ARL Motor und Ölservice

  • Moin Moin,


    muss bald zum Ölservice.
    Nun meine Frage,der erstbesitzer hat die Beiden ersten mal Longlife gefüllt und dann ab 50.000 KM Ölservice alle 15.000TKM gemacht,nun meine Frage:
    Ist es Sinnvoll auf LL wieder umzusteigen oder weiterhin bei der 15.000 KM Variante Bleiben ??
    Km Stand aktuell 113.000km



    Danke im Vorraus!


    Jim

  • Ist wohl letztendlich eine reine Kostenfrage.


    Wenn du viel fährst, also min 30tkm/Jahr, lohnt sich meiner meinung nach die WIV. Ansonsten kann man theoretisch alles beim alten lassen.

  • Ich würde eher den 15Tkm Ölwechsel bevorzugen. Da das 507er Öl vorwiegend für Diesel mit DPF geeignet ist und verhäuft zu Nockenwellenschäden kommen kann. Es gibt immer mehr Fälle bei denen die Nockenwellen einlaufen. weil das 507er LL3 Öl möglichst Aschefrei und Rußfrei verbrennen sollte, hat es definitiv eine andere Zusammensetzung als das 505.01er.

    The Kings of Kings

  • laut centro digital soll Diesel Plus VA oder als LL 5w30 Ultra Extra rein haben mit den ölen aufer arbeit bisher nie probleme gehabt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!