Tachobeleuchtung und MFA Weiss beleuchten

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachobeleuchtung und MFA Weiss beleuchten

      Hallo Ihr,

      ich weis, es wurde bestimmt schon X mal diskutiert, hoffe Ihr nehmts mir net übel :S .

      Ich habe vor demnächst im Golf IV Variant 1.9TDI (Tacho mit Midline MFA) etwas an der Tachobeleuchtung zu ändern. Die PLCC 2 austauchen gegen weiße ist ja relativ unkompliziert wenn man Lötkenntnisse besitzt, nur wollt ich gern wissen was für PLCC 2´s das heist welche leuchtstärke man am besten nimmt? Ich glaube bei Weiß muss ich keine Vorwiederstände neu berechnen, da diese wie die Blauen sind.

      Das eigentliche Problem was ich wissen will ist ob man das MFA auf weiß umlöten kann? und was ich dafür an LED´s benötige?

      Die Uhr und Kilometeranzeige soll auch auf Weiß umgelötet werden, da weis ich auch nicht ob es die selben LED´s sind.



      Also zusammengefasst soll der Komplette Tacho in Weis erleuchten und die Zeiger sollen Blau leuchten, habe welche vom S3 ich hoffe das diese Passen ?(



      Lg Andreas


    • Die PLCC 2 austauchen gegen weiße ist ja relativ unkompliziert wenn man Lötkenntnisse besitzt, nur wollt ich gern wissen was für PLCC 2´s das heist welche leuchtstärke man am besten nimmt? ...

      Mal ne dumme Frage: Was sind PLCC 2??? Dachte in dem Tacho sind LED's oder SMD's verbaut??

      MfG Markus

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      KFZ-Mechatroniker-Das Leben unter der Hebebühne
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    • PLCC2 ist die bezeichnung für die smd-diode ;)


      Hey danke für die Antwort.... Also kann ich mal nach der Bezeichnung suchen und die müßten dann in den Tacho passen??

      MfG Markus

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      KFZ-Mechatroniker-Das Leben unter der Hebebühne
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    • Hey danke für die Antwort.... Also kann ich mal nach der Bezeichnung suchen und die müßten dann in den Tacho passen??



      Passen ist relativ. Zumindest bekommst du sie eingelötet. Hast aber immer noch die selben unklarheiten wie der Threadersteller. Je nach Farbton benötigen die Leds unterschiedliche Vorwiederstände. Dazu kommt das es unterschiedliche Helligkeiten und Wellenlängen gibt. Wenn du niemanden findest der praktische Erfahrungen hat wird es darauf hinaus laufen die passende Led durch experimentieren heraus zu finden.

      @ pyromeister

      Kontaktier mal den Juser passatplus. Der hat schon einige Experimente im Tachoumbau gemacht. Erfahrungsgemäss ist es aber nicht ratsam MFA bzw die Displays in dem gleichen Farbton wie die Skalierung zu machen da die Durchleuchtung anders ist und sich der Farbton dann zur Skalierung unterscheidet.

      Hier mal die Hompage vom passatplus dort hat er das Display eines Skoda Tachos auf weiß umgebaut.

      Klick mich

      Gruß nightmare

    • @nightmare Dankeschön ;)

      Das mit dem weiß war erst mal ne Überlegung, ich muss mal schauen was gut zusammenpasst. Auf jeden fall soll der Tacho weiß leuchten und die zeiger blau, das steht schon mal fest. Mal sehen ob ich das MFA blau bekomme... Dann passt es ja auch, und es ist nicht alles weiß :rolleyes:

      Lg Andreas