Wann kommen eure Sommerreifen wieder drauf?

  • Wann zieht ihr eure Schlappen wieder drauf??


    Ich spiele mit dem Gedanken sie schon anfang März zu montieren.Wohne im Norddeutschen Emsland :thumbup:

  • Mitte März, Anfang April


    Liegt ja da auch noch Salz auf der Straße.
    Hoch im Norden sicherlich nicht soviel,oder.


    Erst mal das Auto dann Takko machen und dann kommen die Sommerpuschen wieder drauf.
    Wobei ich die Winterreifen ja vermissen werde.
    Die 15" laufen zur Zeit wie verrückt, und ich habe nur 190er drauf.
    Zur Zeit läuft der, bis ich bremsen muss, kurzfristig 220 - 230 lt. Tacho.
    Mit den Sommerpuschen wird er wieder langsamer.

  • Macht sagt ja immer von O bis O...also von Oktober bis Ostern! :thumbup:


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Kommt aufs Wetter an! Wenn es Ende Februar "Zeit" ist, dann kommen sie schon drauf, sonst spätestens zum 31.3!!!!!!!!!!

  • Also ich kann den Tag auch kaum erwarten an dem ich meine Sommerreifen drauziehe. Habe den Wagen ja mit Winterreifen bekommen und das gefällt mir natürlich gar nicht von der Optik. Aber Sicherheit geht vor (bla bla :P )...Denke ich halte es nicht länger als bis März aus. Hier in Köln ist ja auch nicht mit allzu viel Schnee zu rechnen. In meiner Heimat (Bodensee) würde ich das anders sehen.

  • Macht sagt ja immer von O bis O...also von Oktober bis Ostern! :thumbup:

    Damit bin ich letztes Jahr schwer auf die nase gefallen.
    Hier gabs am 07.04. nochmal richtig Schnee.


    Aber länger will ich eigentlich auch nicht warten...

  • Damit bin ich letztes Jahr schwer auf die nase gefallen.
    Hier gabs am 07.04. nochmal richtig Schnee.


    Aber länger will ich eigentlich auch nicht warten...

    Ist ja auch nur ein richtmaß! :D


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Werde meine neuen "Karthoums" Anfang März drauf ziehen

  • Sobald es konstante Temperaturen über von 5-10 Grad hat, kommen meine runter und umgekehrt, sobald es Temperaturen unter 10 Grad hat drauf.


    Die Grenze, wo die Mischung der Sommerreifen genauso gut haftet, wie die der Winterreifen, liegt irgendwo im 5 - 8 Grad-Bereich.


    Außerdem spielt Deine KM-Leistung eine Rolle.
    Nach etwa 5 Jahren sind die Weichmacher aus den Winterreifen so weit abgebaut, das er schlechtere Haftungseigenschaften wie ein Sommerreifen hat.
    Das heißt, wenn Deine WR ca. 30000 KM halten (mindest Profiltiefe 4 mm) und Du wenig fährst, solltest Du die Schlappen ruhig etwas früher drauf und etwas später runtermachen.
    Wenn Du viel fährst und die Schlappen schonen willst, solltest Du Dich an der Temperaturregel orientieren.


    Wie bereits gepostet, liegt bei den momentanen Temperaturen der Anreiz zum wechseln nahe.
    Aber es hat schon öfter in März oder Anfang April nochmal einen Schnee- und Frosteinbruch gegeben.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Nach etwa 5 Jahren sind die Weichmacher aus den Winterreifen so weit abgebaut, das er schlechtere Haftungseigenschaften wie ein Sommerreifen hat.


    Das merke ich z.Z.. Meine sind jetzt 6 Jahre und Profil ist jetzt bestimmt schon um die 2mm (laut VW waren die Anfang Januar bei 2,5mm). :-/


    Deswegen kann ich es eigentlich auch gar nich mehr erwarten, bis ich Sommerreifen wieder drauf hab. Aber ich werde die aber auf jeden Fall erst gegen Ende März drauf ziehen lassen. Zumal ich mir erst noch Reifen + Felgen beim Alex bestellen muss. :)


    Ansonsten war es die letzten Jahre so, dass die Sommerreifen so gegen Ostern drauf gekommen sind. Die Winterreifen pack ich eigentlich immer recht spät - anfang November - drauf. Das passt hier meistens so, dass es dann so ca. 4 - 7°C sind.

  • Also meine Sommerfelgen hab ich heute schon aufgezogen :D
     [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/user/090208/gz3e9ewl.jpg]

    Boah Higgi, ich will ein Kind von.... deinem Auto! :D


    Ich liebe die Felgen am Ver, sieht echt klasse aus, da kann man das schon ein bisschen nachvollziehen, warum du nicht mehr warten konntest.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Wieso warten? Fahre die Felgen ja auch im Sommer... :D
    Das sind jetzt andere, wo eine schon einen etwas heftigeren Bordsteinkontakt hatte, mit Winterreifen druff... :rolleyes:

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!