Variabler Turbo

  • Hi leute hab mal von nem kollegen gehört dass es bei den 1,9 (66kw) motoren einige mit nem variablen turbolader gibt, und er meinte irgendwas mit 81 kw motor gedrosselt oder so....


    ist da was drann??


    wenn ja wie kriege ichs raus ob ich so was auch drinne habe???


    danke schonmal im vorraus!!!

  • 90ps tdi gibt es mit wastegate lader(agr) und mit vtg lader(alh)!! 110ps asv/ahf haben beide vtg lader


    was vtg bedeutet kannste mal googlen ;)

  • und was muss ich jetzt machen das ich jetzt die brachiale kraft von 110 ps erreiche ;) `??


    bitte um etwas ausfühlicher zu schreiben und keine abkürzungen :thumbup:

  • 110 ps + chip ist doch noch besser von daher :thumbup:

  • die 110PS werden doch schon "nur" durch Software erreicht, wenn du den gleichen Turbo drin hast wie der 110PS und auch die gleichen Einspritzdüsen kriegst du bestimmt beim ganz lieb fragen auch den Chip für den 110PS TDI aufgespielt, aber wie du nur durch das wissen nen größeren Turbo zu haben 20PS rausholen willst ist mir ein wenig naiv.


    VW hat bestimmt keine Schraube eingebaut mit der man die PS justieren kann :thumbdown:

  • genau das meine ich ja wie kriege ich heraus ob die gleichen düsen und den turbo verbaut habe

  • VTG = Variable Turbinen Geometrie


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • der asv/ahf 110ps vep tdi hat 0.205er düsen


    der 90ps alh hat 0.184er, turbolader ist beim 110ps und 90ps tdi gleich(vtg lader vnt15) ausser der 90ps(mkb agr) der hat nen wastegatelader


    wenn du es richtig machen willst bau nen gt1749va lader vom asz, 216er düsen vom t4, sachs performance und ne anständige software rein!


    mit 205er düsen + chip sind auch so ~140ps drin, drehmoment sollte man begrenzen wegen der kupplung ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!