Hilfe für Klappschlüssel mit funk nachrüsten

  • grüsse euch alle erstmal, finde dieses board richtig geil , weil man hier auch wirklich zu fast allen themen eine antwort findet.


    möchte einen originalen klappschlüssel mit funk einbauen . habe mich seit paar tagen hier durch geboxt , bin leider auch etwas verwirrt. habe einen golf 4 1.9 tdi kombi mit comfortline ausstattung.climatronic , esp,Euro3, 4 elektrische fensterheber,tiptronic etc. Leider keinen klappschlüssel mit funk dabei


    musste des öfteren lesen das man das KSTG wechseln muss.


    Wie kann ich es am besten und am leichtesten umrüsten.


    als tipp bevorzuge eher die 3 tasten klappschlüssel bzw die 4tastenschlüssel (panictaste)


    wäre für eure hilfe dankbar wohne in Hamburg, fachmänner können sich natürlich den wagen auch anschauen und mir dann auch dementsprechende tipps geben vielleicht sogar das ganze einbauen Einbaueinleitung konnte ich leider auch net finden. ?(


    lg


    ps:


    EZ: 23.10.2000, HSN: 0603 TSN: 560

  • ?( schade 8 leute haben es sich angekuckt keiner hat geantwortet, wo kann ich den eine anleitung finden (mit welchen Bau bzw. ersatzteilen, sollte der originale schlüssel sein ) wie man es machen könnte , danke im voraus, könnt mich auch per pn anschreiben

  • Hi erstmal hier im Forum,


    es gibt oben rechts eine sehr gute Suchfunktion.... :D


    Hier der letzte Thread wo ich mal ein paar teile reingeschrieben hab die man braucht:


    https://www.meingolf.de/91147-…r%C3%BCstung-gesucht.html


    Und ich hatte damals ne Anleitung hier im FOrum gefunden. Die hab ich
    hier hochgeladen:

    http://www.pheliks.net/giv/einbau_original_ffb.pdf</a>


    Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein bisserl helfen.


    gruß
    pheliks

  • dieses bissel hilfe war schon ganz okay ;) ,besser würde es net gehen denke ich :rolleyes:


    vielen dank habe mir gleich ne kopie gemacht. so jetzt müsste ich die teile bestellen , was ich noch fragen wollte ist , könnte ich den für meinen golf 1.9 tdi kombi (variant ) das steuergerät


    1J0 959 799 AH
    benutzen? und ob es auch möglich ist, eins von denen zu bestellen



    Sendeeinheit, eckig, 3 Tasten

    1J0 959 753 P - 46,59 Euro, 1J0 959 753 AH - 45,88 Euro,



    1J0 959 753 DA - 45,88 Euro





    Ob diese sendeeinheiten mit dem Komfortsteuergerät funktionieren würde ist meine frage , wenns nicht klappen sollte werde ich natürlich deinen Hinweisen folgen



    danke nochmals



    lg werbinich61

  • Hallo
    Zum 1J0759799AH passt nur 1J0 959 753 P 3 Tasten eckig oder
    1J0959753N 2 Tasten eckig
    1J0959753A 2 Tasten Oval
    1J0959753B 3 Tasten Oval
    Zur Sicherheit lies mal die Teilenummer deines Komfortsteuergerätes aus. Mit Farbcode
    Alternativ abschreiben vom Komfortsteuergerät.


    MFG Ingo Theilig

  • heisst es dann, ich muss die verkleidungen abmachen und schauen was für eine Nr auf dem KSTG draufsteht oder kann man es bei den netten erfahren in dem sie den wagen ans pc anschliessen wie die teile nr ist?

  • Hallo


    Der Freundliche kann das und alle die ein Diagnosegerät haben (VAG-Com oder ähnliches).
    Habe gerade gesehen dass du ein BJ 2001 hast da da brauchst du wahrscheinlich ein 1C0759799 B


    Lissabon FCBayern 0:3


    Schönen abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von ingoth ()


  • danke für deine info muss es dann mal auslesen lassen und werde erst die wichtigen teile bestellen, den klein kram wie antenne etc kann ich ja auch sofort bestellen ;)

  • Die richtige TN die wohl gemeint war ist 1C0959799B und das wurde ab 5/2001 im MJ2002 verbaut. Laut seiner Daten hat er MJ2001. Geh zum :) und laß die TN auslesen. Wichtig du brauchst neben der TN auch den Farbcode, der ist 3stellig. Zu lesen sind aber fast immer nur 2 Stellen, dann kommt einfach eine 0 voran. Sollte es kein 1C0 sein dann kannst du auf das 1J0 bauen. Nur am Rande so ein KSTG kostet neu um die 240-250 Euro. Ach und zur Sendeeinheit von 50,- kommt nochmal 50,- hinzu für den Vorderteil mit Schlüssel und WFS.

  • Die richtige TN die wohl gemeint war ist 1C0959799B und das wurde ab 5/2001 im MJ2002 verbaut. Laut seiner Daten hat er MJ2001. Geh zum :) und laß die TN auslesen. Wichtig du brauchst neben der TN auch den Farbcode, der ist 3stellig. Zu lesen sind aber fast immer nur 2 Stellen, dann kommt einfach eine 0 voran. Sollte es kein 1C0 sein dann kannst du auf das 1J0 bauen. Nur am Rande so ein KSTG kostet neu um die 240-250 Euro. Ach und zur Sendeeinheit von 50,- kommt nochmal 50,- hinzu für den Vorderteil mit Schlüssel und WFS.


    danke für deine info , so wie ich als newbee verstehe sollte ich eher zum freundlichen gehen und das ding auslesen lassen samt den ganzen farbcode etc.


    danach könntet ihr konkretere daten mir auch geben können , danke nochmals :thumbup:

  • Naja ich war ja darin auch mal Newbee. Mein Gedanke war: Hol dir erstmal für 25,- ein Diagnose Interface was man an den eigenen Laptop anschließen kann. So konnte ich mir viel herumfahren sparen und bin so auch immer ein Stück schlauer geworden. War auch gut so. So ne Arbeit macht man oft am WE wenn der :) zu hat. Man kann Fehler selbst auslesen genauso wie Messwerte. Für mich waren die 25,- gut investiert und ich nutze das Ding immer noch weil die nächste Generation an Diagnose die mich interessieren würde leider ein Vielfaches kosten würde.


    Daher mein Tipp: Das Geld wäre gut angelegt für ein KKL Interface.

  • wie sieht es denn aus Das prog Vag habe ich, aber kenne den kabel nicht um es zu bestellen . mein lappi hat kein comport anschluss nur usb anschlüsse

  • Mit USB kannst du 90% aller Dinge erledigen.


    Es gibt ein Programm das über seriell nur funktioniert und ein paar spezielle Funktionen besitzt. Damit kann man z.B. Fenster über FFb freischalten.


    Ansonsten hier mein Tipp:


    https://www.ebay.de/itm/120380674628/ (Affiliate-Link)


    Der garantiert wenigstens die SMD Bausteine.


    Das KSTG kannst du auch für 1/3 des Preises bei eBay oder vielleicht beim Autoverwerter bekommen. Die geben leider nie den Farbcode an.


    Vielleicht hast du nen Bekannten, Verwandten oder Kumpel der nen Laptop mit ComPort hat. Ohne Com Port kannst du 3 Dinge nicht einstellen: Unterschied zwischen Variant und Limo, und ob du ein BackUp Horn und IRÜ verbaut hast. Diese Frage stellt sich natürlich nicht wenn du beim :) dein STG kaufst. Diese 3 Dinge sind im Farbcode vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von canim ()

  • danke dir für deine unterstützung, kam leider nicht dazu weil der wagen jetzt in berlin wegen automatikgetriebe probleme repariert wird

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!