Golf IV 1,8T Motorüberholung, was ist zu beachten?

  • Hallo Community, es geht um folgendes:


    Bei dem Motor handelt es ich um einen 1,8T Kennbuchstabe AGU mit ca 170.000km auf der Uhr. Geplant ist ein K04 Umbau mit DP, 200Zeller, LLK usw.
    Nun halte ich es ehrlichgesagt für sinnvoll, bevor diese Teile verbaut werden, den Motor mal zu überholen.
    Ich denke da an Pleullager, ZK-Dichtung usw.
    Nun meine Frage:


    Welche Teile sollte man routinemäßig sowieso ersetzen (evtl. gleich gegen standgfestere) und welche Motorkomponenten sollte man ein-
    gehend prüfen? Außerdem wären die Kosten eines solchen Vorhabens interessant.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Mfg Peut

    Egal, ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast - Gewonnen ist gewonnen.

  • Ok, die Ölpumpe schaue ich mir dann auf jeden Fall einmal an.
    Was gibt es noch?
    Also mir sind spontan noch die Lagerschalen der Pleuel eingefallen, die dürften denke ich relativ fertig sein. Was haltet
    ihr von einem Ersatz gegen Sputter Lager?


    Mfg Peut

    Egal, ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast - Gewonnen ist gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peut ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!