Hifi Umbau mit MFD 2 (CD Navi)

  • Moin moin. Hab mal etwas die Suche bemüht, aber ausser ein paar Zeilen zum Zenec nicht viel gefunden...deshalb jetzt meine Fragen.
    --


    --
    Ich war beim wohl bekannten HIFI "Tuner" ACR und habe mir mal einige Angebote machen lassen zwecks Hifi Umbau.
    Das Problem daran ist dass Preislich angeblich unter 2000 € nichts machbar ist...und das ist definitiv viel ;)
    --
    --
    Jetzt zur eigentlichen Frage. Mir wurde gesagt dass das Ausgangssignal des original VW Navis ->MFD 2 total besch.... ist und es sich deshalb für einen Umbau einer Hifi Anlage nicht rentiert. Angeblich macht das VW Serien Gerät die Bässe kaputt wenn man lauter macht. Mir wurde angeboten mit einem RE-Q (Kasten^^) das Signal "platt" zu machen und es neu aufzubauen, was aber angeblich von der Hifi Leistung nicht so effektiv ist wie wenn man z.b. ein all-in-one Gerät (Pinoeer AVIC F900BT oder das Alpine NAVI99-W502R)


    verbauen würde.
    --


    Zudem wurde mir von den ja mittlerweile sehr bekannten "Zenec" Geräten abgeraten, da diese angeblich sehr fehlerträchtig sind.
    Ich möchte mein original VW Navi eigentlich nicht tauschen, da es von der Optik super in den Golf passt und ausserdem eine Stange Geld fällig ist wenn ein vergleichbares "Tuning"-Gerät eingebaut wird. (Ausserdem ist zum VERkauf des Golfs das Original Navi sicher nicht schlecht).
    --


    Ich bin mal so frei und Poste eine kurze Zusammenfassung des "großen" Angbots.
    --
    Alpine Navi99-W502R (inkl VNE-N099P-Navirechner) = 1599 €


    Audio System X-ION 200Golf V (3-Wege-System - Vordertüren) = 300 €
    Alubutyl 2,2 mm Xtreme...was auch immer das ist(Füllmaterial?) =125 €
    Shake Killer red (Dämmmaterial) = 100 €
    AUdio System Twister F2-300 (Endstufe) = 300 €
    Kabelset 40 €
    Lautsprecherkabel = 20 €
    20 Montage Stunden = 800 €
    -------------------------------------
    Gesamtpreis (inkl.Rabatt) = 2999 €
    -


    Dafür dass ich nur etwas mehr Klang möchte und etwas mehr Bass find ich den Preis relativ unverschämt.
    Kann jemand qualitative Aussagen zur Kombinationsmöglichkeit des MFD 2 mit einer Endstufe und andern Lautsprchern machen? Ist der Sound wirklich schlecht? Ich möchte wirklich nur ...blöd gesagt 30-40% mehr Musikleistung und kein Knacken oder "puffende" Bässe wenn mal etwas lauter gehört wird. Ich möchte keine dB-Wettbewerbe gewinnen^^


    Gibt es mit dem Zenec wirklich so viel Ärger?
    Sind 800 € für das "einfache Verbauen" eines 3-Wege Systems in den Vordertüren, sowie einer Endstufe wirklich gerecht?
    --
    --
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was sich soundmäßig bezahlbar machen lässt oder eine weitere Variante...?


    Es geht dabei nicht um 300 € hin oder her...aber 3000 € ist viel zu viel für das "Bisschen" mehr Musik die ich erwarte.
    Greez & Danke an alle die bis hier durchgelesen haben und denen vielleicht was dazu einfällt. :thumbup:
    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi


    ich bin auch vor der entscheidung gestanden und werd mir wahrscheinlich das von zenec einbauen....
    war dann eben auch bei dem bekannten Hifi-Tuner und er hat mir dann ein angebot gemacht....
    muss aber dazusagen, dass ich endstufe und subwoofer schon hab...
    deswegen is des bei mir nicht so kostenintensiv wie bei dir....


    Zenec MC 2000 + Zenec NA 2000 = 999 € das is halt mit navibox


    mfg Chris

  • Danke dir.
    War gestern noch mal beim ACR...aber in einer anderen Stadt....und oh Wunder...alles ganz anders.. Komplett andere Meinung und ein extrem faires angebot. Die sagen auch dass das Zenec top ist. Werde aber noch auf das 2010 warten.
    Für alle die aus dem Raum Franken kommen kann ich nur sagen ...A*R Nürnberg meiden...lieber nach Erlangen fahren.
    Ist ein Unterschied wie Tag und nacht.
    Tschö
    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Moinsen,


    Also da ich mit dem Alpine sehr gut zufrieden bin und vorher auch das MFD 2 drin hatte kann ich dir glaube ich ganz gut den vergleich schildern.


    Hatte zu anfang auch die Ganze Anlage nur über das MFD laufen. Also 2 Endstufen und Frontsystem sowie Subwoofer. Lief ohne Probleme nur halt der Klang ist wirklich Käse. Das MFD hat ne eingestellte Loudness Funktion die sich auch wirklich nur mit Hilfe eines Prozessor´s glatt Bügeln lässt. Loudness heißt bei dem Gerät, dass die Bässe bei normaler Lautstärke angehoben werden und erst beim Lauter machen wieder abgesenkt wird. Das ist ne eingebaute Sicherheit von VW damit man die Serien Lautsprecher auch lauter machen kann.


    Nachdem ich nun Das Alpine mit dem Prozessor verbaut habe ist es der reinste Wahnsinn was so ne Anlage nur mit dem passenden Steuergerät alles kann. Kein vergleich zum MFD2.


    Was ich die aber empfehlen würde wenn du das Navi behalten willst, lass dir mal den Audison Bit One Prozessor anbieten. der Kostet um die 500€. Dann hast schon mal 1000€ gegenüber dem Alpine mit Navi gespart, hast aber dafür nen richtig geilen Klangprozessor der alle Feinheiten mitbringt und dazu die Serienoptik.


    Infos findest du auch hier Audison Bit One


    MfG
    Chris

  • Hey. Vielen Dank Lowrider.
    Klangprozessor klingt echt gut. Das Problem ist...die 500 € die ich da reinstecke wird mir wohl keiner bezahlen.
    Wenn ich mir jetzt z.b. Ein Zenec oder Alpine...usw. zulege, dann kann ich das später mal wieder in einem anderen Fahrzeug verwenden oder Verkaufen. Aber für das Originallooking eine sehr interessante Variante.
    Ich hab bis jetzt noch keinen Vergleich, aber wenn der Klang nachdem ich das neue 3-Wege-System drin habe auch nur um 30% besser ist und ich etwas mehr Musikleistung habe, dann hat sich der ganze Aufwand schon gelohnt.
    Ich berichte dann sobald es so weit ist.
    greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das ist ja auch kein Thema. Du kannst ja später den Prozessor auf jedenfall mitnehmen und bei deinem nächsten Wagen wieder verwenden oder oder oder. Der muss ja nicht in deinem Auto bleiben. Da kannst den z. B. auf jedenfall mit anderen Werksanlage verwenden oder auch mit nem Zubehörradio.


    Überleg es dir mal. Andersrum ist das Zenec NC 2010 natürlich im Endeffekt das passende Gerät für dich und brauchst nicht groß mit Adaptern arbeiten. Andererseitds ist das Alpine 502 natürlich auch super geil...nur halt teuerer wegen der zusätzlichen Navi aber du hast dann günstig die möglichkeit (150€) einen Prozessor (Alpine PXA-H 100) nach zu kaufen und denn direkt über dein Alpine zu bedienen.


    Bin auf deine Entscheidung gespannt ;)


    MfG
    Chris

  • Hi


    wäre es nicht auch zum überlegen das Zenec MC 2000 und Ze-NA 2000 zu nehmen, weil es eben billiger ist und auch
    ausgereifter wie das neue Zenec NC 2010.... Weil die ersten Versionen von dem Neuen werden ja noch nicht fehlerfrei sein...
    und da es ja nur TMC zusätzlich hat....


    Der einzige Nachteil ist, dass man die Navi-Box extra hat, aber die kann man ja in das handschuhfach oder so machen....


    Mfg Chris

  • Hi,


    das war bei mir damals auch so war bei mir in der Stadt beim A*R und der hat mir auch einen utopischen Betrag genannt.war dann bei einem anderen A*R und schau an: Kenwood DNX 7200 was ich nur weiter empfehlen kann mit Bluetooth freisprecheinrichtung /fürs Navi Stau umfahrung, dann einen DVBT Tuner von Kenwood, Endstufe, 8Lautsprecher, Subwoofer, 2Stück Zenec TFT´s für die Kopfstützen, Kabelsätze und den Einbau aller Komponeten die Endstufe in Ersatzradmulde mit neuer abdeckung und Beleuchtung und das alles für 2200€. da kann man nicht meckern.


    Bin total damit zufrieden.

  • Was ich am neuen NC2010 etwas abschreckend finde ist die weiße Beleuchtung....das passt gar nicht zum Golf 5.
    Bringt dieses TCM Plus so viel mehr?
    Was hat das original VW Navi denn? TMC müsste es haben..hab da schon mal was aufm Display gesehen^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hmm.... das is ne gute Frage, wobei wer weiß, wie gut das mit dem TMC klappt....
    is halt auch so ne sache....


    Ob das originale VW Navi TMC hat, weiß ich gar nicht....


    Es is halt die Frage, ob man das überhaupt braucht....

  • So.


    Umbau ist durch...ist ganz nett...aber ich muss sagen, wenn man wirklich Bass will dann braucht man wohl doch mehr als zwei Tieftöner in den Türen.


    DIe 2 16er Tieftöner reißen mich nonet vom Hocker.


    Hier mal die Entstufe im Kofferraum...sieht nicht sooo professionell aus^^
    Aber ist ja immerhin unsichtbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.trick-me.de/Back.jpg]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ja sieh doch schonmal gut aus....hast ja auch keine Kofferraumtiefe verschenkt jetzt, ist echt gut. Was haste vorne denn jetzt für nen Frontsystem drin???


    MfG
    Chris

  • Jo, das mit der Kofferraumtiefe is bis jetzt so geblieben...wird sich aber evtl. ändern wenn dann doch noch der Subwoofer in die Reserveradmulde kommt.


    Ich hab jetzt das "AC38V5 - AXTON 3-Wege Compo 20cm VW Golf5" drin...angeblich sehr gute geeignet für den Golf V (wie der Name unschwer erkennen lässt" ^^


    greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • dann haste ja doch zwei 20er Tieftöner vorne drin ;)


    Ja warte mal erst noch ab, ein wenig spielt sich das noch ein, dann wird der Bass noch mehr, ganz bestimmt.


    Haste denn jetzt das MFD drin gelassen??


    MfG
    Chris

  • Jo genau, hab das MFD drin gelassen.
    Werd das evtl pö a pö ^^ machen. Als nächstes entweder nur ein Subwoofer dazu (Kabel liegen ja schon alle), oder vlt dann auch noch ein neues Navi dazu.


    Die spielen sich echt ein? Ah ok...dann schau mer mal :)


    tschö


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!