Soundrohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Morgen,

      ich habe seit 12000 km meinen 1,4 mit 170 Ps und habe dort vom Polo GTI 9N3 auf Golf gewechselt. Das Auto macht immer noch unheimlich viel Spaß und stellt mit diesen Motor echt ein geniales Produkt bereit.

      Der Polo jedoch hatte ein Soundrohr verbaut welches vom Turbolader (??) in den Innenraum ging. Der Innenraum diente dann als Ressonanzkörper und es machte beim beschleunigen einfach nur geil rrröööörrrrr. das macht der Golf gar nicht. Er brummelt ganz gemütlich von außen aber das rröörr fehlt mir innen sehr. Den ganzen Auspuff möchte ich nicht wechseln. Einfach nur ein bischen mehr rör!!

      Kann man das Rohr nachträglich verbauen? Von welchen Bauteil mus ich denn das Rohr anzapfen? Gibt es da ne Vorrichtung oder muss ich was aussägen?? Muss ich ein Rohr von VW bestellen oder kann ich aus dem Baumarkt selbst was legen? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja klingt es auch? Fragen über Fragen. Danke vorab.

    • ich meine der GTI und der R32 haben das beim Golf V auch, kann mich aber beim Edition 30 nichtmehr dran erinnern dass der so schön röhrt wie der Polo, bin den Edition 30 ja schließlich nur 2-3 Stunden nach dem Polo gefahren :D
      Wirst beim Umrüsten aber kaum drum herumkommen ein Loch in die Spritzwand der Karosserie zu schneiden/bohren, wegen dem Rohr müsstest du mal gucken, dass du das Teil vom Polo GTI nimmst und versuchst an ähnlicher Stelle dazwischen zu stecken (also incl. dem Schlauch an dem der Abzweig ist)

    • Bin den Edition auch gefahren. Röhrt lange nicht so schön wie der Polo. Werde nächste Woche mal mit dem Freundlichen reden. Muss eh hin wegen einer anderen Sache, da könnten die das ja gleich mitmachen, weil selbst sägen ist auch doof. Nachher ist was undicht oder klappert. Somit hab ich jemand der Verantwortung/Garantie übernimmt. Danke dennoch.

      Bei Bedarf kann ich ja mal vom Ergebnis berichten wie es röhrt. Ich wünsch mir so sehr meinen Polo Sound zurück.

    • Der Polo GTI hört sich soweit ich weiß auch von außen irgendwie lauter an als der Golf GTI aber denke mal die beste Variante wäre irgendwie den Soundverstärker vom Golf GTI anzupassen, damit dein 1.4TSI genauso "röhrt" :D aber glaube nicht, dass der sich genauso wie der Polo anhören wird.

    • der vom Polo wird bestimmt auch Gangbar machbar sein , einfach den Schlau dazwischen klemmen an einer ähnlichen Punkt und dann in den Innenraum leiten, vielleicht passt ja aber auch das Polo Rohr auf das Golf Verbindungsstück, gibt dann hybridsound :D