HILFE !! Zahnriemenwechsel Golf 4 FSI

  • Hallo,




    ich brauche Hilfe beim Zahnriemenwechsel bei folgendem Modell...




    - Golf IV 16V


    - 1,6 Liter


    - 81 KW



    - FSI


    - Baujahr 2003


    - Motorkennbuchstabe: BAD




    Hat jemand eine Einbauanleitung oder Hinweise was beachtet werden muss.


    Braucht man Spezialwerkzeug?


    Wenn ja, welches??




    Vll. hat jemand eine Reparaturanleitung oder eine PDF Datei..




    Danke im voraus für die Hilfe...


    Tobix. :D

  • Ich geh mal davon aud das du noch nie eine Zahnriemen selber gewechselt hast oder?


    Wenn nicht, würde ich das lieber machen lassen.


    Weil, wenn du da Mist baust, wird die Reperatur etwas teuerer als ein Zahnriemenwechsel ansich..

  • Doch, ich habe schon mehrere gewechselt.


    Weiss nur nicht ob es irgendwelche Besonderheiten beim FSI gibt.
    Ich habe gehört, das man ein Feststellwerkzeug braucht und die Wasserpumpe wechseln sollte.

  • solange die wapu über den zahnriemen läuft sollte man diese generell mitwechseln :!: :!:


    also im grunde kochen alle nur mit wasser hier mal ne allgemeine kurzanleitung von mir



    Batterie abklemmen
    Zahnriemen freilegen
    Motor auf OT 1. Zylinder stellen
    Steuerzeiten kontrollieren (am besten noch zusatzmarkierungen machen, idealerweise anner Schwungscheibe weil am genausten.)
    Spannrolle lösen
    Zahnriemen Abnehmen
    Neue Spann/und umlenkrollen einbauen
    Neue wasserpumpe eibauen
    Neuen zahnriemen auflegen (am besten unten an kurbelwelle gegenüber der GESPANNTEN seite anfangen und zum schluss das nockenwellenrad lassen)
    Steuerzeiten kontrollieren
    Motor 2 umdrehungen von hand durchdrehen
    Steuerzeiten kontrollieren
    Zusammenbauen in umgekehrter reihenfolge zum ausbau
    Probelauf ca 3-5 min im leerlauf erst dann drehzahl ca 2000 bis motor betriebswarm (bis lüfter startet)
    Probefahrt



    Spezialwerkzeug brauchste denke ich mal eher nicht (gibts bestimmt was von vw, irgentein blockierwerkzeug oder so) aber wenn du gewissenhaft arbeitest und genaue markierungen machst und dich strikt an diese hällst dann d+rfte da nichts schiefgehen...



    du sagst du hast schon ein paar zari´s gemacht dann brauche ich ja nicht erwähnen das bei abgenommenem ZARI weder an nockenwelle noch kurbelwelle gedreht werden darf...


    falls noch fragen auftauchen poste hier oder icq oder so..



    nur eins vorweg! überlege 2 mal was du machst und guck dir alles genau an bevor du irgentwas ausbaust, neuer FSI is nich billig ;)



    aus hüls kommste ^^ aso naja is 30 km weg wenns hart auf hart kommen sollte kann man da ja was regeln ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!