golf 6 lenkrad im 5er?

  • Um das ganze mal wieder hoch zu holen,ist das MFL nun möglich im 5er oder net,bzw was wäre alles nötig ausser dem Lenkrad


    Grüsse Holger

  • moin
    ich wollte gerne das Golf 6 GTI lenkrad bei mir verbauen
    zur zeit hab cih ein stink normales 4 speichelenkrad
    brauch ich noch irgendetwas außer das lenkrad mit airbag ????
    evtl. schleifring oder kabelsatz..............

  • Nicht schlimm auch die machen mal fehler .., :D
    ich weiß es auch nur zu 100% weil ich direkt an der quelle arbeite und das so ab und an mal verfolge welche neuerungen es gibt..,

    past ein steuergerat mit endung CD oder CF dann auch oder nur CH?

    Einmal editiert, zuletzt von smi73balk ()

  • Verwirrung pur ?(


    Also kann man nun des GTI Lenkrad mit MFL kaufen und im Ver zum funktionieren bringen?

  • Würde mich jetz auch interessieren! :huh:


    Was braucht man jetz defintiv für eine Hardware????


    Das Lenkrad habe ich schon, komplett mit mufu!


    Bitte um Hilfe, Danke im voraus =)

  • Gibt es eigentlich noch irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Golf 6 Lenkrad und MuFu im Ver?

  • hm wie siehts denn bei dsg aus?
    funktionieren die schaltwippen einfach?


    hab hier jetzt völlig den überblick verloren was ich rbauch und alles tun muss :D
    kann man da netma ne zusammenfassung schreiben und mir sagen wo ich rausfinde welches steuergerät ich da hab usw usw? =)

  • Hallo, habe heute auch das Golf 6 GTI Lenkrad mit Multifunktion ohne DSG Schaltwippen nachgerüstet.


    Alle fahrzeugtechnisch möglichen Tasten (Lautstärkeregelung / Senderwahl / MFA Bedienung funktionieren einwandfrei.)



    Basis: Golf 5 MJ 2007 1K1262 6 Gang


    Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 BC + Schleifring ---> Nicht kompatibel da ja auch uralt ;)


    Ansonsten waren jedoch für den Lenkradumbau am Fahrzeug keine weiteren Veränderungen nötig.


    Benötigtes Material:


    Lenkrad Golf 6 GTI Multifunktion und Airbag


    Schleifring (Wickelfeder) 1K0 959 653 C
    Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH



    Arbeitsschritte - kurzfassung ;)


    Altes Lenkrad ausbauen, Schleifring und Steuergerät tauschen, neues Lenkrad einbauen anschließend mit VAG COM Codieren
    und Lenkwinkelsensor anlernen ggf. fehlerspeicher löschen ---> fertig. Zeitaufwand bei mir ca. 1 Stunde






    Zur funktionalität der DSG Wippen kann ich mangels DSG :rolleyes: nichts 100 % iges beitragen nur soviel das auch das Lenkrad mit Schaltwippen im Steuergerät als option in VAG COM angezeigt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von j0384o ()

  • @ j0384o


    Hallo....


    Und woher weiß ich, dass der Airbag im Fall des Falles auch wirklich auslöst?


    Das ist doch bestimmt nicht der gleiche, wie im Golf 5. Oder?



    Wie sieht der Umbau in einem Golf 5 Plus MJ 2006 aus?


    Genau so?

  • Das weißt du bei deinem ab Werk verbauten Airbag auch erst im Ernstfall.


    Warum sollte der Umbau im Golf Plus anders sein?

  • Das weißt du bei deinem ab Werk verbauten Airbag auch erst im Ernstfall.


    Warum sollte der Umbau im Golf Plus anders sein?


    Problem ist nur, dass niemand von den Werkstätten, die ich kenne, den Umbau vornehmen wird, egal ob GTI-Lenkrad vom Golf 5 oder vom Golf 6, weil keine Freigabe von VW vorliegt. Alle sagen "Wenn etwas passiert, dann..."


    TÜV wie auch DEKRA verlangen einen Nachweis ( zumindestens gleiche Teilenummer), dass der Airbag der gleiche wie der bereits vorhandene ist und der Umbau von einer Werkstatt (mit Rechnungs-Beleg) vorgenommen wurde.

  • Wozu braucht der TÜV nen Nachweis? Du willst das Lenkrad doch nicht eintragen lassen, oder?


    Der Airbag ist natürlich nicht der gleiche ...

  • Den Nachweis wird in meinem Fall aber die DEKRA verlangen.
    Die sind doch nicht doof und sehen sofort, dass das nicht das Original-Lenkrad ist. :D


    Lenkungsteile und Airbags sind nun mal sicherheitsrelevante Teile, genauso wie Kopfstützen.
    Ich hatte schon mächtigen Ärger, weil ich in die Kopfstützen Monitore eingebaut habe und
    musste wieder die Orginal-Kopfstützen einbauen.



    Sehr geehrter Herr Bxxxxx,


    Universelle Kopfstützen machen an modernen typgenehmigten Fahrzeugen wenig
    Sinn, da diese auf Grund der EG-Vorschriften über den Insassenunfallschutz,
    an und in Ihrem speziellen Fahrzeugtyp geprüft sein müssen.


    Daher empfehlen wir Ihnen, wenn es keine anderen Möglichkeiten durch den
    Fahrzeughersteller gibt, für diese Kopfstützen bei Ihrer zuständigen
    Technischen Prüfstelle (TP) gemeinsam mit den zuständigen Behörden nach
    einer geeigneten Lösung zu suchen diese für Sie speziell abzunehmen und
    einzutragen. U.U. müssen dazu Ausnahmen genehmigt werden.


    Das kann ein aufwendiges und teures Verfahren werden.


    Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundes-
    ländern der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA
    beauftragt.



    Mit freundlichen Grüßen


    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme


    i.A. Andreas Fxxxxxxx




    -------------------------------------------------------
    DEKRA Automobil GmbH
    HV-0370 Stuttgart * Abt.: AP7
    Handwerkstr. 15 * 70565 Stuttgart
    pruefwesen@dekra.com * http://www.dekra.com
    -------------------------------------------------------


    DEKRA Automobil GmbH
    Sitz Stuttgart, Amtsgericht Stuttgart, HRB-Nr. 21039
    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler
    Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH) Clemens Klinke (Vorsitzender),
    Dipl.-Kfm. Wolfgang Linsenmaier, Dr.-Ing. Gerd Neumann,
    Dipl.-Ing. (FH) Dieter Roth

  • Wie bereits sehr richtig angemerkt wurde: seitens VW gibt es keine Freigabe und auch keine offizielle Umrüstanleitung. Eine offizielle Anfrage dürfte wenig Sinn haben. VW wird kaum Interesse zeigen ein Teilegutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erstellen. Die Komponenten sind Ersatzteile und für den Einbau in die entsprechenden Originalfahrzeuge vorgesehen. Eine VW Werkstatt wird diesen Umbau wohl auch kaum durchführen.


    Nun das es hier wenngleich nichts an den Modulen an sich "angepasst" bzw gebastelt werden muss um einen Umbau handelt bei dem man schon einiges an Hintergrundwissen mitbringen sollte muss jedem klar sein ( Allein den Ausbau eines Airbagmodules bedarf ja beispielsweise de jure einer berechtigten Person die diesen vornimmt - Befähigungsschein nach § 20 SprengG)


    Wie jeder einzelne die rechtlichen Probleme (wenn dann kommt ja ohnehin nur eine Einzelabname in Frage) die sich dadurch ergeben löst ist nun kein Thema bei dem ich mitdiskutieren möchte. Ich denke auch das es deswegen keine detailierten Umbauanleitungen gibt da niemand jemandem empfehlen kann seinen Airbag selbst auzubauen.


    Ich denke jeder sollte sich dessen bewusst sein was er tut =) und sich im zweifelsfall entsprechend auf der sicheren Seite bewegen.



    Nun zurück zum Technischen Aspekt:


    Sicher wird sich niemand finden der eine Garantie für die Funktion einer Airbageinheit übernimmt


    Es spricht theoretisch und aus inoffizieller Sichtweise aber auch manches dafür das der Airbag funktionieren wird:


    1. Wenn man die Stromlaufpläne vergleicht bemerkt man das die Verkabelung / Pinbelegung identisch ist.


    2. Das Airbag Modul wird vom Airbag Steuergerät insofern als solches "erkannt" das kein Verbindungsfehler angezeigt wird (also ein
    entsprechend definierter Wiederstand anliegt) das das Airbagsystem ist ja mit einer sehr empfindlichen Eigendiagnose ausgestattet wenngleich das Airbagmodul an sich ein "dummes" modul ist. - das heißt eigentlich muss das Modul nur zünden was man auch mit einer Autobatterie als Stromquelle bewerkstelligen kann. Ich persönlich gehe also davon aus das wenn die Verkabelung gleich ist und das Steuergerät keinen Fehler erkennt der Airbag auch zünden sollte wenn er seinen Impuls bekommt.


    3. Es handelt sich jedenfalls bei beiden Fahrzeugen (zumindest bei meinem Golf) um einstufige Airbags


    PS: Alle Angaben natüüüürlich ohne Gewähr ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von j0384o ()

  • Hi,
    muss man auch bei einem G6 Lenkrad ohne MFT das Lenksäulensteuergerät + Schleifring tauschen zwecks Airbag.. oder nur bei MFT.


    Sind sonst die restlichen Anschlüsse kompat. zum G5?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!