Kupplungsbetätigung eingefroren?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kupplungsbetätigung eingefroren?

      Morgen!

      Vor etwa einem Monat herrschten ja Temperaturen jenseits der -15°, und an so einem Tag war ich eben auf dem Weg zur Arbeit, gute 30km Autobahn. Die bin ich eigentlich komplett im 5. Gang gefahren, und da auch mal 150 km/h und mehr. Nunja, als ich dann von der Autobahn runtergefahren bin, hab ich keinen Gang mehr rein gekriegt, abgesehen vom Rückwärtsgang. Das ist natürlich nicht so prickelnd, wenn man an einer Ampel direkt im morgendlichen Berufsverkehr einer größeren Stadt steht. Irgendwie hab ich dann doch noch den 3. Gang reingekriegt und es so bis zur Lehrwerkstatt geschafft. In der Pause hab ich dann mal mit nem Kollegen geguckt, der hat ebenfalls nen 4er. Und der meinte dann halt dass das Pedal klemmen würd, bzw. so war es auch, wenn man es getreten hatte ging es nicht mehr von alleine zurück, war mir vorher an der Ampel aber nicht aufgefallen. Naja, wir ham dann noch nen bisschen dran rumgemacht, und so ging es dann auch wieder.

      Wundert mich irgendwie schon, eigentlich hätte ich wegen der Kupplung die Gänge doch noch reinkriegen müssen, nur halt mit einem "knirschenden" Geräusch, oder? Aber da ging garnichts mehr, auch nicht mit viel Kraft.
      War übrigens ein Einzelfall, und ich bin seitdem rund 3000km ohne weitere Probleme gefahren, mich würds aber mal interessieren was ihr dazu sagt...

      Gruß Schumey

    • du hast ja eine hydraulische kupplung die mit bremsflüssigkeit arbeitet soweit ich weiß. Bremsflüssigkeit ist ja Hygroskopisch (wasseranziehend) wenn die jetzt schon sehr alt ist hat die dementsprechend viel wasser in sich und da wasser ja friert könnte ich mir diese theorie vorstellen aber das klingt für mich selber iwie unvorstellbar... hast du mal pedalverstellung usw alles geschmiert mit wd40 oder so ?