich anscheinend um en sportfahrwerk handelt. hab die ganez zeit an federn gedacht. Wie Memo jetzt schon nach mir sagt, das hättest du vorher checken müssen. Aber sei froh das du es überhaupt eingetragen bekommen hast.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Du solltest Dir auch in erster Linie sicher sein, ob entweder das Gutachten zum Fahrzeug passt oder das Fahrwerk zum Fahrzeug passt.


    Event. hast Du ein falsches Gutachten, dann hättest Du es bevor Du zahlt, telefonisch oder übers Internet abklären können.


    Oder Du hast ein falsches Fahrwerk, was z.B. für ein Modell mit höheren Achslasten ausgelegt ist, erhalten. Das wäre dann komplett falsch...


    Das der Tüv das überhaupt macht ist mir schon etwas komisch...


    Jetzt hat er theoretisch per Einzelabnahme andere Dämpfer eingetragen, obwohl er mit den eingeprägten Nummern gar nicht weiss, für welches Fahrzeug die Dämpfer überhaupt sind....


    ich glaube mal, der hatte auch keine Ahnung...


    Tut mir Leid für Dich... und um das Geld X(

  • Woher hast du das Fahrwerk, von einem Händler, oder privat gekauft :?:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hier das Zitat eines sehr netten MT-Mitglieds:


  • Auch hier passt mal wieder der Spruch, wer billig kauft, kauft meistens 2x (bzw. hat Zusatzkosten) und bezahlt am Ende genauso viel oder mehr, als hätte er sich gleich etwas anständiges gekauft, siehe dazu auch:


    http://www.schlittermann.de/gesetz


    Ich glaube aber nicht das dich Fahrwerkebilliger bescheißen wollte und würde dir raten, dort mal anzurufen und das Problem zu schildern, vielleicht findet sich ja eine Lösung.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Selten so gelacht...naja,
    also wenn der Händler angibt "mit Tüv", dann geht man jawohl davon aus, dass das Gutachten passt und die Teile den darin enthaltenen entsprechen....

  • Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus das dich Fahrwerkebilliger bescheißen wollte und kann mir nur vorstellen, das das Gutachten oder die Dämpfer die falschen sind.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • wichtig ist doch das es nun eingetragen ist.. was willste machen..ist doch oft so.. bei den meisten teilen steht auch passgenau,
    und die werkstatt fuchtelt dann trotzdem 4 std dran damit es mal passt..

  • also wenn der Händler angibt "mit Tüv", dann geht man jawohl davon aus, dass das Gutachten passt und die Teile den darin enthaltenen entsprechen....

    Naja. Mit TÜV hat leider mittlerweile nicht viel zu bedeuten. Haben für nen Kumpel auch mal was in nem Onlineshop gekauft wo stand "Mit TÜV". Jaaaaa....da war ein festigkeitsgutachten vom TÜV dabei. Also auch Einzelabnahme.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Mal ne andere Frage: Seit wann spielt es eine Rolle welche Dämpfer verbaut sind?
    Bei allen Autos, die ich bisher hatte wurden immer nur die Federn eingetragen, ganz egal was für Dämpfer verbaut waren. ?(

  • es handelt sich hier aber um ein fahrwerk! Bei mir stand auch die nummer des Dämpfers + die beiden nummern der Federn im Gutachten! Und wenn das net zusammen passt. ja. Wer sagt denn das der Dämpfer für den Golf 4 gedacht ist und net fürn Opel Corsa? Und das gibt ja die nummer vom dämpfer an...für welches fahrzeug er gedacht ist.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Komisch ?( Bei mir wurden immer nur die Federn eingetragen obwohl es komplette Sportfahrwerke mit gekürzten Dämpfern waren. Der Tüv hat da immer gemeint das Stoßdämpfer grundsätzlich nicht eingetragen werden. D.h. wenn jetzt andere Stoßdämpfer mit Serienfedern einbaust, muss man dass doch auch nicht eintragen. Oder hat sich da schon wieder gesetzlich was geändert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!