Habe "gechippt" :-)

  • OK sorry leute


    habe meine "birne" nicht benutzt :D


    Habe im Serviceheft nach geschaut.... MOTORKENNBUCHSTABE: BKZ


    Wofür brauchst du denn meinen Motorkennbuchstaben? Hat es was mit dem Tuning zu tun? ?(;)

  • Hmmm... Kenn nur den BXF und BRU Motor...
    Bei mir stehts im Zulassungsschein drin...
    Ja betrifft das chippen... Hab mir von nem Chipper sagen lassen, dass der BXF auf fast 140PS ginge, wobei der BRU eben nur etwa auf 130PS gechippt werden könnte...
    Deshalb die Frage, hätte mich einfach nur mal interessiert :)...

  • Was ich weiß gibts den auch als BXF Motor... 105 Ps und 90 PS sind ja die selben Motoren... Nur ist der 90Ps gedrosselt :)...
    Naja vielleicht kann das Rusty ja aufklären, wenn ers im Zulassungsschein findet :)
    mfG stefan

    hö? versteh ich das richtig der 90PS und der 105PS sind der selbe motor nur ist der 90PS gedrosselt ..(ich hoff die frage is jetz nich zuu dumm) und wie entdrosselt man den dann? :D

  • kenn mich echt null aus mit motorn ... hab mich noch nie so richtig damit beschäftigt.. also entschuldigt meine dummen fragen :D


    versteh ich das richtig also einfach andre software drauf und der hat 105 ps? das hört sich irgendwie nich grad nach ner teuren änderung an (sollte es wirklich so funzen).. lieg ich da richtig?


    geht mir nur darum die "kleine" erhöhung um 15 ps merkt doch keiner... und ich hätte ehrlich gesagt lieber den 105 psigen


    also.... geht das? software ändern = 105 ps? ?( ?(

  • Hallo zusammen,


    hab mir jetz auch mal einen Termin bei chip4power machen lassen! Bin mal gespannt was dabei rauskommt! Das Telefonat war schon mal gut. Er hatte momentan die Werkstatt voll und hat gesagt er ruft mich in einer Stunde wieder zurück dann können wir in Ruhe sprechen. Genau eine Stunde später hat er dann auch angerufen und mich über das Chiptuning aufgeklärt.


    Montag ist der Termin er weiß nur nicht genau ob es da mit der Optimierung schon klappt, da ich ein 2000er Baujahr habe und bis ende 99 wurden die alten Steuergeräte verbaut. Es ginge dann nicht über die Schnittstelle sonder es müßte ein Chip gelötet werden. Das wird aber nur in Landshut gemacht.


    Naja lass mich mal überaschen! Ich melde mich und erstatte Bericht!!!


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex33 ()

  • Ab EDC15 gehen alle per OBD oder Trick17 ;)


    Wer nicht löten kann sollte keine Autos chippen ( meine Meinung ).


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • ich hatte schonmal die Sache mit einem nichtbeschreibaren Eprom. Es war damals ein S4 C4, hier musste der Eprom (bzw. alle Beide) und noch einpaar Kleinigkeiten (Mobsensor bzw Druckwächter) getauscht werden. Es ist halt einfach die schönere Variante sein Labtop anzuschließen, Software aufzusspielen und fertig.


    Aus welchen Gründen das Löten in Tiefenbach gemacht werden muss weiß ich nicht. Aber es muss nicht immer heisen, dass es am Nichtkönnen liegt. Vielleicht ist es ein Kalkulationsgeschicht Ek Vk der Software. Mir ist es lieber wenn man gleich sagt, hier wird nicht gelötet oder gesteckt wie auch immer sonder nur Software aufgespielt bevor man alles macht und das nicht Richtig. Mir wurden damal alle Beide Chip´s in das Steuergerät gemacht aber den Mobsenson hab ich selber eingelötet. Ich war oder bin auch heute noch absoluter Laie was das angeht. Bis ich das Steuergerät geöffnet hatte, war schon ziemlich viel Zeit verbrannt. Naja was soll´s ist ja auch Sch...egal, Hauptsache die Sache läuft Gut über die Bühne!


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex33 ()

  • also ich hab gehört der Laden soll in den meisten Filialen recht inkompetent besetzt sein, kann wirklich am nicht lötenkönnen liegen ...

    Das hab ich auch schon über viele andere Läden gehört! Letztendlich kannst du hingehen wo du willst, es gibt immer welche die sind zufrieden und es gibt immer welche die sind es nicht! Bei dem ich damals war, ist jetzt zu weil er in Anführungsstrichen ein Pfuscher war. Ich war aber mit ihm sehr zufrieden und die Arbeit bzw. die Software die er mir verkauft hat war gut. Die Sache war nur die, dass er die Steuergeräte teilweise nicht mehr zurück schickte weil er Sie einfach nicht mehr fand. Warum auch immer das so war kann ich nicht sagen. Seine Arbeit aber war gut, er war nur eine alte Schlappsau wenn ich das hier so sagen darf. Aber er war meiner Meinung nach kein Pfuscher wie man ihn danach Betitelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex33 ()

  • Sorgfalt mit Steuergeräten etc gehört für mich einfach dazu.


    Warum die das so machen ist relativ egal ich meinte das auch nur auf Personen und nicht auf Firmen bezogen.


    Oder gehst du zu einem Sattler der nicht nähen kann ?

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Sorgfalt mit Steuergeräten etc gehört für mich einfach dazu.


    Warum die das so machen ist relativ egal ich meinte das auch nur auf Personen und nicht auf Firmen bezogen.


    Oder gehst du zu einem Sattler der nicht nähen kann ?

    Das ist doch wieder was anderes! Ich meinte das so: Wenn du dich im Bezug auf das Chiptuning über Schnittstelle selbstständig machst und die Software dazu von einem Hersteller zu eine Preis X kaufst, planst du ja in allererster Linie wie lange diese Geschichte mit dem aufspielen dauert.
    Danach kalkulierst du deine Zeit deine Menge und den Verdienst. Sollte man aber auch noch das Steuergerät ausbauen und löten wird viel mehr Zeit dafür benötigt und somit geht die Geschichte an eine andere Niederlassung über, die dann dafür eventuell mehr Geld verlangt. Vielleicht hat nicht immer alles mit Können oder Nichtkönnen zu tun.


    Auch die Wurstverkäuferin an der Theke kann dir Wurst verkaufen und dir sagen welche Sorte es ist. Schlachten kann sie nicht!

  • also bei meinem Probechip war das Ein und Auslöten schneller erledigt als Batterie angeklemmt war, Stecker eingesteckt und so bespielt, viel länger dauert das definitiv nicht, es ist nur A) einfacher das alles per Anleitung am Laptop zu machen und B) haben genug von den Tunern keine Ahnung, die kaufen die Datensätze, wittern großes Geld, evtl. läufts ja, dann macht man noch ein paar Filialen bei Partnerbetrieben auf, da haben die Leute dann noch weniger Ahnung und am Ende läuft nix, gibts häufig genug.


    Das es auch in anderen Firmen Vollpfosten gibt ist natürlich klar, aber ich kann sagen, das manche Tuner sich doch schon in der Inkompetenz absetzen, genauso wie manche sich Positiv und durch Kompetenz absetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!