65.000KM und erst ein Ölwechsel??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 65.000KM und erst ein Ölwechsel??

      hallo!

      so langsam wirds mir mulmig da ich nun knapp 65.000 KM mit meinem 2L Diesel runter hab und erst einmal einen ölwechsel durchführen lassen habe (bei inspektion).
      der ölwechsel war bei ca. 28.000 KM (müsste ich später nochmal ins heft gucken dürfte aber in etwa stimmen)

      als ich bei VW war (da waren es 53.000KM) meinte der herr ich muss erst nen ölwechsel machen lassen wenn die service anzeige im bordcomputer erscheint.
      das problem ist sie erscheint nicht und ich glaub sie ist langsam überfällig.
      ich hab da noch sone faustregel im kopf von wegen "alle 25.000km sollte man nen ölwechsel machen lassen".

      kann mir hier einer sagen ob ich überfällig bin oder die anzeige spinnt?
      will mir nur net wieder beim freundlichen anhören "nein erst wenn er anzeigt" daher frage ich euch :)
      mein gutes stück hat LongLife2 öl intus.

      danke schonmal!
      gruß Rick

    • Morgen..

      also die INtervalle sehen normalerweise so aus beim "normalem Öl":
      Ölwechsel bei 15.000km oder jährlich, je nachdem was zuerst eintritt!

      du hast jedoch das Longlife drin, was die Wartungsintervalle zum Ölwechsel verlängert..
      Nun, warum spricht dein Bordcomputer also nicht an? ganz einfach..
      Dein Audo errechnet nach deinem Fahrstil den nächsten Ölwechsel.. dies kann dein Wagen bis angeblich max. 50.000km hinausziehen..
      eben je nachdem wie auch dein Fahrstil ist..
      Zumindest ist es beim Sharan so, und wenn dein wagen die Intervalle nicht regelmäßig anzeigt, denke ich das er auch son kluges Köpfchen ist und "rechnet" ;)

      P.S. Ölwechsel ist nie verkehrt

      Edit: habe schnell nachgesehen, dein Golf 5 rechnet das Wartungsintervall aus... also spätestens nach 50.000km wird er anfangen zu nerven.. eher früher ;)
      Infos gibts unter anderem auch hier: longlife.beetle24.de/

      Alfa Romeo 147 GTA mit 3,2l V6 24V steht noch bei mir rum^^ falls Interesse besteht PN..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StreetStyle87 ()

    • sind es beim 2.0tdi echt 50tkm?? krass... ich kenn das spiel vom benziner mit 30tkm! naja wieder was dazu gelernt....wobei die neuen CR-Diesel glaub ich 30tkm haben.

      gruss

      gruss martin

    • Habs nun nicht genau auf den 2,0L TDI bezogen, also kann auch sein das es ein 35.000KM ist..
      Diesel ist zumindest 30/35/50 (modellabhängig), Benziner 30..
      Hab bei Mercedes gelernt, darum kenn ich die VW Modelle nicht bis ins Detail..

      Alfa Romeo 147 GTA mit 3,2l V6 24V steht noch bei mir rum^^ falls Interesse besteht PN..

    • (nicht wundern habe nick-namen geändert) :)

      wow! das hätt ich jetzt nicht gedacht das er sich das aus meinem fahrstil errechnet. aber echt ganz schön heftig 50.000 km mit dem selben öl ...
      vielen dank auf jedenfall für deine antwort!!