Bremsen problem nach wechsel

  • hi leute


    Hab endlich heute nen dringend nötigen bremsen wechsel gemacht aber irgendwie habe ich es wieder mal verbockt!


    Hab mir nen kompletten zimmermann scheibensatz mit ebc blackstuff klötzen eingebaut. 8)


    alles schön und gut aber während der probe fahrt hab ich bemerkt dass beim runter bremsen bei ca 10kmh es anfängt komisch zu rattern und das bremspedal anfängt leicht zu tanzen..... bei schnelleren geschwindigkeiten ist alles normal nur bei ca.10-15 kmh


    wo könnte der fehler sein?? was habe ich falsch gemacht???

  • ich meine die Blackstuff wären schon geeignet weil die nur minimal besser sind als Serie, erst mit Greenstuffs und härteren Belägen von EBC wirds kritisch, aber ratterts nur wenn du von 10-15km/h runterbremst oder ratterts auch dann wenn du bei 50 und mehr km/h runterbremst sobald du die 10-15km/h erreichst ? wenn ja hört sich das sehr stark nach nem Schlag (Transportschaden ?) der Scheiben an

  • habs nochmal ausprobiert das bremsverhalten ist ganz normal nur sobald ich bei 15 - 10kmh bin ratterts als ob mein abs einsetzten



    (hab die ebc blackstuff nur wegen der verminderten bremstaub entwicklung)

  • wenns unwucht wäre würds dauerhaft viebrieren


    spreche aus erfahrung (vor 3jahren am kadett gehabt) :D

  • ne minimale Unwucht muss sich nicht bei den kleinen 280mm Scheiben über das ganze Raddrehzahlband erstrecken, Radunwuchten sind ja auch ab gewissen Geschwindigkeiten nichtmehr zu spüren und bis zu gewissen geschwindigkeiten merkt mans auch nicht, ich meine schließlich auch keine verschobene Scheibe sondern eher dreck zwischen Nabe und Scheibe

  • Unwucht beim bremsen kann ja nur von den scheiben kommen , entweder liegen sie nicht richtig an der Narbe auf ( ich schmiergel da immer alles richtig blank und dann kommt ein bisschen PLastilube dran) und dann scheiben drauf ..


    wenn das alles gemacht wurde und es eiert sind eben die Scheiben schrott .. aber normalerweise müsste du das auch merken wenn du bei 50 km/H z.b deine bremse nur gaaaaanz leicht antippst ...

  • Fehler gefunden,


    hatte den abs sensor auch gewechselt weil er auch defekt war,


    aber leider hatte ich nicht bemerkt dass das billige zubehör teil garnicht richtig anliegt!!!


    bisschen geschliffen und passend gemacht und siehe da alles wieder in ordnung.....


    Trotzdem danke für eure hilfe!!!


    MFG Hakan6767

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!